3770K oder 4770K

Wann endlich mal 6-Kerner für den MS kommen, weiß keiner. Aber ganz sicher nicht bis zum 14.Jan 2014.

Du kannst auch den Xeon 1230V3 nehmen, vor allem, wenn Du ein kleines Gehäuse ohne Wakü betreiben willst.
Sofern nicht alle Threads gleichzeitig auf Anschlag sind, taktet der sich ja passabel hoch, was die (nicht sehr große) Lücke zum 3/4770K etwas schließt.

@Merlin: so gut wie der Xeon auch ist - diesen habe ich bereits aussortiert. Mangels freiem Multi.
Dieser ist sicher gut und reicht auch für meine Labs. Jedoch - wenn ich jetzt schon investiere, möchte im Gamingbereich auch gleich aufrüsten - unzwar so gut wie es geht.
Preislich liegt der 4770K) bei ~290€ - ist es zwar viel Geld, aber er hat eine spitzen Leistung.
Bei dem mache ich mir eben die nächsten Jahre im Gaming-Bereich keine Sorgen - bei meinen TestLabs eh nicht. (mehr ist eben nicht drin)
Würde ja auch einen 6-Kern bevorzugen - es gibt ihn aber nicht im ITX-Sector.

Von daher wird es der 4771 oder 4770K.

Ich würde auch den 4770K nehmen und auf die paar € pfeifen. Gerade weil die 6-Kerner auf sich warten lassen und ich nicht alle 2 Jahre die CPU wechsel... ^^

Ich weiß halt nicht, ob Du den 4770K überhaupt anständig (4,2GHz+) übertakten kannst in sonem kleinen Gehäuse.

Das werd ich dann sehen :D
Ich weiß nur das meine jetzige Konfig absolut problemlos läuft. und das ist eine 95W-TDP-CPU.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die TDPs von AMD und Intel 1:1 gegenüberstellen kann?!
Wenn ja, gibt es zumindest im Std.-Takt keine Probleme.

Das Gehäuse und der dazugehörige Lüfter ist in etwa so beschrieben:
Bis zu einer TDP von 95W kann man auf dem CPU-Kühler sogar den Lüfter weglassen, da der Gehäuse-Lüfter das wohl wuppen würde. Spiegelt sich in etwa mit der Laufruhe der aktuell installierten Lüfter wieder.

Im Zweifelsfall muss ich die Wärmeleitpaste tauschen (lassen)
Bin echt gespannt, ob das gut geht ;)
Aber abseits von Testlabs und Gaming ist das eben auch ein Hobby, einen Kompromis zu finden, zwischen Leistung, Miniatur, Lautstärke und Temps.

Eins noch, lieber hast du einen langsam drehenden CPU-Lüfter und dafür auch langsam drehende Gehäuselüfter, bringt mehr wenn das Teil auch mal ausgefahren wird.

Hier im Link: AVX2 im Detail kannst Du nachlesen, was AVX2 macht.
Wenn Du übertakten willst, gibt es ja eh nur 8 Boards zur Auswahl, die Mini-ITX und Z87 gemeinsam haben. Hängt somit von Deinem Gedbeutel ab und was Du an Ausstattung willst.
Ich kenne jemanden, der seinen 4770K auf einem ASUS Z87I-Deluxe erfolgreich und zufrieden übertacktet. Kostet halt.

Zurück
Oben