Gainward GTX 660 Ti Phantom lässt sich nur per BIOS-Tweaker übertakten

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
552
Guten Abend zusammen,

versuche momentan an meinem eigenen Bastel-PC ein wenig mehr über das Thema OC zu lernen. Dabei versuche ich eine GTX 660 Ti zu übertakten. Nebenbei gesagt, habe ich zum testen auch am PC meines Vaters eine Asus GT 710 ein wenig übertaktet (über MSI Afterburner) und konnte dabei einige FPS in Games gewinnen. Das macht Lust auf mehr. :D

Zum Problem: Die GTX 660 Ti Phantom lässt sich weder über MSI Afterburner, Nvidia Inspector oder EXPERTool übertakten lässt. Wenn ich die "Core CLK", z.B. um +20 MHz anhebe, reduziert sich die "Core Voltage" von 1087 mV auf 1075 mV und wenn ich die "Core CLK" um -20 MHz reduziere, erhöht sich die "Core Voltage" von 1087 mV auf 1100 mV. Wenn ich dagegen bewusst versuche die "Core Voltage" zu verändern, passiert nichts. Was funktioniert ist, wenn ich über Kepler Bios Tweaker" die Werte im BIOS verändere und via "NVFlash" das bearbeitete BIOS flashe. Nur ist das zum herantasten sehr mühsam und zudem ist das Kempler Bios Tweaker, für mich zumindest, nicht verständlich.

Kann es was mit dem Power Limit zu tun haben? Denn ich kann es in MSI A. und Nvidia Ins. nicht ändern. Das ist übrigens auch komisch, denn kein Tool kann die Power-Werte der GPU auslesen.

Die Temperaturen bewegen sich übrigens unter Vollast mit FurMark bei +/- 61 ° mit GPU-Fan von ca. 50 %.

MfG
mehmet_b_90
 

Anhänge

  • gpu_oc_off.png
    gpu_oc_off.png
    1,8 MB · Aufrufe: 263
ehrlich: das interesse an übetaktung einer schon lang eol graka..... ...wird sich in engen grenzen halten.
vor allem, weil es recht sinnlos ist.
das ding ist alt, und bleibt es.
 
whats4 schrieb:
ehrlich: das interesse an übetaktung einer schon lang eol graka..... ...wird sich in engen grenzen halten.
vor allem, weil es recht sinnlos ist.
das ding ist alt, und bleibt es.

mehmet_b_90 schrieb:
Guten Abend zusammen,

versuche momentan an meinem eigenen Bastel-PC ein wenig mehr über das Thema OC zu lernen. Dabei versuche ich eine GTX 660 Ti zu übertakten. Nebenbei gesagt, habe ich zum testen auch am PC meines Vaters eine Asus GT 710 ein wenig übertaktet (über MSI Afterburner) und konnte dabei einige FPS in Games gewinnen. Das macht Lust auf mehr. :D


@whats4 vielleicht liest du erstmal den Beitrag vom OP richtig? Lesen und Verstehen - war mal Thema in der Deutschunterricht wenn ich mich recht entsinne.
Warum übertaktet er eine 660Ti? Weil er "mehr über das Thema OC lernen" möchte. Natürlich bietet sich da eine alte Graka an, die, wenn Sie hops geht, nicht "weh" tut.

Also "sinnlos" ist da gar nichts, er ist eher sehr umsichtig.

@mehmet_b_90 ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen, musste bloß meine "2 Cents" mal hier lassen ^^
 
whats4 schrieb:
ehrlich: das interesse an übetaktung einer schon lang eol graka..... ...wird sich in engen grenzen halten.
vor allem, weil es recht sinnlos ist.
das ding ist alt, und bleibt es.

Wie @McKofFly bereits erwähnte, es geht mir nicht darum mit der GraKa ernsthaft zu zocken, sondern mehr über OC zu lernen. Und außerdem kann man GTX 660 Ti noch viele Titel zocken. Zum Beispiel Metro Last Light Redux läuft im Schnitt mit 1080p und Ultra-Settings bei 75 FPS.
Es einfach direkt als sinnlos und alt (ja es ist alt, aber es funktioniert) zu bezeichnen, finde ich nicht professionell. Aber das ist die Wegwerfgesellschaft.

Zurück zum Thema:
Kann ich evtl. im BIOS - mit Kepler BIOS Tweaker - der Karte was ändern, damit es funktioniert? Habe mal Screenshots von Kepler BIOS Tweaker und und eins von MSI Afterburner (unter Volllast bei ca. 10 min.) gemacht und angehängt. Der Boost Table zu urteilen, taktet die Karte immer nur bis "CLK 27".
Ergänzung ()

Mir ist gerade selbst aufgefallen, dass im BIOS unter Voltage Table der Wert fixiert ist. Ich versuche da mal eine Spanne einzustellen.
Ergänzung ()

Habe die Voltage auf eine Spanne eingestellt. Aber es tut sich leider nichts, weder über MSI A. noch über Nvidia Inspector.
 

Anhänge

  • common.jpg
    common.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 266
  • voltage.jpg
    voltage.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 248
  • power.jpg
    power.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 246
  • boost.jpg
    boost.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 261
  • boost_state.jpg
    boost_state.jpg
    88 KB · Aufrufe: 247
  • clock.jpg
    clock.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 267
  • stresstest.jpg
    stresstest.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 249
  • custom_voltage.jpg
    custom_voltage.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal in der Boost Table rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die Max Table Clock ändere, die Karte immer bei Stufe CLK 24 taktet. Aktuell läuft sie mit 1084 MHz. Jetzt taktet sie wenigstens im Boost Limit, wie vom Hersteller damals angepriesen. 😆 Vorher ging sie nur max. auf 1006 MHz.
Problem ist, dass ich die Voltage nicht weiter hochbekomme, aktuell bei 1050 mV. Bei 1084 MHz läuft sie damit nicht stabil. Ich vermute, dass es am Power Target liegt. Nur verstehe die Power Table nicht.



EDIT (28.01.2021)
Habe mal im Forum gelesen, dass man den TDP Base Entry auf "Entry #0" setzen soll. Das habe ich getan, jetzt taktet die Karte, je nach Limitierung denke ich, bis auf Max Boost, nach dem Boost Table. Auch die Core Clock lässt sich jetzt über MSI Afterburner ändern, was vorher nicht möglich war. Allerdings lässt sich die Core Voltage im Afterburner immer nicht ändern.
 

Anhänge

  • clk_24.jpg
    clk_24.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben