360mm Radiator ausreichend für eine RX6800XT (UV) ?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.281
Hi, ich habe mal wieder ein absolutes Luxusproblem.

Ich gehe dieses Jahr (leider) auf 2 Lehrgänge, einer ist 2 Monate lang, der andere 3 Monate , Pause dazwischen sind etwa 3 1/2 Monate.
Nun möchte ich nicht meinen sackschweren Rechner mitschleppen, das Gehäuse ist ein Fractal Design R7, also ein richtiger Klotz.

Da in dem Rechner eine Full Custom WaKü verbaut ist, könnte ich einige Teile übergangsweise "ausleihen".
ich habe noch ein Sharkoon Am-5 Gehäuse hier rumstehen, dieses fasst 360mm Radiatoren oben und unten.

Mein perfider Plan ist folgender:
Mainboard, CPU (12400F), RAM und GPU (RX6800XT Referenz mit EKWB Block) in das AM-5 übernehmen und nur die GPU mit einem 360er Radiator wasserzukühlen.
Ein NT ( Corsair TX750M) ist vorhanden und kann in das AM-5.

Ich würde halt ne Pumpe incl. AGB benötigen, dachte an die Alphacool Eisstation DC-LT, und etwas Schlauch. Einen Radiator aus meinem Rechner kann ich locker übernehmen, daran sind 3 x Arctic Cooling P12 installiert. Kosten also insgesamt etwa 75 €.

Der 12400F kann easy auf Luft gekühlt werden.

Die 6800XT läuft momentan auf etwa 250 Watt PowerLimit.

Schafft das ein einzelner 360er Radiator?


VG

Achso: warum der ganze Aufwand? Ich würde ungern den GPU-Block abmontieren und die Karte auf Luft zurückrüsten ( original Kühler vorhanden).
 
Boulettenpaule schrieb:
Schafft das ein einzelner 360er Radiator?
Ich denke schon.

Ich plane das selbe, allerdings mit der Alphacool Eiswolf 2. Ist wie eine AiO, aber aus Bauteilen die (größtenteils) auch bei einem Custom Loop verwendet werden können.

Kann aber sein, dass es unter Last hörbar wird, wobei das eh immer subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 360er für eine einzelne RX 6800 XT? Klar! Ein 120er hat ja damals auch für eine Fury X gereicht und wurde im CB Test als leise eingestuft (Déjà-vu, das habe ich vor ein paar Tagen schon mal in einem anderen Thread erwähnt :D).
 
Das hört sich doch erstmal gut an.

Andere Frage: da ich den Kreislauf im "großen" Rechner unweigerlich öffnen muss....macht es den restlichen WaKü Komponenten was aus, wenn sie doch eine längere Zeit ungenutzt und quasi trocken rumstehen?
 
Habe eine Anschlussfrage. Inwiefern spielt die dicke vom Radi da eine Rolle? Also wie stark wirkt sich das aus? Ist der Unterschied von 30 zu 45mm relevant? Heißt doppelt so dick doppelt so viel Kühlung, da mehr Fläche? Kann ich mit Push pull aus einem 30er die Kühlung eines 45er gewinnen? Ein paar Erfahrungswerte wären toll :)
Ergänzung ()

Boulettenpaule schrieb:
Das hört sich doch erstmal gut an.

Andere Frage: da ich den Kreislauf im "großen" Rechner unweigerlich öffnen muss....macht es den restlichen WaKü Komponenten was aus, wenn sie doch eine längere Zeit ungenutzt und quasi trocken rumstehen?
Wenn sie wirklich trocken sind nicht. Alu und Kupfer sind recht korrosionsbeständig. Allerdings denke ich dass da gerade bei den Finnen Restfeuchtigkeit stehen bleibt. Klar ist im Kühlmittel Korrosionsschutz, aber Feuchtigkeit und Luft sind nie eine gute Mischung, gerade bei blankem Metall
 
Soweit ich weiß, bringt Push-Pull nicht soo wirklich viel. Ein dickerer Radi ist natürlich besser, da er mehr Volumen hat und das Wasser auch länger im Radi verweilen muss, ehe es wieder raus geht.
 
Zur Not könnte ich den "alten" Kreislauf auch wieder zusammenstecken und einmal entlüften...das kann ich doch mit dest. Wasser machen?

Schlauch habe ich genug...
 
also so viel nun auch wieder nicht bei humanen Drehzahlen?
 
Ist es für die Zeit nicht womöglich komfortabler einfach ein Gamingnotebook zu mieten? EIne schnelle Googlesuche zeigt mir zum Beispiel dieses Angebot.
 
Boulettenpaule schrieb:
Hi, ich habe mal wieder ein absolutes Luxusproblem.

Ich gehe dieses Jahr (leider) auf 2 Lehrgänge, einer ist 2 Monate lang, der andere 3 Monate , Pause dazwischen sind etwa 3 1/2 Monate.
Nun möchte ich nicht meinen sackschweren Rechner mitschleppen, das Gehäuse ist ein Fractal Design R7, also ein richtiger Klotz.

Da in dem Rechner eine Full Custom WaKü verbaut ist, könnte ich einige Teile übergangsweise "ausleihen".
ich habe noch ein Sharkoon Am-5 Gehäuse hier rumstehen, dieses fasst 360mm Radiatoren oben und unten.

Mein perfider Plan ist folgender:
Mainboard, CPU (12400F), RAM und GPU (RX6800XT Referenz mit EKWB Block) in das AM-5 übernehmen und nur die GPU mit einem 360er Radiator wasserzukühlen.
Ein NT ( Corsair TX750M) ist vorhanden und kann in das AM-5.

Ich würde halt ne Pumpe incl. AGB benötigen, dachte an die Alphacool Eisstation DC-LT, und etwas Schlauch. Einen Radiator aus meinem Rechner kann ich locker übernehmen, daran sind 3 x Arctic Cooling P12 installiert. Kosten also insgesamt etwa 75 €.

Der 12400F kann easy auf Luft gekühlt werden.

Die 6800XT läuft momentan auf etwa 250 Watt PowerLimit.

Schafft das ein einzelner 360er Radiator?


VG

Achso: warum der ganze Aufwand? Ich würde ungern den GPU-Block abmontieren und die Karte auf Luft zurückrüsten ( original Kühler vorhanden).

Statt 75€ für eine DC-LT + Acryl AGB besser für 87€ eine DDC + Glas AGB.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...laing-ddc310-pump-single-black-plastic-bottom

https://www.aquatuning.de/wasserkue...em/16358/aquacomputer-aqualis-ddc-100-ml-g1/4



360er Radiator bei 300W und 350W für eine 6800XT & 6900XT:

https://www.igorslab.de/aphacool-ei...-6900xt-nitro-im-test-besser-als-die-toxic/3/

Reicht also dicke bei deinen 250W.


FreshGordon schrieb:
Habe eine Anschlussfrage. Inwiefern spielt die dicke vom Radi da eine Rolle? Also wie stark wirkt sich das aus? Ist der Unterschied von 30 zu 45mm relevant? Heißt doppelt so dick doppelt so viel Kühlung, da mehr Fläche? Kann ich mit Push pull aus einem 30er die Kühlung eines 45er gewinnen? Ein paar Erfahrungswerte wären toll :)

Bei einem Orkan am Radiator bringt’s was (2-3K), ansonsten nicht.

https://hardware-helden.de/360-mm-radiatoren-im-roundup/#Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Push/Pull ist zu vernachlässigen und so wirklich anteilig mehr Kühlung hat ein 45er zum 30er Radiator auch nicht.
 
@Fehlermeldung : nenn mich verrückt, aber ich habe ein gutes Notebook (von dem ich gerade schreibe) mit i7 10750H und einer 2070 Super... aber die Lautstärke beim zocken geht mir auf den Sack. Bin nicht so der Kopfhörertyp....

@Mein Puddeling : Es geht mir vorrangig darum es kompakt zu halten, das AM-5 ist kein Raumwunder. Könnte ja auch meine Pumpe aus dem "Großen" nehmen :dieses Mopped hier, passt aber wohl eher schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Die hat natürlich viel mehr Förderleistung, würde Sinn machen.

Kann die Pumpe mit dem AGB auch höher montiert sein als der GPU-Block?
 
Boulettenpaule schrieb:
Zur Not könnte ich den "alten" Kreislauf auch wieder zusammenstecken und einmal entlüften...das kann ich doch mit dest. Wasser machen?

Schlauch habe ich genug...
Ich denke wenn du die Tubes abmachst dass jedes Teil für sich austrocknen kann hast du nichts zu befürchten. Wenn du mit dest. Wasser spülst kannst du auch sicher sein dass sich keine gelösten Stoffe vom Kühlmittel absetzen. Es wird aber Staub ins System kommen wenn es offen steht, also sollte vor der Inbetriebnahme gespült werden.

Musst du letztlich selber wissen womit du am besten leben kannst, ob ein oder zweimal spülen
 
Zurück
Oben