Mobile

[3870 X2] Wird es ein Treiber Update wieder richten?

Maddin007

Ensign
Hi Leute, ich war gerade dabei den Testbericht zu lesen und muss sagen, dass ich beeindruckt war - bis die DirectX 10 Benchmarks kamen :mad:.

Ich möchte mir die Karte auf jeden Fall Kaufen, aber ich frage mich, ob das einfach nur mit dem Treiber zu tun hat und ob ATI sich da nochmal ransetzen wird? Oder kann ein Treiber Update da nichts mehr anrichten?

Danke leutz

Unyu schrieb:
Die nächste Generation wird es richten.

Nöö, oder? Das glaub ich nicht.

Endlich mal hat ATI mal eine klasse GraKa gemacht und ich denke die werden sich einen guten Ruf machen wollen...

Klasse Karte? Wo?

Hab ich was verpasst?

Ich sehe nur 2 gute Performance Karten (3870) zusammengeklebt, mit all den CF Problemen.
Wenn ATI denn R700 raushaut, sieht die Welt wieder anders aus. Mal sehen.

Ja und was schlägst du vor, hä?
Soll ich mir ne Ultra kaufen :freak:?

Wohl eher nicht...

Dazu gibt es hier ein Forum "Grafikkarten: Kaufberatung"

Was du dir kauft hängt vom Geldbeutel ab.
Die Ultra ist gerade jetzt, wo sie bereits EOL ist nicht mehr empfehlenswert.
Eine günstige GTX hingegen ist nicht die schlechteste Wahl.

Edit:
Ich mache ihm Artikel Fred weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber auch laut CB Testbericht müssen die Treiber optimiert werden (und das wird ATI hoffentlich tun), dann sollte es auch gehen. Dort, wo CF Unterstützt wird ist die Karte - im Vergleich zu den anderen - die beste. Grad bei AA und AF hat die mächtig Power.

Ich sehe als Nachteile nur:
Den Stromverbrauch.
CF muss unterstützt werden.
Neuer Treiber für DX10 Spiele muss her.

Die ersten beiden Sachen kann ich hinnehmen und das DX10 Problem wird hoffntlich behoben werden.

Edit:
Und wirklich Günstig ist die GTX auf keinen Fall. Die von Sparkle kostet ca. 320€ und der Rest geht bis in den 400€ Bereich.
Da würde ich das Geld lieber für die HD 3870 X2 ausgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. lässt sich die Performance wirklich noch im DX10 verbessern - ... eine bessere, schnellere Abstimmung der Kerne per Sofware, soweit dies möglich ist, dürfte schon noch etwas bringen. Hardwarebedingte Nachteile wie schon im anderen Thread erwähnt Mikroruckler und Dropdowns, lassen sich wohl nicht per Treiber bezwingen. Das ist wohl ein größerer hardwarseitiger Nachteil. Das kommt wohl nur einer kommenden Generation zu gute, wenn man in diese Richtung entwickelt.

Gruß Drachton

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich zur Performance von 2 HD3870 (OC) im CF gegen die 3870X2? Wäre interessant zu sehen ob sie bei den gleichen Spielen einbrechen.
Generell wäre ein Vergleich interessant auch was Lautstärke, Leistungsaufnahme usw angeht.

Edit: Gut, habe gerade den Test von Tomshardware.de gelesen. Mal davon abgesehen dass ich den für ziemlich NV-freundlich halte, habe ich auch diverse neue Erkenntnisse:
-3870 CF und 3870X2 brechen bei den gleichen Spielen ein (fehlende CF-Unterstützung)
-3870 OC CF ist schneller als die X2 und verbraucht weniger Strom

Was hab ich daraus gelernt? Dualkarten lohnen sich nicht weil:
1. Man kann auch gleich 2 nehmen und selbst da gibts noch diese Sache mit den Mikrorucklern
2. Das Risiko, dass ein Spiel kein CF/SLI unterstützt ist sehr hoch und man steht dumm da mit seiner tollen Karte

---> Mir bleibt wohl nur die Hoffnung, dass der G100 oder der R700 bis Ende Juni erscheinen

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben