3870 x2 - funzt immer noch nicht

Udun

Cadet 1st Year
hi, ich habe mich hier schon vor ein paar wochen man gemeldet da ich die 3870x2 nicht zum laufen bekommen habe..
damals konnte ich das problem leider nicht lösen....

mittlerweile habe ich mir komplett neue hardware angeschafft, das problem ist allerdings das gleiche

also system:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5Q Pro
4x Corsair Dominator 1GB 1066MHz
Corsair VX550W
Sapphire HD 3870x2 DDR3
AMI Bios 703

das problem:
die grafikkarte liefert kein bild/signal
meine alte geforce 6600gt funktioniert einwandfrei
bios update auf v1306 brachte keine besserung
bios reset brachte keine besserung
versucht mit nur einem ram-riegel - keine besserung
windows diverse male neuinstalliert, treiber rauf und runter - kein erfolg
beim hochfahren kein beepen, kein aufleuchten der dioden auf der graka

die graka wurde mit 2x 6pol und auch mal mit 1x 6pol und 1x 8pol angeschlossen
beide PCIE slots ausprobiert...
hab ma iwo gelesen das man durch änderung der beiden microschalter probleme mit dem bios lösen kann... auch nix gebracht und auf ausgangsposition zurück gesetzt

das merkwürdige:
als ich den pc zusammengebaut hatte (mit alter festplatte) hatte ich beim ersten start ein bild mit der 3870x2, hab mich natürlich auch mega gefreut das gleich alles funzt :D
dann hab ich die asus-cd reingeschmissen, treiber installiert, neugestartet und - kein bild!

ich bin mir sicher das die graka nicht kaputt ist da sie in nem rechner von einem kollegen sofort funktionierte...
wenn ich das problem nicht bald in den griff bekomme werde ich die karte wohl bei ebay reinstellen, aber noch bin ich nicht gewillt aufzugeben... das ding muss doch zum laufen gebracht werden können....

naja, hoffe ihr habt n paar ideen..
danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Bios reset und stell im Bios Express Gate ab. Danach soltest du Bild haben.

Wenn dies nicht klappt, ist höchstwahrscheinlich das Board im Arsch.

Was du dann noch als letzten Test versuchen könntest wäre die Null Methode vom Member HisN.

"Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen."

das mit dem bios reset und expressgate deaktivieren hat nix gebracht,
glaube aber nicht das was kaputt is da die 3870x2 in nem anderen pc funktioniert und eine andere graka (6600gt) auch auf dem board funktioniert, nur halt das board mit der 3870x2 zusammen nicht....
diese "Null-Methode" werd ich heut abend ma versuchen... aber wie gesagt, ich glaube das alles heil ist..

Zurück
Oben