380W NT für AMD5870 & Q8400

Kvnn.

Banned
Hi Leute,
ein Bekannter möchte gerne seinen PC aufrüsten, nun hat er aber folgendes NT verbaut: Seasonic S12 380W.
Er würde gerne diese 5870 sowie diesen Intel Q8300 verbauen.
Meint ihr es würde mit diesem NT funktionieren?
Falls es relevant ist, er hat ein ASRock 4Core1333-GLAN/M Mainboard und zwei HDD's verbaut.

Vielen Dank für Antworten!
mfG

Funktionieren würde es, allerdings müsstet ihr dann mit Adaptern arbeiten... Wenn nicht übertaktet werden soll reicht es.

Sollte eigentlich reichen. Habe letztens einen Strommesser an den Rechner aus meiner Signatur gehalten und kam unter Volllast INKLUSIVE Monitor auf ~260W.
Man verschätzt sich da gerne mit der Dimensionierung des Netzteils bei den heute verfügbaren Wattbomben.

mein altes zalman netzteil mit 460W hat bei meiner config schlapp gemacht.
aber bei seasonic hat man ja mehr vertrauen ;)

Ist doch ganz leicht errechnet:

TPD der CPU: 95W
max. Verbrauch der Graka.: ~190W
eine standard 3,5" HDD: bis zu 15W

95+190+2*15 = 315 Watt

Da bleibt dann 65 Watt fürs Mainboard, Speicher, die optische Laufwerke und eventuelle Erweiterungskarten. Das sollte reichen.
Immerhin ist das der max. Verbrauch jeder Komponente und den erreicht man ohnehin fast nie.

lg,
test

Es passt. Den Quad sollte er tunlichst auf dem Gebrauchtwarenmarkt für 70-80 Euro kaufen.
Prozessoren gehen ohnehin fast nie kaputt.

@test

Die TDP gibt die Wärmeverlustleistung an, nicht den Stromverbauch in Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mal schauen ob es die CPU irgendwo gebraucht gibt.
mfG
Ergänzung ()

Ich bins noch mal. Hätte nämlich noch eine Frage: Habe mir ein Angebot des Q9450 über 80,- unterbreiten lassen. 1. Ist der Preis i.o. und 2., verbraucht ein 9450 (deutlich) mehr als zB der Q8400 so das es vlt. doch zu Problem kommen könnte? TDP ist zwar dir gleiche, aber die TDP gibt laut Cerebral_Amoebe ja nur die Wärmeverlustleistung an.
Danke nochmals für alle Antworten!

Nicht zu vegessen ist, dass Netzteile einer Dauerbelastung von über 80% (was hier beim Zocken problemlos erreicht wird) nur bedingt standhalten, so hochwertig sie auch sein mögen. Durchbrennen wird dir aber nix, Schutzschaltungen sind ja da. Sollte es also zu Abstürzen unter Last kommen, weist du auf wen du mit dem Finger zeigen musst:D;)

Guter Preis, sparsam ist er auch. Man kann letztlich ohnehin noch mal die Spannung von CPU und GPU manuell anpassen. Damit holt man bis zu 50 Watt unter Last raus.

Zurück
Oben