News 36C3: Resource exhaustion: Hacker-Kongress startet morgen in Leipzig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die FLAGGE!
Es hätte auch eine Deutsche Flagge sein können ... ZACK ... Hater!
Es hätte auch eine Kubanische Flagge sein können ... ZACK ... Hater!
Es hätte auch eine Regenbogen-Flagge sein können ... ZACK ... Hater!
Es hätte auch eine VEGGIE-Flagge sein können ... ZACK ... Hater!
Es hätte auch eine Schalke/Dortmund-Flagge sein können ... ZACK ... Hater!
Es hätten auch eine Schalke-Flagge neben einer Dortmund-Flagge hängen können ... ZACK ... Hater!
Die Flagge symbolisiert Anti-Faschismus. Dass sich nun Faschisten auf den Fuss getreten fühlen, ist bedauerlich, aber verschmerzbar. :evillol:
Das ganze Event wird von einigen ja nur noch auf die FLAGGE reduziert. :freak:
Je nach Standpunkt, war's halt ein Griff ins Klo. Ja gut - gab's auch schon bei Olympia-Eröffnungen.
Der zitternde, alte Mann hätte seiner Zeit fast daneben geschossen! :mussweg:

rechts: 19.409
  • Versuchte Tötungsdelikte: 6
  • Körperverletzungen: 938
  • Brandstiftungen: 11
  • Widerstandsdelikte: 74
  • Sachbeschädigungen: 905
  • Nötigung, Bedrohung: 352
links: 4.622
  • Versuchte Tötungsdelikte: 0
  • Körperverletzungen: 363
  • Brandstiftungen: 108
  • Widerstandsdelikte: 376
  • Sachbeschädigungen: 2.219
  • Nötigung, Bedrohung: 71
Die Gewalt von Linksradikalen ist statistisch gesehen von ganz anderer Natur als die von Rechtsradikalen und als solches auch so zu bewerten. Wie schon mehrfach von anderen erwähnt, ist man beim CCC generell gegen Gewalt, auch die von Linksradikalen. Sollte der linke Flügel gleichziehen, wird man das beim CCC wohl auch merken und entsprechende LOVE-Flaggen aufhängen.

Dass die Flagge provoziert, erwarte ich auch von einem CHAOS-Club. Ansonsten könnte das Event auch "Fachmesse der IT-Nerds, die hier und da mal mit euch reden möchten" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, P220 und new Account()
Jaja.. die böse Flagge... Hauptthema Nummer eins auf einem IT-Event. Also mir persönlich ist völlig egal ob da jetzt eine Antifa-Flagge, eine Sexpuppe oder Bernhard Brink auf Halbmast hängt. Irgendwo, inoffiziell hat sich irgendwer einen Spaß erlaubt, was soll man sich da groß drüber aufregen?! Da denkt man sich seinen Teil, - was auch immer man sich dabei denkt - und genießt das Event, weswegen man ja auch schließlich dort ist.

Und ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber völlig egal welche politische Einstellung und auch dessen Ausprägung ich selbst vertrete oder gar lebe, ich würde mmer noch lieber in ein Gebäude mit einer gehissten Antifa-Flagge statt in eins mit einer des Hakenkreuzes gehen...

Einfach mal kurz drüber nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, floTTes, sedot und eine weitere Person
Den Klimaschutz- und wandel sollten die Herren mal von der Agenda streichen. Ich bin am 25.12. über das Messegelände gestiefelt. Die große gläserne Messehalle wird extra für die paar Nasen von extern mit mehreren großen Generatoren beheizt. Man könnte den Kongress ja auch einfach in einer wärmeren Jahreszeit abhalten.

Und wer sich über offensichtliche und politische Statements hinsichtlich Antifa echauffiert, der darf sich in Leipzig nur mit geschlossenen Augen durch die Stadt bewegen, denn dergleichen gibt es hier an jeder Ecke, es ist kaum noch zum aushalten, was für Blödsinn hier zum Teil verbreitet wird.
 
d00d schrieb:
Die AfD zum Beispiel hat etwa 35.000 Mitglieder. Die Zahl der Menschen, die dumme Kommentare in die Öffentlichkeit kacken, kannst du vermutlich an zwei Händen abzählen.
Naja. Die AfD hat mit dem "Flügel" eine in der Partei mächtige faschistische Organisation. Es gibt keine Weltanschauung, die mehr Menschen, sei es in Deutschland, sei es sonstwo auf der Welt, auf dem Gewissen hat als der Nationalismus. Angesichts dieses kriminellen Potenzials und der Tolerierung und Förderung von Rassismus und rechter Gewaltkriminalität ist es einfach lächerlich, die Antifa damit auch nur im Ansatz gleich zu setzen.

Außerdem musst man sich nur die Facebook-Seite von Meuthen angucken. Zwei Hände von wieviel Hundert Menschen? Wer die AfD als konservativ bezeichnet gehört in die Kategorie "Biedermann und Brandstifter" und ist mit verantwortlich für die Gewaltkriminalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx
Und damit hat die AfD schon wieder ausreichend Raum in diesen Thread bekommen in dem es geht?
Richtig: → 36C3: Resource exhaustion: Hacker-Kongress startet morgen in Leipzig
Also schon so gut wie überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Apropo ^^
Zwei sehr spannende Vorträge (auf deutsch) die auch diese Thematik berühren gabs auf dem Kongress. Ich verlinke mal auf den youtube-Kanal unter media.ccc.de sind die Vorträge (inklusive Download, Folien, etc.) natürlich auch auffindbar.
Sprache bzw. die Verwendung von Wörtern im Zeitkontext im Bundestag, auch sehr spannend.
Dieses Tool kam dabei raus:
https://www.zeit.de/politik/deutsch...rlament-reden-woerter-sprache-wandel#s=fakten

Die #heiseshow von heute live vom Kongress war auch gut.

So viel Qualitäts-Content, voll gut das Alles! Ein würdiger Jahresabschluss, wie so oft!😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Nochmehr mit Daten, diesmal von der DB inklusive (Praxis-)Tipps zu Benutzung derselben, sehr amüsant und informativ.
Dann noch hoffentlich was zur künftigen Qualitätssicherung bei Softwareprojekten beiträgt, für Entwickler:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
aRkedos schrieb:
Wenn das politische stört: alles im Leben ist Politik. Selbst morgens aufszustehen und sich fertig für die Arbeit zu machen kann man als Politik begreifen. Die Leute beim CCC haben eben auch ihre gesellschaftliche Verantwortung erkannt und kommunizieren dies auch. Alles in allem eine sehr inklusive veranstaltung wo man immer viel lernen kann.
Eben nicht. Diese Sichtweise ist (typischerweise linkes) Weltverbesserergehabe. Sich und seine heiße Luft derart erhöhend, um selbst seine Wahl der Nachspeise sowie die nachfolgende Ausscheidung derselben in einen gewichtigen Kontext zu rücken. Stichwort "Virtue signalling".
"Die Leute" mit ihrer "gesellschaftlichen Verantwortung" dürfen gerne ihren Müll trennen, asketisch leben oder für einen guten Zweck spenden - aber sie sollen bitte andere mit ihrem Gehabe verschonen.

Ein Hackerkongress oder ein Technikertreffen sollte sich genau von "Politik" frei machen - denn sonst ist er nicht frei sondern von einer Ideologie gekapert.
Früher (tm) hat man Dinge getan, weil man sie konnte. Gegen alle, gegen alle Regeln. Heute tut man sie, um anderen zu zeigen, was für ein guter Mensch man ist (seht her, ich habe die Server von Sixt gehackt, ich nix Umweltsau).. gähn Ich höre ja fast nichts anderes mehr außer "sehr her, wie GUT wir sind!!111einelf"

Dazu fällt mir ein Witz ein:
Warum gibt es in der Wüste keine Veganer*? Weil keiner dort wohnt, dem sie davon erzählen können.
*"Veganer" darf gern durch einen anderen Begriff ersetzt werden.

Es ist wirklich ermüdend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx und Salamimander
n8mahr schrieb:
Ein Hackerkongress oder ein Technikertreffen sollte sich genau von "Politik" frei machen - denn sonst ist er nicht frei sondern von einer Ideologie gekapert.

Aha. Wie bitte soll das gehen von Politik "frei" zu sein ohne von einer Ideologie "gekapert" zu sein, wenn über technische Entwicklungen gesprochen wird? Über "social media" zu reden, ohne die sozialen Folgen zu besprechen ist stille Unterwerfung unter die Interessen derjenigen, die bezahlen. In dem Zusammenhang nicht über Politik zu reden ist bereits Ideologie. Dem kann niemand entkommen, egal wie das bewertet wird.

Verzeihung, aber dieses Ausblenden der Wirklichkeit ist nicht nur ermüdend, es ist gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Piktogramm
n8mahr schrieb:
Eben nicht. Diese Sichtweise ist (typischerweise linkes) Weltverbesserergehabe. Sich und seine heiße Luft derart erhöhend, um selbst seine Wahl der Nachspeise sowie die nachfolgende Ausscheidung derselben in einen gewichtigen Kontext zu rücken. Stichwort "Virtue signalling".
"Die Leute" mit ihrer "gesellschaftlichen Verantwortung" dürfen gerne ihren Müll trennen, asketisch leben oder für einen guten Zweck spenden - aber sie sollen bitte andere mit ihrem Gehabe verschonen.

Ein Hackerkongress oder ein Technikertreffen sollte sich genau von "Politik" frei machen - denn sonst ist er nicht frei sondern von einer Ideologie gekapert.
Früher (tm) hat man Dinge getan, weil man sie konnte. Gegen alle, gegen alle Regeln. Heute tut man sie, um anderen zu zeigen, was für ein guter Mensch man ist (seht her, ich habe die Server von Sixt gehackt, ich nix Umweltsau).. gähn Ich höre ja fast nichts anderes mehr außer "sehr her, wie GUT wir sind!!111einelf"

Dazu fällt mir ein Witz ein:
Warum gibt es in der Wüste keine Veganer*? Weil keiner dort wohnt, dem sie davon erzählen können.
*"Veganer" darf gern durch einen anderen Begriff ersetzt werden.

Es ist wirklich ermüdend.

Der Witz mit dem Veganer ist halt mit verlaub Dumm. Ich kenne mehr als einen Veganer die alle nicht den Drang haben andere zu missionieren (ich selbst bin Fleischesser btw). Sehr nette und hochgradig gebildete Menschen.

Nein sollte er nicht. Und nein das ist kein Virtue Signaling. Dieses frei machen von Politik läuft immer in böse richtungen. Ich habe persönlich z.B. im Umfeld von Fußball Fan Gruppierungen erlebt, welche sich als "unpolitisch" gelabeled haben, aber dann nach und nach genau deswegen, von Neo-Nazis unterwandert wurden. Es gibt natürlich auch einige Gruppen aus dem Linken spektrum, aber die treten auch immer so auf und werden nicht nach und nach unterminiert.

Das Dinge tun gegen alle Regeln macht man beim CCC absolut heute noch. Es gab zich Vorträge zu IT Sicherheitsthemen, wie man XYZ hackt, welche Sicherheitslücken gibt es in ABC usw. usf.. Und das sind nur die die im Hauptprogramm standen. Es gibt ja noch einige Nebenbühnen welche nicht im offiziellen Programm stehen wo weitere Themen besprochen werden. Es gab Workshops zu Open Source Firmware, Lötworkshops, Programmier Workshops zu z.B. Matrix und und und. Also zu behaupten Technik sei nicht mehr das Zentrale Thema ist einfach falsch.
Man achtet heute vielleicht halt eben Drauf, dass die Polizei nicht mehr so wie in den Anfangstagen auf alles anspringt. Denn auch wenn der CCC eine etablierte Instanz ist wird er auch immer noch kritisch beäugt von Seiten der behörden.

Und wo ist der CCC und der Congress von einer Ideologie gekapert? Am Eingang hing eine Fahne, dass man niemanden hier haben will dessen Weltbild auf Nationalismus und Chauvinismus fußt. Ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.

Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß, konnte viel Lernen (das ist eigentlich die wichtigste Triebfeder in diesem Umfeld) und mich mit sehr netten Menschen unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Piktogramm, NJay und 3 andere
Natürlich ist es eine Selbstverständlichkeit (oder sollte es sein). Dazu gehört aber auch das Selbstverständnis gegen Gewalt! Und die Fahne steht nun mal nicht für friedlichen Protest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
SE. schrieb:
Nochmehr mit Daten, diesmal von der DB inklusive (Praxis-)Tipps zu Benutzung derselben, sehr amüsant und informativ.
David Kriesel ist mir eh total sympathisch, kann sich noch Jemand an die Xerox Geschichte erinnern? 😃
n8mahr schrieb:
"Die Leute" mit ihrer "gesellschaftlichen Verantwortung" dürfen gerne ihren Müll trennen, asketisch leben oder für einen guten Zweck spenden - aber sie sollen bitte andere mit ihrem Gehabe verschonen.
Also verstehe ich das richtig? Du störst dich also am sozialen Miteinander Anderer?
Langsam wird mir der Sinn hinter dieser Flaggen-Aktion immer klarer...

Nun ja jedem wie er will.. frohes Neues allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, yummycandy und sedot
Will sich noch wer an der diesjährigen Beflaggung am Haupteingang aufregen?

1577903193814.png

Source: https://twitter.com/STKW_/status/1210205808912416769

Frage an die Besucher: Wo war dieses Jahr der Cocktailbot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, P220 und yummycandy
@Piktogramm
Das ist gut, und vor allem handelt es sich bei dem Text um eine offzielle Aussage des CCC und aus dem CCC.

Nur stellt sich die Frage warum der CCC zum Ausdruck bringt was man nicht sein will anstatt was man sein will. Dazu gibt es nämlich auch eine wunderbare Aussage, die das Gleiche durch Inklusion statt Exklusion ausdrückt (Hervorhebung von mir):

Der Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung...

Zum Thema Cocktailbot: https://events.ccc.de/camp/2019/wiki/Projects:UbaBot -> den gab's :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben