3700X clocks viel zu niedrig wegen TDC

sz_cb schrieb:
Welchen Energiesparplan hast Du aktiviert? Ich hab' im Netz einen Hinweis gefunden, bei dem der Nutzer ein ähnliches Problem hatte.
Nutz mal den beim Chipsatztreiber beiliegenden "AMD Ryzen Balanced" und prüf, ob sich da etwas ändert.
Ja nutze grade Balanced, seit gestern, keine Änderung
 
Den ganz normalen balanced oder den speziellen Ryzen balanced? Hast du den aktuellen Chipsatz Treiber von AMD installiert?
 
ziFFi schrieb:
Den ganz normalen balanced oder den speziellen Ryzen balanced? Hast du den aktuellen Chipsatz Treiber von AMD installiert?
Ja den hab ich installiert, den Ryzen Balanced meinte ich
 
Im BIOS sollten die für Zen2 empfohlenen Einstellungen vorgenommen werden.
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Die Energiesparpläne könnten ansonsten nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Also wenn ich Deinen anderen Thread richtig deute, hast Du weit schwerwiegendere Probleme als die EDC/TDC-Werte. Hast Du das dem MSI-Support auch mitgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die meinten bisher nur ich solle meinen RAM-Voltage auf 1,4V stellen, mehr nicht

Habe aber das mit der TDC nicht mitgeteilt
 
sz_cb schrieb:
M.E. ist das ein Symptom - das kannst Du denen ruhig mitteilen :)
Ja mache ich, sobald die antworten, hab schon zwei emails hintereinander geschrieben ohne auf ne antwort zu warten, will nicht spammen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Es gab hier im Forum ein Thread mit einem 2700X der fast permanent bei 100% TDC Auslastung lag. Da hat sich dann herausgestellt, dass das Brett kaputt war.

E: War EDC, nicht TDC. Und seine CPU hat auf nur 0.5 GHz getaktet, also wahrscheinlich doch nicht dasselbe Problem.
 
Ich habe leider noch keinen Kontakt zu Boardherstellern pflegen müssen.
Aber ich würde einfach anrufen. Dann muss sich jemand mit diesem Thema sofort beschäftigen und es kann auch nicht passieren, dass es in Vergessenheit gerät.
 
Ostwolf89 schrieb:
Ich habe leider noch keinen Kontakt zu Boardherstellern pflegen müssen.
Aber ich würde einfach anrufen. Dann muss sich jemand mit diesem Thema sofort beschäftigen und es kann auch nicht passieren, dass es in Vergessenheit gerät.
Ja Ich denke einfach, die arbeiten am Wochenende nicht, deswegen, aber ich behalte die option im auga falls die Montag nicht zurückschreiben

Tonks schrieb:
Es gab hier im Forum ein Thread mit einem 2700X der fast permanent bei 100% TDC Auslastung lag. Da hat sich dann herausgestellt, dass das Brett kaputt war.

E: War EDC, nicht TDC. Und seine CPU hat auf nur 0.5 GHz getaktet, also wahrscheinlich doch nicht dasselbe Problem.
Ich hab das problem auch ein paar mal gelesen und da lag es oft daran, dass die neueste Bios-Version verbuggt war, aber bin mir halt nicht sicher
 
Okay, der MSI Support hat, nachdem Ich gesagt habe, dass es nach ausschalten von FastBoot normal gebootet, das Boot-Problem sofort ignoriert und zu meinem Problem wegen TDC und den anderen Werten, die viel zu hoch sind, geantwortet:

"Entweder ist CPU oder Motherboard defekt, ich würde empfehlen, dass bei ihrem Käufer zur Reparatur zurückzusenden."

Ich will noch ein paar Dinge ausprobieren und auf noch ein paar Antworten warten, bevor Ich anfange, alles zurückzuschicken.

Also falls noch jemand Ideen hat dazu, Ich probiere noch die Empfohlenen BIOS-Einstellungen passend zum Energiesparplan aus..
 
Also nicht hat mehr geholfen, die empfohlenen Einstellungen, Windows neuinstallation, BIOS neu Flash auf ältere Version..

Ich schicke es zur Reparatur zu Saturn.. Auch wenn die sagen, es kann bis zu 3 Wochen dauern.


Falls doch noch jemand Ideen hat, ich sammel immernoch gerne
 
So, fast einen Monat später:
Ich habe von Saturn einen Ersatz zugeschickt bekommen und nun scheint das Problem behoben zu sein. Lag wohl wirklich am Mobo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Windell und Tonks
Zurück
Oben