3700X und MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

ProuD-

Ensign
Hey,

habe folgendes Problem. Wie schaffe ich es, dass meine CPU sich von selbst nach oben taktet. Ich habe alle Settings im Bios auf Default und meine CPU ist nicht in der Lage höher zu takten als 3,6Ghz Allcore. Also sie bleibt fix. Auch PBO über das Bios lässt sich nicht einschalten und funktioniert nicht. CPU boostet nur bis 3,6Ghz. Sobald ich aber Ryzen Master benutze und dort PBO aktiviere funktioniert es und sie boostet vereinzelt bis 4,375. Auf alles Kernen dann meistens bei 4,2Ghz. Für meinen Geschmack finde ich die PBO Variante aber nicht so gut, weil hohe Vcore anliegt und realtiv warm wird (Aber kein Problem da 360mm AIO).

Jetzt meine Frage, da ich zuvor immer Intel hatte und dort die CPU´s mit ihrem Turbo selbst hoch und runtertakten scheint es bei AMD (Zumindest bei mir aktuell) nicht der Fall zu sein mit meinem 3700X. Gibt es sowas bei AMD oder ist mein Bios Buggy ?

Neuste Version vom Bios bereits installiert und Windows up to date.

Das wars erstmal :)

So weit ich weiss, dürfen die Ryzen 3000 CPU's Spannung bis 1,5 Volt haben. Das soll klar gehen, laut AMD und auch normal. Aber da du uns ja überhaupt keine Fakten nennst, kann man nur ins Blaue raten.

boost ausgeschaltet - cpu bei base takt
boost angeschaltet - cpu boosted

also alles so wie es sein soll?!

die cpu braucht nunmal eine höhere vcore für höheren takt, soweit alles ok oder nicht?

Standard gemäß ist PBO deaktiviert. Aber es kann ja nicht sein, dass die CPU nur 3,6 Ghz schafft. Zudem gibt es keine gesonderte Boost Funktion im Bios. Nur PBO. Lt meiner Information erlischt die Garantie, sobald PBO aktiviert wird.

HighPerf. Gamer schrieb:
Anscheinend schafft deine CPU ja doch 4.2 GHz Allcore, hast du doch selber gesagt. Wo ist das Problem nun ?
Das funktioniert aber nur, wenn ich PBO anhabe. 4Ghz ohne PBO sollte auch gehen
Das macht er aber nicht. Er bleibt einfach Out of the Box strikt bei 3,6Ghz Base. Hab schon bei anderen gesehen, dass diese Stock ohne irgendetwas auf 4Ghz All Core boosten ohne PBO

Ach sorry, hab das grade falsch verstanden.

Stimmt, dieses PBO soll ja eigentlich noch was drauf packen zu den "normalen" Turbo.

Wie hoch ist denn die Spannung und die CPU Temperatur ? Womit liest du die Werte aus ?

HighPerf. Gamer schrieb:
Ach sorry, hab das grade falsch verstanden.

Stimmt, dieses PBO soll ja eigentlich noch was drauf packen zu den "normalen" Turbo.
Und das möchte ich erreichen. Nur leider macht es meine CPU nicht bzw. evtl ist das Bios Buggy

Im MSI Bios heißt das "Core Performance Boost", und das muß aktiviert sein. Dann taktet der 3700x AllCore auf bis zu 4,2GHz und SingleCore auf bis zu 4,4GHz
Nicht verwechseln mit "Precision Boost Overdrive" (PBO). Dieses packt nur nochmal bis zu 200MHz oben drauf.

Wenn dir der 3700x zu warm wird, empfehle ich ein Package-Power-Limit (PPT) von 65-70 Watt einzustellen, man verliert dadurch nur ~4% Leistung. Dazu muß aber CPB und PBO bei MSI aktiviert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
R00tMaster schrieb:
Im MSI Bios heißt das "Core Performance Boost", und das muß aktiviert sein. Dann taktet der 3700x AllCore auf bis zu 4,2GHz und SingleCore auf bis zu 4,4GHz
Nicht verwechseln mit "Precision Boost Overdrive" (PBO). Dieses packt nur nochmal bis zu 200MHz oben drauf.

Wenn dir der 3700x zu warm wird, empfehle ich ein Package-Power-Limit (PPT) von 65-70 Watt einzustellen, man verliert dadurch nur ~4% Leistung. Dazu muß aber CPB und PBO bei MSI aktiviert sein.

Ich finde "Core Performance Boost" nicht im Bios. Wäre gut, wenn du mir ein Bild von dem Bios Settings schicken könntest. Dein Board sollte ja den gleichen Aufbau haben wie meins :)

ProuD- schrieb:
Ich finde "Core Performance Boost" nicht im Bios. Wäre gut, wenn du mir ein Bild von dem Bios Settings schicken könntest. Dein Board sollte ja den gleichen Aufbau haben wie meins :)
Das ist glaube ich bei AMD CBS

@ProuD-

Dort sollte es bei dir zu finden sein, bei "OC" und dann unter "Advanced CPU Configuration":

805344

PBO sollte aber deaktiviert werden, wenn du kein PPT-Limit Einstellen willst wie ich mit den 65 Watt.
Ich habe PBO nur Aktiviert, weil sonst das PPT-Limit nicht vom BIOS übenommen wird und unter Last die CPU trotzdem max. 90 Watt zieht.
Mit PBO = Aktiviert zieht die CPU dann auch nur max 65Watt. Scheint wohl voneinander abhängig zu sein das PBO + PPT-Limit, oder ist vllt. ein BIOS-/AGESA-Bug das dass PPT-Limit nur mit aktiven PBO funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProuD-
Danke dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Trotz der Einstellung im BIOS bleibt die CPU konstant bei 3,6Ghz. Langsam verstehe ich es nicht. Egal was ich im BIOS einstellen bzgl der CPU funktioniert nicht. Woran könnte es liegen ?

R00tMaster schrieb:
@ProuD-

Dort sollte es bei dir zu finden sein, bei "OC" und dann unter "Advanced CPU Configuration":

Anhang anzeigen 805344

PBO sollte aber deaktiviert werden, wenn du kein PPT-Limit Einstellen willst wie ich mit den 65 Watt.
Ich habe PBO nur Aktiviert, weil sonst das PPT-Limit nicht vom BIOS übenommen wird und unter Last die CPU trotzdem max. 90 Watt zieht.
Mit PBO = Aktiviert zieht die CPU dann auch nur max 65Watt. Scheint wohl voneinander abhängig zu sein das PBO + PPT-Limit, oder ist vllt. ein BIOS-/AGESA-Bug das dass PPT-Limit nur mit aktiven PBO funktioniert.

Hat niemand einen möglichen Lösungsvorschlag für mein Problem ?

Ich warte lieber noch auf ein Bios Update. Wenn es nicht geht hilft nur Ryzen Master oder ich schicke den Bums wieder zurück.

Na ja, je nach dem, mit welchem Tool die Daten ausgelesen werden, kommt es zu unterschiedlichen Anzeigen:

806373

7 3700X, MSI X570 Carbon.
Schwierig aktuell, sich da auf irgendwas zu verlassen.

Zurück
Oben