3870 - Standard-Lüfter reagiert nur unregelmäßig

Scheinweltname

Lt. Commander
Hab per Suche keine Antworten darauf gefunden, also nen eigenen Faden:

Per ATItool kann man ja bekanntlich auch die Lüftergeschwindigkeit einstellen. Doch ich hab damit ein Problem:

Wenn ich Änderungen "apply"-e, dann passiert in 8 von 10 Fällen gar nichts; zwar ändert sich die %-Zahl , aber man hört nichts; auch nicht, wenn ich auf 80-100% schalte. Und noch viel schlimmer: Wenn es denn irgendwann mal reagiert und hörbar funktioniert (wobei die GPU auf 100% selbst bei minutenlanger Vollast auf knapp 40° sinkt O_O) und ich dann wieder leise stellen will (so um 30%), dann geht der Lüfter vollständig aus und die GPU geht in wenigen Minuten auf 80° hoch - im IDLE!! Und die temperaturabhängige Schaltung geht auch bei aktiviertem Temperatur-Monitoring nicht.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt?

habe ähnliche sachen bemerkt, wäre auch an einer lösung interessiert
mfg

hab ASUS geschrieben, dass mein Lüfter nicht hochdreht, wenns heiß wird (ist mir vorher jedenfalls nie aufgefallen).

Von Asus kam zurück:
Hallo,

die VGA Karte ist bis 105 Grad freigegeben. Bitte zum testen einmal nur den reinen ATI Treiber installieren, sollen Sie etwas von unserer CD installiert haben, dies alles im abgesicherten Modus deinstallieren.

Dann mal den Benchmark06 im Loop laufen lassen, ca. eine Stunde und dabei ruhig das Catalyst Center auflassen und schauen, wie heiss die Karte wird.

Sollte die Karte dann nicht über 100 Grad gehen, ist alles im grünen Bereich.

Falls ja, diesbezüglich mit der Bezugsquelle kurzschliessen.

hab den FurBenchmark
daraufhin mal angeschmissen; und siehe da: Der Lüfter geht bei knapp 90° tatsächlich leise hörbar an. Aber erst bei 90° (und hält dann die 90° auch) ?? Auch wenn die Karte bis 105 freigegeben ist, kann eine so hohe Temperatur doch nur lebenserwartungs-verringernd wirken, oder nicht?

Lohnt sich die Alternative, in Spielen den Lüfter auf 60% zu drehen (wodurch es zwar recht laut, dafür aber unter 60° bleibt), oder stört das die GPU nicht weiter?

p.s. zum ATiTool: Irgendwie springt mein Lüfter immer dann recht zuverlässig auf meinen "apply" hin an, wenn der Lüfter schon gut belastet ist; im idle 2d-modus passiert nie etwas; aber wenn schon Belastung da ist, gehts meistens.

Die "Lebenserwartung" der Karte wird laut Hersteller scheinbar nicht verringert.

Allerdings stelle ich beim gamen, die Drehzahl des Lüfters mit RivaTuner auf 60%.

Hallo

An deiner Stelle würde ich die Lüftergeschwindigkeit auf 50-55 % "fixen". Dies jedoch nicht mit dem ATITool sondern mit dem Riva Tuner. Der funzt zuverlässig.
Für die Zukunft --> hoffentlich kommt bald ein neue Version des ATITools heraus!

In diesem % Bereich stört der Lüfter auch nicht! :) Zu den Temps der Hersteller :( --> je kühler dest besser! Was die Jungs sich dabei gedacht haben, dei KArten so heiss werden zu lassen ist mir auch schleierhaft!

@Gonzo(GER)

Eine funktionierende Version von AtiTrayTools für die HD3870,

wäre mir lieber als ATITool oder das CCC!

Hallo

Was die Möglichkeit der Einstellungen betrifft kann ich dir vorbehaltlos zustimmen! :)
Jedoch finde ich das ATITool ne ganze Ecke einfacher zu bedienen.;)

@ Gonzo(GER)

Auch an dich Hallo!

Wenn du so wie ich, AtiTrayTools schon soo lange Zeit kennst, dann kommt dir das Tool

wahrscheinlich deswegen einfach vor.

Für Umsteiger vom CCC, gebe ich dir vollkommen Recht, das ATITool "Einsteigerfreundlicher"

ist.;)

Servus, ich habe das gleiche Problem mit meiner Sapphire HD 3850 gehabt und deshalb RivaTuner 2.06 installiert und dieses mit 60, 80 und 100% konfiguriert. Jetzt hab ich bei 60% Lüftergeschwindigkeit, übrigens kaum hörbar selbst bei 80%, eine Temperatur von 32 Grad. Zudem RivaTuner hab ich Catalyst 8.1 installiert. Ein Problem hatte ich weil ich RivaTuner automatisch mit Windows starten lassen habe. RivaTuner war beim Neustart zuerst da und wenn der Catalyst dazu kam ist der PC eingefroren und dann runtergefahren. Jetzt schalte ich RivaTuner manuell ein wenn ich ihn brauche. Seit Catalyst 8.1 habe ich eine Leerlauf Temperatur von 40 vorher mit 7.12 60 Grad.

also, bei mir machen die Standard-2D-% und 50-60% schon einen ganz gewaltigen Lautstärke-Unterschied; jedenfalls, wenn auch meine Gehäuse- und CPU-Lüfter auf 50% laufen; dann ist das System silent. Cores und GPU bleiben dabei aber trotzdem kühl.

