@ Arne
Wie ich geschrieben hatte, möchte ich damit keinem zu Nahe treten. Es ist auch nicht beleidigend gemeint.
Mit psychisch mein ich, dass ich mit der leicht hörbaren Lautstärke meines PC's keine Probleme habe oder so. Ich beachte das schon gar nicht mehr ( da ich vom alten Laptop schlimmeres gewohnt bin ), nur wenn ich mal alle Lüfter voll aufdrehe. Bei dir sehe ich das anders, du bist bestimmt schon immer ruhigere PC's gewohnt oder brauchst eine ruhige Arbeitsatmosphäre (ich stattdessen höre dann halt auch immer Musik). Also für mich ist das eine Gewöhnungssache. Sowieso möchte ich ja auch mit dem PC "sprechen". Also ich möchte hören, dass er arbeitet und dass er überhaupt an ist

- Ähnlich wie beim Auto fahren. Wenn ich ein Auto hätte (was ich jedoch nicht habe, da ich erst 17 bin), dann würde ich auch gerne ein Auto mit einem etwas lauteren Motor nehmen und dann auch gerne mal Hochtourig fahren.
Manch anderer mag es auch im Auto lieber schön ruhig.
Auch ist es ja so, dass man betrachten muss, dass nicht jeder so viel Geld hätte, sich eine Wasserkühlung und sowas zu leisten. Klar, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir schon eine holen, aber so.
Und mir fällt auch noch gerade auf, dass mir da vorhin wohl ein kleiner Fehler unterlaufen ist. *hehe**schäm*
Also bei dem Test von Computerbase stehen 47,5db in IDLE und Last, richtig? So. Und wenn ich dann bei dem Test von Computerbase zu meinem Prozessorkühler schaue, lese ich da 50,9db bei 1784U/min. So, diese Geschwindigkeit habe ich gerade ausprobiert und ja, man hört da den Lüfter eindeutig raus (für mich jedoch halt nicht störend). Also denk ich mal, dass die Graka minimal leiser ist und somit hörbar.
Ich glaube, ich hatte von der Lautstärke der HD3870 eine ganz falsche Vorstellung, nur gut, dass wir das jetzt hier geklärt haben.
Aber trotzdem finde ich es manchmal übertrieben, dass manche PC's dann schon geräuschlos volle Leistung bringen sollen. Aber das ist nun mal meine Meinung und ich akzeptiere und toleriere es auch, wenn jemand das nun mal so haben möchte.
Deswegen schrieb ich oben ja auch, dass es nicht persönlich und auch nicht beleidigend ist.
MfG paxtn
p.s. Arne, soll ich den Text oben rausschlöschen? Ich meine, ist ja nicht blse gemeint, der Text, nur halt meine Meinung.