3700x auf B350

mj0ker

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!

Der 3700x wird morgen auf mein Asus B350 Pro gebastelt.
Vorab gibt's das aktuellste Bios drauf, danach den Chipsatztreiber & fertig - richtig?

Da hoffentlich meine 970 EVO auch die Tage eintrudelt möchte ich mein System auf dieser neu aufsetzen.
Wie verhält sich das dann mit dem Bios?
Ich habe aufgeschnappt, dass bei meinem Board das aktuellste Bios vorab drauf sein muss (für den 3700x).
Würde mich über ein paar Infos & Tipps freuen.

Zweiteres: Airflow
Mein Sharkoon T9 Economy Midi Tower bekommt 3x den Arctic F12 verbaut - sonst keine Lüfter vorhanden.
Soweit ich das richtig sehe habe ich 1x Front, 1x Rück und 2x Seite rechts.
  • Front kommt zur Lufteinfuhr
  • Rück zur Luftausfuhr
-> Wie soll der Lüfter rechts zur Seite angebracht werden?
-> Mein PC steht linksseitig & mit dem Rücken zur Wand, nach rechts offen.

Falls Relevant mein restliches Setup:
GTX 1080 G1 Gaming
16GB RAM 3200MHz
Asus B350 Pro MB
Cpu die ersetzt wird: Ryzen 1700

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch nach welches Bios Version du drauf hast dann weißt du es! B350

DeWalka schrieb:
Guck doch nach welches Bios Version du drauf hast dann weißt du es! B350
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das System neu aufsetze und die alte SSD Formatiere das Bios auch wieder 'neu' drauf muss?

Dein Bios hat mit der SSD nix zu tun, der Chip sitzt auf dem Mainboard!

bios.PNG

Wenn du also das aktuelle Bios drauf hast brauchst du nix mehr machen, theoretisch könntest du wenn du nur die CPU tauschst sogar dein altes Windows weiter benutzen!
CPU tauschen, beim 1. Boot wird dir dein System sagen das es eine neue CPU erkannt hat. F1 drücken ggfls. XMP aktivieren und gut is!

Zuletzt bearbeitet:
DeWalka schrieb:
Dein Bios hat mit der SSD nix zu tun, der Chip sitzt auf dem Mainboard!
Ok.
D.h. wenn ich jetzt den aktuellen Bios- & Chipsatz-Treiber installiere kann ich beruhigt die neue SSD mit Win bespielen und muss keinen Treiber fürs Board mehr installieren? (Außer den üblichen Lan, Audio & co)

D.h. wenn ich jetzt den aktuellen Bios- & Chipsatz-Treiber installiere kann ich beruhigt die neue SSD mit Win bespielen und muss keinen Treiber fürs Board mehr installieren?
Chipsatztreiber SIND die Treiber für das Brett.
Chipsatztreiber sind für das Betriebssystem, wie erwähnt sitzt das BIOS auf dem Brett und ist unabhängig vom Betriebssystem.
-> BIOS-Update spielt ein neues BIOS auf den Chip der auf dem Brett steckt, Chipsatztreiber sind Treiber die im/auf dem Betriebssystem installiert werden.

E: Bei so einem CPU-Tausch würde ICH mein System NICHT neu aufspielen, unabhängig davon müssen IMMER Datensicherungen mehrfach vorhanden sein.
-> Externe Platten x2

Danke soweit.
Ein Blick auf meine 2. Frage wäre noch super - hatte ich nachträglich editiert.

DeWalka schrieb:
Wenn du also das aktuelle Bios drauf hast brauchst du nix mehr machen, theoretisch könntest du wenn du nur die CPU tauschst sogar dein altes Windows weiter benutzen!

Ne, das ist schon geplant.. wird mal wieder Zeit :)

mj0ker schrieb:
Ok.
D.h. wenn ich jetzt den aktuellen Bios- & Chipsatz-Treiber installiere kann ich beruhigt die neue SSD mit Win bespielen und muss keinen Treiber fürs Board mehr installieren? (Außer den üblichen Lan, Audio & co)

CPU tauschen F1 drücken und alles ist wie immer, nur das du 30-40 mehr Leistung haben wirst! :)
Ergänzung ()

mj0ker schrieb:
Danke soweit.
Ein Blick auf meine 2. Frage wäre noch super - hatte ich nachträglich editiert.

Ich würde in die Seite gar keinen installieren, bringt nur unnötig dreck ins Gehäuse und stört den Airflow!
Vorne rein, hinten raus und feddisch!
Evtl. solltest du dir mal ein Gehäuse mit Luft Ein/Auslässen oben zulegen!
IMG_20191208_113253.jpg

Vorne rein, hinten und oben raus! (Ganz vorne in der Front sitzen nochmal 2x140er!)

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
E: Bei so einem CPU-Tausch würde ICH mein System NICHT neu aufspielen, unabhängig davon müssen IMMER Datensicherungen mehrfach vorhanden sein.
-> Externe Platten x2

Nur um das Thema mal zu klären, bevor es noch öfter erwähnt wird.. :-P
Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich mir 'ne 970 EVO gekauft habe. Da möchte ich gern das System drauf packen. Unabhängig von der CPU.. :-)

Bitte noch mal nach der Lüfterfrage im Top schauen.

Vielen Dank für die vielen & schnellen Antworten!!

Habe ich dir weiter oben was zu gesagt!

DeWalka schrieb:
Ich würde in die Seite gar keinen installieren, bringt nur unnötig dreck ins Gehäuse und stört den Airflow!
Hast du da eine Quelle zu?
Es gab Mal eine Seite (die ich aktuell ohne WLAN nicht finde), die haben verschiedene Lüfterkonfigurationen von 1 bis 5 Lüfter auf Temperatur hin verglichen mit dem Seitenlüfter Mal rein-, mal rauspustend.
Ich bin mir relativ sicher dass 2 rein 3 raus, Seite raus, am besten temperiert war mit Seite rein am 2. Besten.

Habe leider erst wieder morgen WLAN.

Brauch keine Quelle, hatte schon verschiedenste Gehäuse , meine Aussage beruht auf meinen eignen Erfahrungen!
Das kann man halt pauschal nicht sagen, kommt immer auf die Komponenten und die Ordnung im Gehäuse an! Kabelsalat stört enorm!
Seite rein würde ich nie wieder machen, das war die dreckigste Kiste die ich jemals hatte.

Junge mach was du willst, meine Aussage war alles andere als Pauschal!
Wenn du meinen Rat richtig lesen würdest hättest du gelesen das das meine eigenen Erfahrungen sind!
Du fragst um Rat , weißt es besser , also mach wie dun denkst !

Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Kriege zwar gerade nicht alle Bilder geladen, aber zahlen sind mir dann doch lieber als höhrensagen und nicht mit Zahlen belegbare Erfahrungen.
https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?start=3
Ergänzung ()

Und trotzdem machst du die pauschale Aussage Seitenlüfter seien schlecht.

Ist das auf dem Bild dein Gehäuse, deine Verkabelung, deine Komponenten? Nein! Also was nützen dir die Zahlen! Alleine dein Fetter HDD Käfig in der Front stört enorm!

Ich bin raus!

Zuletzt bearbeitet:
DeWalka schrieb:
Ich würde in die Seite gar keinen installieren, bringt nur unnötig dreck ins Gehäuse un

DeWalka schrieb:
meine Aussage war alles andere als pauschal

Jetzt lies das erste Zitat bitte noch mal und sag mir dann, wo das nicht pauschal war.
DeWalka schrieb:
das das meine eigenen Erfahrungen sind!
Habe ich richtig gelesen. Und diese Erfahrungen hast du verallgemeinerst.

DeWalka schrieb:
Habe ich nicht.

DeWalka schrieb:
Darfst du. Aber wenn ich dir einen rat geben darf: nur weil jemand einen anderen Vorschlag einbringt der nicht deiner Meinung entspricht, muss man nicht gleich ausfallend werden. Man sollte wie Erwachsene Menschen diskutieren können und drüber reden, ob sich vllt einer objektiv irrt oder beide Ansichten ihre Daseinsberechtigung haben.

1. Bitte zeig mir wo ich ausfallend geworden bin?
2. Hast du mehrmals nach RAT gefragt wie du deine Lüfter einbauen sollst!
3. Hast du offensichtlich wenig Ahnung von dem was du tust. Dafür ist ein Forum ja auch da!

Ich habe aber in Keinster Weise irgend etwas pauschalisiert sondern eigentlich exact das Gegenteil!

Zurück
Oben