3850/3870/8800GT, welche nun ;(

Drullo321

Captain
Ich spiele mit den Gedanken, mir ne neue Graka zuzulegen. Derzeit sind diese ja sehr günstig und da dachte ich mir, müsst ich mal zuschlagen ^^

Die Hauptkomponenten meines Rechners:
E6600@3,4
4GB DDR2 800er
X1950Pro 256mb mit AC S1+5V 120mm YateLoon
Vista64
Netzteil: Enermax Liberty 620W
Monitor: Samsung 930BF 19Zoll

Einsatz der Graka: 10% Office/90% Spiele

Derzeitige Spiele :
Einerseits Wc3, Civ4, WoW (brauchen kaum Power)
Andererseits Armed Assault, Crysis, Supreme Commander FA

Sprich gerade bei letztgenannteren Spiele (vielleicht mal Crysis ausgenommen, da war ich zufrieden mit der Graka DX9 high außer Schatten/AA spielbar) brauchen gute Rechenpower. Zwar ist SupCom sehr rechenlastig, doch hier befindet sich auch die Graka am Ende.

Ich spiel gerne bei nativer Auflösung und mit hohen Details. Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken irgendwann ma nen 22+ Monitor zu holen.

Bei der Wahl der Graka darf nicht die Lautstärke außer Acht gelassen werden. In meinem Rechner höre ich bis auf meine Laing überhaupt nix(die aber zu laut :()
Selbst YateLoon auf Vollast im gehäuse an der Graka net zu hören. Meine damalige X850XT PE und der Referenz-Singleslotlüfter der 1950Pro waren viel zu laut.

Habe dann bei geizhals bissl geschaut und folgende günstige (lieferbare) Karten gefunden:

Jetway3850 125€ Referenz-Kühler
Saphirre3870 164€ Singleslot-Kühler
Jetway8800GT 180€ Referenz-Kühler

Nun also fällt wohl aufgrund von Preis/Leistung die 3870 raus (bei den Preisen)
Die 3850 mit 512mb sind mir für die gebotene Leistung zu teuer

Was passt nun besser

Edit: Treiberkonflikte oder instige Schwierigkeiten hatte ich bisher weder mit Nvidia oder Ati ^^

8800GT von ECS. Gibts mittlerweile auch ab 180 Euro und hat werkseitig einen S1 verbaut. Dazu ist sie noch werkseitig etwas übertaktet.

Die 8800 GT bietet die meiste Leistung fürs Geld.

Wähle eine Karte mit einem dicken 2Slot-Kühler. Dann hast Du im Sommer Reserven wegen der Kühlung.

Wenn Du beim 19"TFT bleibst sprichts nicht gegen eine HD3870 oder 8800GT, aber Jetway solltest Du von Deiner Wunschliste nehmen!

Die 8800 GT ist mittlerweile so günstig verfügbar, da kannst imo zuschlagen

ja, habe mich auch für eine 8800GT entschieden, da es für 180,- für mich zur Zeit keine andere Grafikkarte mehr Leistung bietet.
Ich habe mir die Colorful bestellt, die einen Zalman-Kühler verbaut hat sowie einen HDMI-Ausgang besitzt:
http://geizhals.at/deutschland/a309041.html

Fluchtfahrer schrieb:
8800GT von ECS. Gibts mittlerweile auch ab 180 Euro und hat werkseitig einen S1 verbaut. Dazu ist sie noch werkseitig etwas übertaktet.
Werksseitig übertaktet ??? Wo hast Du das denn her?

Jetway verbaut auch nur Referenzkühler. Was spricht dagegen.

Also wo bietet die 8800gt denn mehr in Sachen Preis-Leistung als die 3850. Diese ist ein erhebliches Stück günstiger.

Mmh die Geizhals-Suche spinnt wohl derzeit. Die 8800GT ECS sieht ja schonmal super aus. 180 inkl S1+Turbomodul ;)

Fluchtfahrer schrieb:
Ich habe sie selbst. Auch andere User bestätigen das.
Das ist jedoch nicht ersichtlich aus dem Datenblatt der Karte! Da wird sie mit den Standardsettings angepriesen.
Mit welchen Einstellungen wurde Deine Karte denn ausgeliefert?
Zumindest scheint der Kühler wie bei der Colorful noch einige OC-Reserven bereit zu halten ;)

Die 8800GT ECS sieht ja schonmal super aus. 180 inkl S1+Turbomodul

Nimm sie halt wenn sie verfügbar ist. Für die Hd3870 spricht der niedrigere idle Stromverbrauch. Das ist der Grund, warum ich zu dieser gegriffen habe. Denn mein System soll leise werden.

Wurde anscheinend erst kurz vor der Auslieferung geändert. Die einzigen Leute bei denen die GraKa keinen Sinn macht sind diejenigen mit einem kleinen Gehäuse.

Fluchtfahrer schrieb:
@Onkel_Ergo

- GPU: 650 MHz
- RAM: 950 MHz
- Shadertakt: 1620 MHz
na dann spricht alles für diese Karte, wenn sie schon Werksseitig oc ist!
Hast Du mal die Karte versucht weiter zu oc bzw. mal die Temps unter Last beobachtet, was der Kühler leistet ?

OC habe ich nicht versucht-hatte noch keinen Grund dazu.
Temp nach 2h Scanning for Artifacts mit einem 120mm Sharkoon Silent Eagle 1000@1000 als Lüfter war trotz 25° Raumtemperatur (extra geheizt) nicht über 46°C. Finde ich schon richtig geil.

Bevor man bei Abtron bestellt sollte man sich die sehr negativen Bewertungen durchlesen. Dann fällt der Preis leider von 180€ auf 210€, da "M&M" erst der nächste Shop ist mit Bewertungen, auf die man vertrauen kann.

Das Risiko muss jeder selbst einschätzen.

oha - da bin ich ja fast versucht die ECS für meine freundin zu kaufen und ihr dann meine Gainward zu geben - hmmmmmm *grübel*

grundsätzlich - wenn die GT in deinem preisrahmen liegt - nimm sie - kann man nxi mit falsch machen - außer man will sehr hohe auflösungen mit AA und AF fahren - da zieht die 3870 dann doch vorbei - allerdings is es dann ohnehin die frage wie die fps dort aussehen ;)

naja - und wer nen "öko-pc" haben möchte ist wohl bei ATI auch besser aufgehoben - aber wurde ja auch schon gesagt :D

Habe mich mal erkundigt, für alle die daran auch interesse haben.

Es gibt zwei ECS Varianten, die eine mit S1, die andere mit Referenzkühler.

Die mit ECS ist die 512MB ECS GF8800GT(PCI-E)(89-206-451106)

Drullo321 schrieb:
Habe mich mal erkundigt, für alle die daran auch interesse haben.

Es gibt zwei ECS Varianten, die eine mit S1, die andere mit Referenzkühler.

Die mit ECS ist die 512MB ECS GF8800GT(PCI-E)(89-206-451106)

Meinst du damit, die oben genannte hat den S1 Kühler (ECS Elitegroup 89-206-451106)?
Und die ECS Elitegroup 89-206-451010 hat den Referenzkühler?

Zurück
Oben