3770K oder 4770K

Ekkel

Lt. Junior Grade
moin Leute,

wollt mir die Tage mal ein paar neue Komponenten zulegen.
Aktuell habe ich einen PhenomII X1055T auf Mini-ITX-Board, 8GB Ram.

Ist mir für meine zukünftigen Vorhaben in Bezug auf Testlabs (SCVMM etc) etwas zu wenig, wenn auch 6 native Kerne.
Würde ein logischen 8-Kerner bevorzugen. Zumal ich dann auch 16GB Ram istallieren könnte.

Da ich keine 2 Systeme haben möchte, soll der PC auch im Bereich Gaming meine Anforderung erfüllen.
Das heißt, dass ich die nächsten ca. 5 Jahre keine neue CPU kaufen will.
Ausgleichen will ich das in dem ich etwas an der Taktschraube dreh.
Von daher fällt ein Xeon aus. auch wenn er preislich zu bevorzugen wäre.

Es kommen m.M.n. nur der 3770K oder 4770K in Frage.

Beim letzteren les´ ich vermehrt, dass dieser schon bei Normaltakt ein richtiger Hitzkopf ist.

Macht es Sinn ein 3770K zu bevorzugen?

Gruß
Ekkel

Das sind aber keine 8 Kerner, sondern nur 8-Threader mit 4 Kernen.

Das sind beides aber nur 4-Kerner mit Hyperthreading, weit weg von einem physischen 8-Kerner.

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort benutzt...)
deshalb ja auch logische 8 Kerne ;-) oder wie wird dir ein I7 im Taskmgr angezeigt?!

EDIT: OK, bevor wir uns an meiner Definition festnageln, und das KernThema vernachlässigen, einigen wir uns auf 4-Kerner mit HT :-)

Nein.

Wenn Du kaufst, dann neue Technik.

Und was in 5 Jahren ist - das kann eh keiner sagen.

Wenn Du halbwegs sicher sein willst dann ein i7 mit HT oder der kleine Intel 6 Core - ist aber eine Budgetfrage.

Ja hast du denn momentan Leistungsmängel in Spielen bzw. in Testlabs oder willst du nur vorbeugen?

Leistungsmangel in Spielen würde ich jetzt nicht behaupten. Kann schneller sein, aber passt schon.
Die IPC eines AMDs ist eben nicht gleichzusetzen mit einem Intel.

Primär geht es um meine TestLabs und das schließt bei gleichem System auch die Gaming-Eigenschaften mit ein.
Bei den Testlabs, würde es schon sehr zäh werden.

Der 6-Kerner von Intel geht nicht, da Sockel 2011! Gibt keine ITX-Boards

Zuletzt bearbeitet:
Achso, wo ist der Zusammenhang mit den 16 GB? Ein Phenom kann auch 16 GB adressieren....

Bzgl. der eigentlichen Frage: Nimm den 4770K. Wenn du Hardcore-OC betreiben willst, müsstest du sogar zum 2700K greifen, da wurde noch gelötet. Ansonsten die aktuellste Generation!

@Nicht ich: Ja, kann er. Nur das Board nicht ;-) 2x4GB ist max (etwas betagteres ASUS-ITX-Board)

Der Intel-HT ist ein 4-Kerner und durch HT max. 20% schneller als der Intel-non-HT.
Denk auch dran, dass Du pro Thread genug RAM hast, sonst nützen Dir auch Kerne nix.

Ich würde den Intel-HT nehmen, falls Dir ein "5-Kerner" reicht. Ansonsten warten auf 6-Kerner Mainstream... :)

core-i7-4771-box-sockel-1150-22nm-bx80646i74771

sofern du nicht übertakten willst, kannst auch den hier nehmen!

"The non-K series are what Intel calls "Partially Unlocked" since Sandy Bridge. You get 4 bins (1 bin is 100 Mhz, or whatever the base BCLK is set to, in this case) on top of the max turbo clock. So the max you will be able to do with the 4771 is 3.9 Ghz (max turbo) + 400 Mhz (partially unlocked multipliers) = 4.3 Ghz max. With a small bit of BCLK adjustment, you can get 4.4 Ghz (most likely stable)."

somit wär der ne billigere altvernative.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream: krass. muss ich mir überlegen. Denke ich werde es erstmal drauf ankommen lassen. und im Zweifelsfall kann ich mir das Köpfen der CPU immer noch überlegen.

@Merlin: wann kommen die denn? habe in der Vergangenheit davon gehört, jedoch habe ich keine verlässlichen Daten.
Das Ding ist, dass ich das Thema gerne noch dieses Jahr starten will. Jan14 wäre auch OK.
Aber wenn das keine 6-Kern MS-Cpus auf dem Markt sein sollten (wovon ich ausgehe) bleibt "nur" der Weg zum Quad.

bzgl Ram/Thread: ich denke bei 8 Thread und 16GB passt das schon.
Dann muss man ggf seine Labs etwas konsolidieren und gut ist.

viel schneller ist´s bei mir auf Arbeit meist auch nicht ;-)

Noctua NH-L12 und 1,5cm darüber der Silverstone Penetrator AP-182

Aktuell befinde ich meine Konfig als gute Abstimmung.
Beide Lüften touren nicht höher als 850U/min bei Tmax 52°C sowohl CPU als auch Chipsatz.
ist eine 95W-TDP CPU und bei der Config, denke ich sollte ein i7 3rd/4th-Gen auch keine Schwierigkeiten bereiten

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides gute CPU's. Der 4770K ist noch etwas schneller und kann AVX2, was aber bisher nur von wenig Software unterstützt wird.
Bei einem Neu Kauf würde ich aber den Sockel 1150 mit einem 4770K nehmen. Warum noch etwas altes kaufen, wenn der Preis sich nur minimal unterscheidet.
Es gibt 2 Leute im Luxx, die das köpfen für ein paar Euro machen und denen man auch vertrauen kann. Das bringt je nach CPU 10-20 Grad.
Wenn übertaktet werden soll, dann ganz klar eine K CPU. Wenn nicht übertaktet werden soll, dann würde ich einen Xeon nehmen.

@MikelMolto: danke für den weiteren Hinweis mit den Köpfen der CPUs im Luxx.
Kannst du mir noch erklären, ob das AVX2 im Virtualisierungs- oder Gamingbereich Anwendung findet? was anderes mach ich nicht mit einem PC.

@Mr. Smith: danke für den Link bzgl. 4771. Den hatt ich auch in´s Auge gefasst, da dieser auch VT-d unterstützt (nice 2 have)
Jedoch würde mit der Multi fehlen. Mit deinem zitierten Text hast du mich aber neugierig gemacht....ich glaube ich muss mir das mal genauer durchlesen.

nun habe ich aus allen Post rausgelesen, dass ein 3770K keinen Sinn mehr macht. ist also abgehakt.

nun schwanke ich zwischen 4771 und 4770K. aber das ist jetzt keine Sorge.
Werde mir beide Möglichkeiten mal genauer angucken.

Danke euch allen

Mal ein Vorschlag - suche dir mal ein Board heraus auf das dein Kühler auch drauf passt (Abstand zur GraKa), nun wirst du sehen das es bei Sockel 1150 etwas einfacher ist - alternativ: gibt es einen 3700 ohne K für (gehen bis 4,1GHz auf einem Z-Board) ~180€ bei Ebay.

@Darkscream: finde es interessant, dass du das Thema Kühlung so einbeziehst. und du hast Recht. Es ist in dem ITX-Gehäuse und der CPU-Sockelposition auf dem Board tatsächlich eine Herausforderung mit dem Noctua-Lüfter ;)
Habe diverse ASUS-Boards verglichen udn der Sockel sitzt meisten an der selben Position, wie mein jetziges Board
Weiß aber auch, dass die gefundenen MSI oder Gigabyte-Boards rausfallen. Da der Sockel für mich nicht richtig positioniert ist.

Ich freu mich aber auf die Herausforderung. Ich denke, dass wird schon passen- aber danke für den Tip

Zurück
Oben