3800 + Zalman 7000aCU = nix boot

Warri

Ensign
tag,

ich habe seit kurzem das Asrock 939dual und einen 3800+ X2 und den boxed Kühler.
Davor hatte ich den zalman 7000acu und wollte diesen nun installieren. Ich habe also die Backplate installiert und die goldenen Schrauben angebracht. Dann die wärmeleitpaste druff und Kühler gleichmaßig angebracht. Naja Rechner angemacht und kein Bild. Hatte schon das schlimmste erwartet und hötte 340€ in den sand gesetzt, aber mit dem boxed Kühler sprang er wieder an. Kennt vielleicht jemand vielleicht das Problem ? Ich glaub kaum das ich da irgendwas falsch insatlliert habe.

MFG Warri

Hast du den Stecker auch am richtigen Platz angesteckt?
Vielleicht schliesst das Backplate auf der rückseite was kurz.
Schau mal auf die zalman-Page, da habe ich erfahren dass er nicht aufs a8v passt.

Der Lüfter des Zalman 7000 dreht ja sehr langsam. Vielleicht zu wenig für den Anschluss auf deinem Board? Manche Boards verweigern den start, weil sie denken der CPU Lüfter würde nicht laufen.

Könnte sein, dass es bei dir im Bios eine Möglichkeit gibt dieses Feature auszuschalten. Handbuch.

Etwas anderes würde mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen, wenn es mit dem Boxed ja geht.

Kann es sein, dass du die Backplatte zu fest angezogen hast und dadurch die "Pins" auf der Rückseite des Sockels kontaktiert werden und dadurch irgendwelche Kurzschlüsse entstehen ? :freak: .

Pack mal ein bisschen Isolierband auf die Platte drauf ;)

wenn wirklich nen kurzschluss gewesen wär, wäre das mainboard jetzt platt, aber es läuft ja noch einwandfrei mit dem boxed. und ja ich bin mir 100% sicher das alles richtig angeschlossen war.

philips101 schrieb:
Kann es sein, dass du die Backplatte zu fest angezogen hast und dadurch die "Pins" auf der Rückseite des Sockels kontaktiert werden und dadurch irgendwelche Kurzschlüsse entstehen ? :freak: .

Pack mal ein bisschen Isolierband auf die Platte drauf ;)

ne die backplate ist schon isoliert mit so einem pappding drunter :) also das metal der backplate berührt nich das mainboard.

Doppelpost zusammengeführt; bitte "Ändern" nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein es muss nicht unbedingt schrott sein ! ;)

Wenn du Pins auf der CPU kurzschliesst muss sie nicht unbedingt kaputt gehen und das Board auch nicht. Versuch es einfach mal mit dem Isolierband. :D

EDIT: ganz sicher, dass es nicht den Sockel berührt ? ^^

ja ich bin mir sicher :)

und eine einstellung um die kühlerdrehzahlüberwachung ausser kraft zu setzten habe ich im bios net gefunden.

Drehzahl zu gering. Ist im Bios evtl. eine Einstellung, um es zu deaktivieren. Hatte das Problem mal mit einem Gigabyte. Anderer Lüfter und es läuft.

Fall jemand auch das Asrock hat, kann mir jemand sagen, wo ich den Kühler abstellen kann im bios ? :D

€dit:
So ich hab jetzt mal folgendes getan: Boxed kühler ans NT angeschlossen, den Zalman an den CPU stecker und siehe da, er bootet ohne probs. Auch wenn ich meine Gehäuse Lüfter an den CPU Stecker klemm, bootet er auch. Also muss ich wohl doch irgendwas falsch eingebaut haben, aber ich weiß net was :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben