3700+ auf x2 4200+ aufrüsten?

Also 65 Euro ist der Leistungsunterschied auf jeden Fall wert.
Dann kaufst dir noch demnächst ne neue Graka und das System hält noch ein gutes Stück.

Lohnt sich eher sich noch 1GB Arbeitsspeicher zu holen.Da hast Du dann wenigstens auch einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn.

In SingleCore Anwendungen wirst du nicht viel bis gar nichts merken, da der 3700+ gleich viel MHz hat wie der 4200+. Aber in DualCore Anwendungen wirst du was merken. ;)

Ich würde in das System keinen einzigen Cent mehr Stecken - 1GB DDR1 kosten soviel wie 2GB DDR2 und der S939 Dualcore kostete ebenfalls fast das doppelte eines S AM2 Dualcores.
Also wenn du was schnelleres willst, verkauf CPU, Mobo und Ram und hol dir was neues - 775 oder eben AM2.
Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall bis ~ Januar, Februar, März nächsten Jahres behalten - dann soll es neue schnelle Mainstream-Modelle (z.B. X1950Pro-Nachfolger) von nVidia und ATi geben.

Die Aussage mit dem doppelten Preis für Sockel 939 und DDR1 ist allerdings übertrieben. ;)

Für knapp 110 Euro bekommst Du bei Mindfactory einen 4200 X2 (Sockel 939) und ein zusätzlicher Gigabyte DDR1 RAM. Das halte ich für ein gutes Angebot.
Verkaufe dazu den alten 3700er bei eBay und Du bekommst dafür auch noch ein paar Euro (~30-40 Euro).

MfG Tuem

Und ein AM2 kann nicht auf ein 939 Mainboard passen :)

mfg,
Markus

Warte noch und steig irgendwann ganz um (AM2/775).

Kauf dir nen Single Core 2,4 GHz nen 4000+ und Takte ihn hoch der Rennt wie sau. Zu mal er auch schön kühl ist im Vergleich zu einem Dual Core. Ich hatte damals nen 4800+ Sockel 939 habe kein Unterschied gemerkt ob ein Kern oder 2 Habe ihn letztes Jahr für 300 Euro gekauft und dann bei ebay diese Jahr für 250 verkauft. Man muss noch ein Haufen Geld für die Bezahlen. Auf 2.6 GHz oder 2,8 GHZ kriegst du ihjn Stabil. Gleiche Performence eines FX-60.

Das wäre wohl das blödeste, was er machen könnte.... einen A64 3700+ verkaufen und einen A64 4000+ kaufen :freak:

Das ist das gleiche stück silizium, identische Technik nur anders voreingestellt.
Wenn der auch noch übertaktet werden soll, kann er das wohl auch mit dem jetzigen Prozessor, oder etwa nicht?

Also ich würde ja auch eher auf ein billiges AM2 Board wechseln, undzwar des Ram wegen.

Da du auf einem 939 Board kaum 4x512MB Ram optimal zum laufen bekommst wäre ein neukauf von 2x1GB Ram sowie eben des Prozessors vonnöten, da aber DDR1 sowie 939 Prozessoren ein wenig teurer (wobei RubyRhod ein bißchen übertrieben hat) sind, bekommst du ein AM2 Board zum gleichen Preis dazu.

Vorteile:
- AM2 Board mit AMD chipsatz sowie X2 EE Prozessor - Stromsparend, läppert sich im Jahr.
- DDR2 Speicher auch mit neuer Hardware verwendbar (falls auf K10 aufgerüstet werden soll)
- Die vorhandene Hardware kannst du jetzt noch ganz gut verkaufen.

Wann würde ich nicht umrüsten sondern einfach die CPU kaufen:
- Deine Graka hat eine AGP-Schnittstelle und du hast nicht vor sie aufzurüsten.
- Du hast einen 1GB DDR1 - Ramriegel.
- Du willst keinesfalls RAM aufrüsten und bist mit allem außer der CPU zufrieden.

Wenn der Rechner für Spiele eingesetzt wird, bringt wohl ein Update des Speichers mehr als ein Update der CPU.

Ich würde auch auf ein anderen sockel an deiner stelle wechseln wenn es dir finanziel möglich ist oder du wartest bis die preise vll noch etwas fallen.Deine hardware bei ebay verkaufen und die Graka behalten bis mitte nächsten jahres.

Ja danke für die hilfreichen Antworten, wahrscheinlich werd ich noch ne zeitlang warten und meinen jetztigen 3700+ übertakten. Mal schauen ob er Übertaktungspotenzial hat.

Zurück
Oben