9600gT;3850; 3870

renewar77

Cadet 4th Year
achjaa ne andere frage welche graka würdet ihr mir zu dem folgendem sys empfehlen:

Q6600 @ 2,4 GHz
2GB DDR2-RAm 800MHz
Samsung 500GB

welche graka würdet ihr mir empfehlen ich will höchstens 100€ bezahlen müssen ich tendiere zu einer

3850 oder 9600GT oder 3870

welche würdet ihr mir für gaming empfehlen??

3870 und 9600 GT kosten gleich viel ==> 3870, da meist leicht schneller.

Eine 3850 ist halt nicht besonders stark - ich würde sie daher auf Grund des geringen Preisunterschiedes zur 3870er aus dem Programm streichen. Folglich bleibt nur noch die 3870. Wäre halt meine Wahl.

agree

Ihr überseht da aber was! Wenn ihr 9600GT und angenommen auch eine hd 3870 übertaktet, zieht eindeutig die GT den schnelleren! Sie ist einfach besser übertaktbar und das wissen wir auch alle. Zudem gibt es die 9600GT im Single-Slot Design und die HD 3870 fast nur Double-Slot.

@ Commander:

Die Singleslot wird selbst in einem extrem schlecht durchlüftetem gehäuse auf 30% fan speed, also das minimalste niemals über 100°C warm sogar mit Overclocking! Da ich eine besitze werd ichs wohl wissen, da ich sie mal in einem alten aldi tower hatte.

Und selbst ohne OCing isse schnell.

und vonwegen bessers p/l verhältnis! Wer rechnen kann ist im vorteil!

Von preis leistung her ist die 9600GT mit 85€ besser als eine 8800GTS 512 mit 99€!

Depp das sind 14€ unterschied! Dazu ist der Leistungsunterschied je nach auflösung ca. 3-5% und mehr nicht.

1. mein ich keine 8800GT
2. Bin ich kein süchtler der sich wegen sowas gleich alle benchmarks durchsieht
3. sagte ich doch JE nach auflösung!

dann sinds halt 5-10% omg :rolleyes:

und ob ich jez 22 fps oder 24,2 fps habe is doch schnuppe! beides nicht gerade flüssig.

eine 9600gt ist langsamer als eine 3870,die liegt auch momentan auf dem nevau auf einer 88gt.

würd die 3870 nehmen,da die ~80€ kostet.

funkygroove, reiß dich mal ein, gibts ja nicht...
wie kommst du dazu hier einfach leute blöd anzumachen :mad:

@FunkyGroove: es sind wohl eher >30% womit das thema p/l wohl geklärt sein dürfte ;)

@Propagada.Panda: die 3870 liegt eigentlich durchweg zweistellig hinter der 8800gt laut dem aktuellen cb-test (siehe mein link). die aussage, dass sich 3870 und 9600gt nicht viel nehmen wird in dem cp-test eigentlich bestätigt. die 3870 ist ohne aa leicht schneller, die 9600gt mit aa. und beim preis siehts genauso aus... das ist reine geschmackssache bei den beiden...

@lübke, kopieren die die daten aus den älteren tests oder machen die die test immer und immer wieder neu? , momentan hab ich z.b. in crysis mehr frames als die dort sagen und wenn ich mich nicht irre sind es so ziemlich die gleichen ergebnisse als damals die 3870 raus gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
die karten werden nicht für jeden test neu getestet, vor allem wenns kein treiberupdate gab. am treiber kannst du aber erkennen, wie aktuell die ergebnisse sind. die teriberversion gibt cb ja mit an. völlig veraltet sind die zahlen sicherlich nicht ;)
und was die eigenen ergebnisse angeht: ich schneide auch immer besser ab wenn ich teste, nicht nur bei grafikkarten...das kannst du nicht 1:1 vergleichen, weil die vorraussetzungen (gebenchte scenen, testsystem...) nich exakt die gleichen sind. ansonsten kannst du dich natürlich auch auf anderen seiten umschaun, und deren ergebnisse betrachten. auch cb ist natürlich nicht unfehlbar, aber imho doch schon sehr verlässlich.

Na MixMasterMike, alter Lokalpatriot, wieder auf Flametour? Warst aber auch schon geistreicher :D

Ich wollte bezüglich der schon öfter genannten HD3870 noch anmerken, die Modelle ab 80 Euro sind nicht mit dem referenzmäßigen GDDR4 ausgestattet, sondern nur mit GDDR3. Ich hab bisher noch keine anständigen Infos gefunden, wie sich das auf die Gesamtperformance eigentlich auswirkt.

Vielleicht jemand anders?

Nun die CB-Ergebnisse bzgl. der HD3870 sind mit dem Catalyst 8.3 ermittelt worden:
https://www.computerbase.de/artikel...4870-x2-test.854/seite-5#abschnitt_testsystem
Allererdings hat die HD3870 seit dem Cat. 8.5 im Schnitt 12% mehr Lestung unter DX10, was sie schneller als die 9600GT macht:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-catalyst-8-5-arbeitet-effizienter-mit-dx10.22072/
Insofern sollte man, abseits von irgend welchen Fanboy-Gelaber und bei gleichem Preis die HD3870 vorziehen.
Nun die 8800GTS für 99€ bei Amazon scheint nicht mehr zu existieren, schade auch. Die schnellste Karte für max. 100€ ist die 8800GT, man kann sagen 15% Mehrpreis für 15% Mehrleistung ggü. der HD3870.

Zurück
Oben