3870CF, 4850CF oder 4870

Furgy

Ensign
Hallo CB!

Ich habe mir endlich einen neuen Montor gegönnt, doch nun ist meine 3870 völlig überfordert beim spielen etc.

System:

E8500 @ Thermalright HR-01+
DFI LANParty DK P35 T2RS
2x2048MB Mushkin XP2-8500
BeQuiet! DarkPower Pro 430w
HD3870 @ Thermalright HR-03 Rev. A
Dell UltraSharp 2408WFP & LG Flatron L1915S

So, folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

1.) Ich hole mir ein Crossfireboard (DFI LANParty UT X48 T2R) und eine 2te 3870.

Probleme:

- Kein Platz für Leise Kühlung, da der HR-03 viel Platz braucht.
- Neues Mainboard (neu installieren und so weiter)
- Evtl. zu schwaches Netzteil
- Neue Kühler müssen her, da Platzprobleme wären mit der Config

2.) Ich hole mir ein Crossfireboard (DFI LANParty UT X48 T2R) und 2 4850 mit 2 Thermalright T-Rad2

Probleme:

- Neues Mainboard, 2 neue Grafikkarten und 2 neue Kühler anschaffen
- Evtl. zu schwaches Netzteil

3.) Ich hole mir eine 4870

Probleme:

- Die 1024MB-Version noch nicht verfügbar
- Evtl. Board-Limitiert, da P35

4.) Ich hole mir eine 4870 und ein neues Mainboard (DFI LANParty UT X48 T2R)

Probleme:

Würde mich auf Begründungen freuen!

Grüsse,
Furgy

Zuletzt bearbeitet:
warte einfach bis der 4870 mit 1gigabyte verfugbar ist und dann kaufen, man muss nicht nur wegen pcie 2.0 ein neues mainboard kaufen! besonders nicht wenn du p35 schon hast...

Kauf dir eine GTX 260.. dann hast du genug Leistung... (notfalls noch OCen)

Da die Hd 4870 1GB schon im Preisvergleich gelistet ist wirds wohl nicht mehr lange dauern bis sie verfügbar ist.

mfg

thefunnyguy schrieb:
warte einfach bis der 4870 mit 1gigabyte verfugbar ist und dann kaufen, man muss nicht nur wegen pcie 2.0 ein neues mainboard kaufen! besonders nicht wenn du p35 schon hast...

Wieviel mehr Leistung würde denn PCIe 2.0 bringen?

globaldeejay schrieb:
Kauf dir eine GTX 260.. dann hast du genug Leistung... (notfalls noch OCen)

Was ist das bitte für eine Aussage? Begründung? ;)

Dai6oro schrieb:
Da die Hd 4870 1GB schon im Preisvergleich gelistet ist wirds wohl nicht mehr lange dauern bis sie verfügbar ist.

mfg

Das hört sich schonmal nett an :)

Dass eine GTX sehr gut lauft. und mehr leistung hat Ati

Eine GTX 260 kostet soviel wie 2 4850, welche bestimmt mehr Leistung haben ;-)

so extrem viel aber auch nicht. dazu kommen microruckler usw

Jetzt mal abgesehen vom Mainboard, was würde effektiv mehr bringen mit meinem E8500, 4870 1GB Version oder 2x4850? :confused_alt:

ich hab auch das Problem(wenn es eins ist) das ich eine HD3870 besitze (Wakü) da die Wasserkühler sehr teuer sind bin ich es leid ständig alles wieder neu zu machen!
Sind denn 2 HD3870 leistungstechnisch soviel schlechter wie eine 4870? weiß nicht was ich machen soll?

2te 3870 holen und CF, oder die eine Verkaufen incl. Wasserkühler und ne 4870holen.
System steht in der Sig

Hast du den einen 2. wasserkühler für deine 2. Karte ? Wenn nicht würde ich nicht noch eine alte Karte kaufen. Eine HD 4870 sollte meistens schneller sein als 2*3870, außer in Spielen die sehr sehr gut von Crossfire profitieren. Passt dein Kühler auch auf andere Karten ( 4850, 4870 ) ?

das weiß ich eben nicht aber die bilder des Wasserkühlers@4870 auf aquatuning.de sprechen eine andere Sprache, die sind speziell angefertigt. Die Dinger losten immer um 80€ das ist Ärgerlich

Zurück
Oben