Werde nur für Spiele per Speedfan meine Lüfter auf 100% stellen und per ATitool den GPU-Lüfter auf 60% (sobald die Karte in den 3D-Modus gewechselt und eine gewisse Temp hat, reagiert auch das ATiTool zuverlässig). So bleibt das System immer kühl, ohne mich im office-oder internet-Betrieb zu nerven.

p.s. hab mit den Profilen im AtiTool schlechte Erfahrungen gemacht: Hatte die Karte im Core knapp 100Mhz, und den RAM um ca. 150Mhz übertaktet. Wenn ich über atitool kein Profil gespeichert und geladen hatte, dann ging alles; war so alles kühl. Als ich dann aber meine Einstellungen auch im ATiTool gespeichert und direkt beim Systemstart geladen hatte, stürzte das System bei jeder 3D-Anwendung ab ... warum auch immer. Seitdem mache ich das tool immer nur dann an, wenn ich den Lüfter beeinflussen will.

Und beim RivaTuner kann man die Lüftergeschwindigkeit ja nur per Änderung im GraKa-Bios ändern ... ist mir zu umständlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja vom ATI Tool wurde mir beim 64 bit Vista abgeraten da es nicht richtig laufen soll. Ich nutze Riva auch nur wegen der Kühlung und nicht zum übertakten. Für mich sind 40 Grad im Normalbetreib ok und deshalb läuft Riva bei mir auch nur zum zocken. Trotzdem versteh ich nicht wie man solche Grakas nicht mit einer vernünftigen Kühlung ausstattet oder zumindest dafür sorgt das man den Lüfter beeinflussen kann. Wie ich gelesen habe das für die HD 3000 Reihe 100 Grad kein Problem sind konnte ich nur mit dem Kopf schütteln weil kochen werde ich weiterhin am Herd.

ja das mit der kühlung nervt mich auch tierisch. hab jetzt riva so konfiguriert das im idle auf 35% läuft bei ca 46° und wenn die temp über 60° geht dann geht der lüfter auf 60%. läuft so eigendlich ganz gut aber die optimale lösung is das auch nich, da kommt erstmal nächsten monat ein anderer kühler drauf oder bin schon am überlegen ob ich nich auf wakü umsteige :cool_alt:....

mfg savage21bb

hab das System jetzt kapiert :D

Wenn man kein Tool zur Lüftersteuerung verwendet, dann bleibt der Lüfter bis 90° fast aus; dann aber dreht er auf und hält die Temp immer unter 90°.

Und da die Karte laut ASUS bis 105° freigegeben ist, sollte das eigentlich nicht schädlich sein (wenn auch wahrscheinlich nicht gut...). Jedenfalls bleibt die Karte so extrem leise, trotz Lüfter!

Wenn man mit dem ATiTool arbeitet, reagiert die Karte erst ab Temperaturen jenseits der 70° (weiß nicht, warum gerade 70...). Wenn ich also eine fixe %-Zahl angebe, dann schaltet der Lüfter darauf hoch, wenn 70° überschritten wird. hab üblicherweise 60%. Wenn der Lüfter auf 60% läuft, wird die Karte maximal 55° heiß (kühlt also sehr schnell von den 70° runter)

Allerdings schaltet der Lüfter nicht von selber runter; also "apply"e ich im ATiTool 30% oder drunter, und der Lüfter geht wieder aus (so bleibt die Karte dann ebenfalls um 55° im 2d-Modus), dafür aber mit 0,2 Sone fast lautlos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Zalman Kühler weis aber nicht ob der das richtige für die HD 3850 ist. Ich weis leider die Bezeichnung nicht, er ist aus Vollkupfer und für die Rams hat er extra Kühler. Meine X 1950 pro hat er sehr gut gekühlt. Ich habe den RivaTuner auf >55° auf 80% und ab >60° 100% eingestellt was auch super funktioniert. Habe mich auch schon nach einem vernünftigen Kühler umgesehn aber bis jetzt noch nichts entsprechendes gefunden. Hätte gern einen Kühler der die Temperatur nach draußen ableitet.

also, alle 2-stöckigen karten leiten die Warme nach außen; deshalb ist der Lüfter in einem Schacht, der die Lüft auf der Rückseite des Gehäuse - über den Video-Anschlüssen - rauspustet.

Und: Deine Einstellung machen für eine 3870 gar keinen Sinn, weil selbst übertaktet 60% vollkommen ausreichen, um die Temp unter 60 zu halten ... Und: Auf 100% klingt der Lüfter der Standard-3870 wie ein Fön ...

Stimmt mit dem Fönsound geb ich dir Recht aber wenn ich zocke hör ich den Lüfter eh nicht.

Soweit ich mich erinnere, hat auch ComputerBase im Review bemäkelt, dass die HD 3850/-70 Karten mit Referenzkühler zwar leise bleiben, aber die GPU Temperatur relativ hoch unter Last ist. Zwischen 80 und 90°C darf also eine RV670 GPU durchaus erreichen.

Bei Grafikkarten, die eine alternative Kühllösung einsetzen, sollte die GPU allerdings deutlich kühler bleiben, wenngleich dies meist durch eine höhere Geräuschentwicklung erkauft wird, wie beispielsweise bei einer PowerColor 'PCS'.

Zurück
Oben