3850 OC vs 3870

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also da ich zuvor vor 3850 und 2900 pro stand und dann doch die 3850 vorziehen will, ob nun sinnvoll oder nicht kA xD, steh ich jetzt zwischen den beiden ><
und zwar deswegen weil ich einen artikel gelesen das eben die 3850 besser zum OCen sei, und sie mit einer doppelslot kühllösung (soll wohl hersteller geben die den verbauen) über eine 3870 bringen...

ausserdem war ich am überlegen an einer 3850 256mb... kostet eben nur schlappe 114 euro, und die 512mb sollen wegen der "guten"? architektur kaum spürbar sein, aber weiss auch hier nicht ob das stimmt ;D

Auf der 3850 und der 3870 sind die gleichen Chips verbaut. Im Mittel sollte also keine bessere Taktraten erreichen. Nur haben die 3870er generell eine höhere Spannung anliegen und kommen ohne Bios-Flash oder vMod natürlich weiter. Natürlich kann man eine 3850er oft über eine 3870er bringen, aber nur so lange wie man die "Große" nicht auch übertaktet ;). Bessere Kühler verbauen primär Powercolor (Zerotherm) und GeCube, wobei der erste nicht regelt und die zweite Karte recht teuer ist.

Für die meisten Spiele sollten 256MB ausreichen, aber für die reicht auch eine X1900XTX. Vernünftige Vergleiche gibt es leider kaum weil jeder so schlau ist und einfach mit Fraps die Average Fps vergleicht, was natürlich wenig Sinn macht.

kommt drauf an. die 512mb spielen dann ne rolle, sobald höhere auflösungen sowie aa und af ins spiel kommen. hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-23#abschnitt_performancerating siehst du sehr schön, wie sich das auswirkt, eigentlich dürfte die hd3850 ja nur die taktdifferenz (linear)hinterherhinken, wenn die karten ansonsten baugleich wären. aber bei 1280*1024 ohne aa und af ist die hd3870 noch 22% schneller mit 4xaa und 16xaf schon 26% und mit 8xaa und 16xaf 35%, schraubt man jetzt noch die auflösung höher werden daraus über 50%.

also wenn du auf 1280*1024 ohne aa und af spielst (bei den neusten spielen, bei ältern kannst dus natürlich noch anmachen), würde die hd3850 schon locker reichen auf jeden fall, ich würde dann aber trotzdem die 512mb nehmen. und wenn du sicher gehen willst in sachen takt, dann eben die hd3870, aber bei genannten einstellungen wäre das zur zeit noch nicht nötig.

die hd2900pro würd ich immer noch empfehlen, wenn dir ein lauter lüfter nicht so viel ausmacht, denn sie hat quasi das, was du suchst, ordentlich oc-potenzial (läuft bei mir gerad mit 740/950), 512mb und <130€. desweiteren ist sie bekanntermaßen vom chip und von der pro-takt-effizienz beinahe identisch mit den hd38xx karten.

Zuletzt bearbeitet:
ok nunja, spiele meistens in 1600x wegen 19zoll röhre, ggf kommt aber bald ein neuer aber kA ;D

aber naja hab nun echt keinen plan mehr welche ich nehmen soll, denke mal die beste leistung fürs geld bekommt man bei der 2900pro, aber man bekommta uch den hohen stromverbraucht und die lautstärke (wo liegt eig der verbrauch nach dem ocen?!)

meine 1900xtx ist ja leider jetzt nur noch 70 euro wert, wenn überhaupt, also mal sehn ob man sich die 3870 leisten kann, obwohl man auch ne 2900 pro nehmen könnte, die ocen und man auch die leistung hätte oO

was noch ggf für die 2900 spricht ist das interface, gewisse leute meinte das soll hilfreich beim OCen sein, weil dann halt das nicht limitiert =D

also ich habs bei meiner hd2900pro jetzt so gemacht, dass ich den 2d takt etwas runtergedreht hab und dafür dann den lüfter ebenfalls noch. ab 25% hört man diesen nämlich nicht mehr. das geht mit dem atitool sehr schön. bei spielen drehts zwar jetzt immer noch auf, aber das stört mich nicht so.

hm mit dem stromverbrauch ist das so ne sache.

https://www.computerbase.de/artikel...test.756/seite-28#abschnitt_leistungsaufnahme

ich schätze mal, eine übertaktete hd2900pro wird nicht ganz so viel verbrauchen wie eine hd2900xt, da ja ne andere spannung anliegt und eine übertaktete hd3850 sollte wohl auch nicht höher als die hd3870 kommen. also aus der hinsicht, wär die neue serie natürlich vorzuziehen. aber ich sehs so, dass wenn ich die karte im 2d modus hab und da auch untertaktet, hält sich das mit dem mehrverbrauch in grenzen. und die zwei stunden am tag, die ich zocke, kanns auch mal ein bisschen mehr sein. das musst du entscheiden, ob dir die hd3850 die 20€ mehr wert ist deswegen (kann sich bei viel zocken sicher schnell rechnen, bei den strompreisen).

naja ok leise ist meine 1900xtx auch nicht, und stromsparend sowieso nicht ;D
da ich aktuell ein paar spiele crysis/bioshock billig bekomme wirds wohl mehr zocken sein, aber sonst zockte ich ja auch nicht wirklich viel, wobei der idle verbrauch der pro sicher auch noch hoch ist...

nur is halt die frage mit der performance... also kann die pro ohne oc mit der 3850 mithhalten? und wie siehts aus wenn beide OC sind? ^,^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Karte etwas länger nutzen möchtest und weil du in 1600er Auflösung spielst, solltest du in 512MB VRAM investieren. Ob 3850 OCed oder 3870 ist eigentlich eine Budgetfrage. Ein guter Kauf sind beide.

aber wie ist der unterschied zwischen 3850 und 3870 OC? also wenn beide übertaktet sind...
und wie siehts mit der pro aus? kA aber benches von der pro mit 256 bit OCed findet man kaum

wie schon merhmals gesagt wurde, sind 3850 und 3870 identisch vom chip her und somit auch von dessen effizenz. also ist eine 3850@3870 (beide mit 512mb) auch genauso schnell wie diese. die frage ist halt wie hoch du den takt bekommt und bei der 3870 hat man halt von sich aus schon nen hohen takt und die wahrscheinlichkeit, dass man den noch höher drücken kann ist eher gegeben als beim kleineren modell (kann ja sein, dass zb auf der 3850 ein ausrangierter 3870 chip verbaut ist, der den 70er takt nicht ganz schafft).

und nochmal zum unterschied zwischen 2900 und 3800 https://www.computerbase.de/artikel...st.720/seite-8#abschnitt_chipeffizienz_part_1
im schnitt sind es also etwa um die 3% die eine 2900xt hinter einer 3870 liegt bei gleichem takt. und da sich die pro ziemlich gut takten lässt, "hält" sie somit auch locker mit den 3800er karten mit.

wie gesagt ist vor allem der stromverbrauch das schlagende kriterium der neuen karten. und wenn du in diesen auflösungen spielst, würde ich dir auch gleich zur 3870 raten.

naja nicht ganz gleich, die 3870 hat ja noch DDR4 oder irre ich mich?

was ich auch noch gesehn habe das die 3870 unter last wärmer wird, ist das nur weil der kühler langsamer dreht oder allg so?

Zurück
Oben