38 dbi Wlan Antenne RTL8187b Chip lange Latenzen

Katillah

Lieutenant
Hallo,

habe hier ein Problemchen mit der Verbindung bzw. der Latenz und Downloadraten mit dieser Super-Antenne: 38 dbi Wlan WiFi Antenne RTL8187b Chip USB 2.0 - womit ich gute bis hervorragende Signalstärke (71%-85% eher stabil auf 78%) und Signalqualität (56%- 82% eher schwankend zw.: 65% - 75% habe).

Eins vorab: wohne in einer großen Block-Anlage und der Sendemast ist ca. 70m von meiner Antenne entfernt (mit normalem WLan-Stick habe ich höchstens 10% Signalstärke) und es sind so um die ~20 Wände dazwischen. Die in der Anlage lebenden Menschen benutzen ebenfalls das WLan, da keine Kabel gezogen werden dürfen.

Der Mast sendet auf Kanal 11 in 2,4Ghz Bereich (Breitband-Internet), was in der Umgebung um die 7 weitere Stationen es tun. Das Problem ist, dass die Latenz und der Download sehr schwanken und ich Tagsüber keinelei Dateien runterladen kann, da zwischen 5-20 kbits Geschwindigkeiten aufkommen. Erst Abends wird es etwas besser: 55-85 kbits sind dann drin, was aber nicht die Welt ist. Mein Nachbar, der unmittbar in der Nähe des Masts wohnt, bekommt dw-Raten von bis zu 800 kbits mit normalem WLan Stick (hoffe bringe da nicht kbit und kbyte durcheinander).

Wenn ich Abends google anpinge steht da z.B.:
1. 45ms
2. 1980ms
3. 80ms

und beim Sendemast ungefähr genauso... Tagsüber komme ich kaum unter 700ms.
Hilft es denn, den Kanal wechseln zu lassen? Wenn ja auf welchen? In der Umgebung gibt es bereits auch mehrfach Kanal 6. Auf 5Ghz kann man den Mast nicht umschalten. Der Mast bietet laut der beigefügten Software Geschw. von 1Mbps bis zu 54Mbps, wobei ich lt Software 1Mbps nutze. Oder liegt es einfach an der doch so großen Entfernung?

Es sind aktuelle Treiber installiert, leider kann ich aber vergleichsweise nicht das näherstehende Netz des Nachbars-Anlagen-Mast nutzen.
Win7 x64 SP1 + Updates sind installiert und habe testweise anstatt Short Preamble, Long Preamble eingestellt - Nichts getan.

20 Wände ... du kannst froh sein überhaupt noch ein Signal zu bekommen.
Was du probieren könntest wäre ein dLan zwischen dir und deinem Kollegen mit dem guten Empfang.

naja, bei den ganzen Wänden und möglichen Störsignalen wirst du da nix besseres erwarten koennen. Vielleicht kannst du deinen Stick mit Verlängerungskabel und plastik schutz aus dem fenster hängen :-) Warscheinlich meinst du übrigens eher kbyte. denn 85 kbit sind ja gerade mal ein paar kbyte = ISDN speed.
Vielleicht würde es helfen den Mast auf Kanal eins funken zu lassen. ( wer hat denn die Befugniss darüber? ) Das ist eine geringfügig niedrigere Frequenz und die könnte minimal schlechter gedämpft werden.
Allerdings ein interessantes Szenerio. Sicherlich würde auch die Bauart der Antenne noch helfen.
Sektorantenne, Richtantenne, etc. Sofern Aussenanbringung irgendwie möglich.

Also die Geschwindigkeit ist wirklich zum vergammeln, daher denke ich dass meine Ausdrucksweise richtig war :)

Meine Antenne ist aufm Balkon aufgestellt und zielt in die Richtung des Masts, das aus der Wohnung nur noch zu 30% empfangbar wird. In der Anlage sind 4 Hochäuser je 5 Stockwerke und der Mast ist im Garten aufgestellt und ist ca 15m lang. Der Anlagenbesitzer stellt das Ganze ein. Bei der Signalstärke und Qualität sollte das doch schneller gehen oder?

Die Bauart:
s_MLM_v_O_f_70953097_8396.jpg

sieht fast excakt so aus, nur in Schwarz und Antennen doppelt so lang. Laut Herstellerangaben bis zu 3000m empfang

In wessen Steckdose müsste das dLan eingesteckt werden, beim Kollegen? Und dann? Er bleibt noch immer 3 Häuser und 18 Wände von mir entfernt :D

Zuletzt bearbeitet:
hm. da steht leider überhaupt nix von abstrahl winkel. aber gute antennen mit erheblich weniger dbi sind schon erheblich teurer. und in dieser ist ja sogar noch eine wlan karte mit drin. von daher kann ich nur raten, dass es sich um ein schrottprodukt ( sorry ) handelt.ist eigentlich in DE auch nicht zugelassen, so ein ding :D dlan funktioniert in deinem Fall nicht. schon gar nicht häuserübergreifend. ausserdem gibts auch beschränkungen, was die länge eines USB kabels betrifft.

In der Türkei ist das kein Problem. Die habe ich mir hier im Laden besorgt, da es die normalen Adapter nicht schaffen mehr als 10% stabil zu empfangen. Hat auch 125 TL gekostet, also um die 45-50 €. Es war der einzige Link der meinem ähnelte, weswegen ich ihn hier aufnahm. Warum ist das in DE nicht erlaubt?

zu starke sendeleistung. beeinträchtigung von anderen wlans, etc etc. kennst ja die REGTP. tja da lässt sich dann wohl nicht allzuviel machen. also antennen in dieser grösse haben normalerweise nicht so hohe dbi werte, schon gar nicht, wenn da noch rundstrahler mit bei sind. wie gesagt, abstrahlwinkel stehen da ja auch keine dran.

Was ich vergaß: Hab das "Ding" :D mit einem weiteren USB Verlängerungskabel verbunden. Sonst kommt es kaum aufs Balkon. Könnte es denn helfen,wenn ich den Besitzer überede den Kanal auf 1 zu wechseln, da es keine weiteren Netze in diesem Kanal in der Umgebung gibt? Oder ist es unwichtig, da an den vielen Mauern und der Entfernung nix zu mahen ist..?

ein usb kabel darf ohne hub höchstens 5 meter lang sein. versauch dein glueck mit dem kanal. aber wenn die antenne eh schon draussen steht . .

hi,

das deine antenne 38 dbi hat bezweifle ich auch sehr stark, mehr als in deutschand erlaubt aber sicher.

das es ärger geben kann, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-stoerquelle-identifizieren-und-eliminieren.991436/

hier ein auszug aus wikipedia:

...

In Deutschland ist die effektive isotrope Strahlungsleistung von WLAN-Anlagen auf 100 mW (= 20 dBm) EIRP (bei 2,4 GHz), 200 mW (= 23 dBm) EIRP (bei 5,15–5,35 GHz über 5,25 GHz mit TPC und DFS) bzw. 1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,47–5,725 GHz mit TPC und DFS) begrenzt.

Es besteht inzwischen keine behördliche Meldepflicht mehr für grundstücksüberschreitende Funkanlagen. Der Betreiber trägt die Verantwortung, dass seine Anlage die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht überschreitet. In Deutschland dürfen uneingeschränkt auch selbstgebaute Antennen verwendet werden. Dafür ist keine Lizenz notwendig. Die Bundesnetzagentur, früher Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), noch früher Bundespost, BAPT), hat die entsprechenden Frequenzbereiche in einer Allgemeinzuteilung lizenzfrei gestellt. Reglementiert ist somit lediglich der Sendeweg. Auf der Empfangsseite gibt es keine Beschränkungen. Deshalb kann bei zu geringer Sendeleistung der Gegenstelle auf der Empfangsseite ein beliebig hoher Antennengewinn eingesetzt werden, wenn z. B. der Access Point Lösungen mit getrennten Sende- und Empfangsantennen mit unterschiedlichem Gewinn erlaubt.

Berechnet wird die effektive isotrope Strahlungsleistung (EIRP) (in dBm) eines WLAN-Gerätes:
+ elektrische Sendeleistung (dBm) + Verstärkung eines zusätzlichen Verstärkers (dB) (falls vorhanden) − Dämpfung der Kabel (dB/m × Länge) − Dämpfung der Stecker (dB) (meist vernachlässigbar) − Dämpfung eines Blitzschutzadapters (dB) (falls vorhanden) + Gewinn der Antenne (dBi)

quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

les ein bischen in meinem antennenthread, link ist in meiner signatur.

^^

Zuletzt bearbeitet:
hey kusa,

danke, habe auch schon dein Thread durchgelesen, als ich noch im Office saß. Brauchte gerad ziemlich lange um diesen Thread aufzukriegen :S Habe spaßeshalber versucht die Treiber erneut zu laden mit sage und schreibe 6,5 KB/s. Allein das Surfen macht kein spaß. Die Software gibt mir an, dass die Geschwindigkeit bei 1Mbps liegen sollte, dann wieder 2 - 5,5 - 11, dann erneut 1 :o wobei sich beim dw die Geschw. nicht erhöht hat. Denke morgen treffe ich den Besitzer der den Mast einstellt. Hoffe er erklärt sich bereit da was zu machen. Sonst muss ich einen netten Nachbarn von der Nebenanlage finden, oder TurkTelekom übereden mir doch noch nen E-Kasten fürs Internet zu bauen :)

Nachtrag: Es sind genau 3 Gebäude zu je 4 Wohnungen pro Etage direkt zwischen Mast und meinem "Ding" und 3 weitere Gebäude gehen rechts entlang. Wundere mich auch darüber, dass der Empfang dennoch so gut sein kann. Empfange selbst 10 Gebäude weiter noch irgendwelche Netze, aber nur noch zu 30-55% :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mach dir nicht zuviel hoffnung, bei 20 wänden wurdert mich, das du überhaupt empfang hast, normalerweise braucht man sichtkontakt zwischen den antennen.

2-3 wände geht auch, wenn nicht zu feucht oder zuviel stahl drinn ist, aber 20 ...

http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904-13.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

hier gibts übrigens vernünftige antennen, mit richtigen angaben, auch die infos dort sind gut.

http://www.brennpunkt-srl.de/

aber schreib bitte weiter, wie was funst auch wenn du eine andere lösung findest.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe gestern Abend die Beta Treiber (1182) installiert und habe zumindest zwischen 19:00 - 21:00 Uhr nicht mehr so schwankende Werte gehabt. Bei einem Dowload habe ich 160 KB/s erreicht, bis es angefangen hat wegen dem Gewitter zu blitzen und der Strom deswegen abgeschaltet wurde. Habe Probeweise mal SCII gestartet, wo es nicht gelaggt hat, das bei Schlechtwetter (wenn schlecht, dann so richtig schlecht mit Wind und Donner von der krassen Sorte).

Es waren wie immer ca 12 Rechner verbunden. Auch die Geschwindigkeit war anstatt immer 1Mbps auf zwischen 11 - 54Mbps schwankend (eher höher als 24Mbps)

Habe paar Screenshots gemacht, um mal zu zeigen, wieviele Netze hier bei mir empfangen werden, die wenn ich home bin upgeloaded werden (oder auch nicht, wenn der gestrige Tag eine Ausnahme war). Es waren gesamt 46 Netze und über die Hälfte davon im 11ten Kanal auf 2,4Ghz Bereich. Dort werden auch weitere Werte angezeigt, die wichtig sind. also bis heute Abend, hoffentlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben