3870 im idle 70° warm

N

N-rG

Gast
Hi,

also ich habe nen C2Q 6600 mit ner 3870 von HIS. + Treiber 7.11 Original.

Mein Problem ist nun, dass die Karte im Idle schon 65 - 70°c hat. Ich hab nen NZXT Lexa und der ist gut belüftet, dazu wird die abluft vom CPU direkt raus gesaugt, dass Netzteil hat auch 2 Lüfter nach draußen. Die Lüftung von der Graka wird nicht blockiert.

Spiele laufen nach 2 Stunden immer noch super, keine Grafikfehler oder freezer, das Teil läuft also.

Aber woher kommt die hohe Temp.? Mit welchem Tool kann ich den Lüfter manuell einstellen so wie bei ATI-Tools das leider nimma aktuell ist.

LG

Musst mal mit RivaTuner versuchen, da such ich aber auch noch nach der richtigen Version.. Ich hab im Idle 55°C und beim zocken 80-90.. Ich glaube man muss sich einfach damit abfinden..

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Sensor irgendwie falsch plaziert ist und vllt. die Temperatur der heissen Luft im Kühler misst und nicht die des Chips.. weil so schlecht ist der Kühler bestimmt nicht, dass ein Accelero S1 sogar passiv klar besser ist..

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Sensor irgendwie falsch plaziert ist und vllt. die Temperatur der heissen Luft im Kühler misst und nicht die des Chips..

ähm...ja. Und wie soll die Luft so warm werden, wenn der Chip nicht auch mindestens so warm ist?!

Die GraKa läuft immer auf solch hohen Temps.
Erst bei ca. 90°C fängt der Lüfter schneller an zu drehen, damit die Temperatur unter 90°C gehalten wird.
Aus diesem Grund hast Du solch eine hohe Temp im Rechner von der GraKa!

SuperNoVader schrieb:
ähm...ja. Und wie soll die Luft so warm werden, wenn der Chip nicht auch mindestens so warm ist?!

Fass mal an deine Northbridge vom Mainboard, da verbrennst du dir auch die Finger, obwohl der Chip selbst nur 30-40°C warm ist...

Zitat von 8MiLe :

Fass mal an deine Northbridge vom Mainboard, da verbrennst du dir auch die Finger, obwohl der Chip selbst nur 30-40°C warm ist...

Das ist aber irgendwie unlogisch das der Kühlkörper wärmer ist als der Chip, sei es Graka CPU oder NB.

Hm, bei ner NB nicht unbedingt, da der Kühlkörper ja die Wärme aufnimmt und ne Zeitlang speichert.. Aber bei der Graka schon irgednwie, da dort ja kein großer Kühlkörper anliegt.. Kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass der orig. Kühler so schlecht sein soll.. Naja bei Gelegenheit wird er gewechselt..

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch einfach sein das die Wärmeleitpaste zwischen chip und kühler schlecht verteilt ist oder einfach zu wenig drauf ist.
Das wäre die einfachste antwort. (Würde ich aber an deiner steller nicht neu auftagen da sonst die garantie weg is)

Solange alles stabil läuft, sind die Temperaturen unkritisch. 70°C würde ich bei einer Grafikkarte noch passiv kühlen. Das ist doch wurscht. Kritisch wirds bei 120°C+. ;)

@ Silver: Nur wie lange läufts bei so ner Temperatur noch stabil? :p Ich hab kein Bock, dass die Karte dann in ein paar Monaten den Geist aufgibt..

Ist normal meine hat auch so 62-67° im Idle

Komisch. Warum gibt CB dann 37°c im Idle?

Naja, wenn damit alles im grünen Bereich ist...96° wrd die Karte bei Games, wärmer aber nicht.

Ansonsten ists ne geile Grafikkarte, alles läuft perfekt, nur Flight Simulator X nicht.

LG

Ich hab mit Auto-Fan-Steuerung um die 50°C im idle gehabt; ab 85-90°C fing der Lüfter dann brav an hochzuregeln.

Wenn Dich die hohen Temperaturen stören, dann den Lüfter mit dem Rivatuner 2.06 fix auf nen höheren Wert einstellen (auto klappt leider noch nicht mit der Version) - noch bevor der Lüfter deutlich hörbar wird, holst Du damit 15-20°C raus.
(Nur Vorsicht: Damit wird die Auto-Fan-Steuerung der GPU außer Kraft gesetzt. Also anfangs immer überprüfen und aufzeichnen lassen, ob Du unter der 90°C-Marke bleibst!)

Detail-Temps s. meine Signatur (Werte in grün).
Und in dem Thread hier
https://www.computerbase.de/forum/t...hd3870-mit-ati-tray-tools-o-rivatuner.345993/
hab ich ein paar Erfahrungen in Sachen Lüfter-Performance und -Lautstärke bei verschiedenen Fix-Einstellungen beschrieben. Alles subjektiv, aber vielleicht hilft's erstmal weiter.

Zurück
Oben