3800 x2 lässt sich nicht übertakten ?

4Zero

Banned
Hallo ,

ich habe diese woche meinen 3800+x2 bekommen und nach dem einbau ist mir aufgefallen das er sich nicht übertakten lässt ? ich habe schon einen 3800+x2 der läuft auf 2,6ghz luftgekühlt ohne vcore erhöhung. Nur komisch ist das dieser den ich jetzt bekommen hab nicht einmal 2.2 packt ?
Gibt es ein programm wo ich die temperaturen der einzelnen kerne auslesen kann ?

Prinzipiell gibt's keine Garantie fürs Übertakten. Und den Multiplikator kriegst du nur bei den FX-Modellen hoch. Insofern musst du über den "FSB" gehn. Wann steigt die CPU denn aus? Schon bei 210 MHz oder so?

ja hab alles eingestellt

ht link hab ich jetzt 4x210
speicher laufen auf ca. 370mhz

bei 2200 geht das nur bis zum windows dann friert alles ein...
schade eigentlich dachte da ist mehr rauszuhollen.

Stell mal alles ganz runter (HT Link, Speichertimings, Speichertakt) und HT auf 220 und schau ob es dann läuft.

Hatte auch schon den Fall das nicht übertaktet HT Link mit 1000 MHz funktionierte, übertaktet aber nur <~850 MHz

Nochwas:
Command-Rate auf 2T? Da gibts auch manchmal Probleme das 1T nur nicht-übertaktet läuft

Was für ein Board hast Du?

Hast Du die gleichen Einstellungen wie bei dem anderen X2 gewählt?

Core Temp : Zum auslesen der Temperaturen.

10% gehen immer, daher halte ich es für fast augeschlossen das er nicht auf 2.2Ghz läuft.

so hab das problem gefunden ...
der prozi geht bis max 2300mhz dann ist schluss, ich hatte weil ich noch ältere speicher hatte ein riegel drin der nur mit 133 mhz läuft , was aber eigentlich nicht schlimm war weil ich den ram teiler auf die hälfte gestellt hatte auch bei 220mhz(HT) hatten die speicher 110mhz die timings hab ich alle runter gestellt aber es half nix .
Nach dem ausbau des riegels funktioniert jetzt alles , ich vermute es sind kompatibilitäsprobleme gewessen .... das board ist ein GB K8NS-U
Komisch ist nur das mein anderer prozi mit luftkühlung schon seit einem jahr auf 2.6ghz läuft und das ohne probleme ... vielleicht geht noch mehr aber das hab ich noch nicht probiert.

Ich hätte da noch ne andere frage ? Nämlich mein jetziges board ein K8NF-9-RH hat ein problem das ich die temperatur nicht auslesen kann weil der fühler womöglich defekt ist... zeigt ständig 55°C nun meine frage gibt es eine möglichkeit die temp. ohne das auszulesen ? ich meine direkt vom prozi her ?

danke nochmal an alle .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst du die Steppings beider X2 3800+ angeben?

Ich kan mir jedenfalls auch nicht vorstellen das der sich nicht übertakten lässt. 100-200MHz sind normalerweise aus jedem rauszuholen!

Er hat doch schon geschrieben das er auf 2,3 GHz stabil is und mehr noch nicht ausgecheggt hat das sind 300 MHz^^

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie. Es kann sehr gut sein, dass die CPU ohne Vcore Erhöhung nur 100 Mhz mehr schafft. Meiner schafft ohne Vcore Erhöhung auch nur 200 MHz mehr. Wenn Du die VCore auf 1,4 V erhöhst, solltest Du locker auf 2,6, 2,7 oder sogar 2,8 GHz kommen. Allerdings wird die CPU dann auch wärmer.

Prinzipiell kann niemand garantieren, dass die CPU auch mit VCore erhöhung stabil und mit hohen Frequenzen läuft. Aber in der Praxis funktioniert es eigentlich - immer -

Hast du mal die beizeichnung vom cpu dan kann ich dir sagen wie er läuft.

Zurück
Oben