3870X2 oder R700

Pyroplan

Commander
welche grafikkarte empfehlt ihr mir?

habe zur zeit ne 8600gts und nen q6600

also die GPU ist eindeutig der Flaschenhals =(

lohnt es sich noch die 3870X2 zu kaufen? oder kommt kurz darauf schon der R700?
weil 1-(2) monate könnte ich schon noch warten

Die Nvidia 9800-serie will ich nicht nehmen, da der preis für die Leistung zu hoch ist.
Es sollte halt Leistung im verhältnis zum Preis stehen.

außerdem bin ich am überlgen nen neuen TFT zu kaufen, da mein CRT langsam probs macht und leichte bildstörungen hat. sollte ich zu nen 22" mit 1680x1050 nehmen, oder gleich nen 24" mit 1920x1200?? lohnt sich der aufpreis von ca. 200€? schaffen die grakas überhaupt aktuelle games in der Auflösung(1920x1200) mit AA unf AF?

danke für eure antworten
mfg
pyroplan

Ich hab gehört R700 kommt erst in nem halben Jahr.
Gibts die X2 überhaupt schon?
Hab nen Samsung SyncMaster 226BW und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
welche grafikkarte empfehlt ihr mir?

habe zur zeit ne 8600gts und nen q6600

also die GPU ist eindeutig der Flaschenhals =(

lohnt es sich noch die 3870X2 zu kaufen? oder kommt kurz darauf schon der R700?
Jegliche Antworten wären reine Spekulation. Aber vermutlci kommmt der R700 nicht schon 1-2 Monate danach.

Die Nvidia 9800-serie will ich nicht nehmen, da der preis für die Leistung zu hoch ist.
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Weder 9800 noch 3870 X2 sind vorgestellt worden geschweige den verfügbar. :rolleyes:

sollte ich zu nen 22" mit 1680x1050 nehmen, oder gleich nen 24" mit 1920x1200?? lohnt sich der aufpreis von ca. 200€? schaffen die grakas überhaupt aktuelle games in der Auflösung(1920x1200) mit AA unf AF?
Hängt davon ab was du bezahlen willst und kannst. 200€ wären mir persönlich als Aufpreis zuviel, aber das musste selbst wissen. Vorteil des 22"er wäre natürlich, dass die Anforderungen an die Graka nicht so groß wären. Bei 1920x1200 und AA/AF wirds bei bestimmten Spielen, allen voran Crysis natürlich schon eng. Aber so pauschal kann man das nicht sagen, ist natürlich abhängig vom Spiel.

ehm ist der R700 nicht die 3870X2? :S

@ugur44: Nein, das ist (glaube ich) der RV680

die 3870X2 sind einfach 2x 3870 auf einem PCB - leider...

um nochmal auf die 9800GX2 zu kommen, die soll lediglich 30% schneller als die ultra sein(stand in ner news) und der preis wird mind. 2mal der der gts sein. lohnt sich in meinen augen nicht.die 9800gtx ist zu teuer.dafür kauf ich dann lieber 2x 3870. ATI hat halt im moment das beste Preis/leistungs-verhältnis. und ich spar lieber einen großen teil und hab denn dafür 1-5frames weniger =P

lohnt es sich über haupt ne X2 bzw. GX2 zu kaufen? weil in einigen Spielen liefern die ja leider nur die Leistung einer einzelkarte.

Schön möglich, dass du Recht hast in Bezug auf die neuen Karten. Aber das wäre dann Zufall. Weil irgendwo irgendwas in einer News steht... Wirkliche Erkenntnisse werden erst zu liefern sein, wenn die Karten da sind. Und da das noch nicht der Fall ist, hast du noch genug Zeit, einfach abzuwarten, und dann zur für dich optimalen Lösung greifen. Kann halt sein, dass es mit der Verfügbarkeit dann auch so schlecht aussieht wie bei der 8800 GT (und bei der HD3870 ist es auch nicht gerade optimal).

bei den von dir gewünschten einstellungen würde ich zu ner 8800gtx raten. die is in der auflösung nach wie vor das optimum, kostet dafür aber auch ab 339,- € aufwärts.
bei der x2 und gx2 bin ich auch eher verhalten weil die im grunde nichts anderes sind wie ein cf bzw sli. dann lieber ne r700 oder 9800gtx/gts. aber da die gx2 nur 35% zur 8800gtx bringt und die 9800gtx wohl eher darunter liegen wird denke ich mit ner 8800gtx macht man im mom nix falsch solange man die noch bekommt...

Die 9800GX2 soll nur rund 450EUR kosten.

24" vs. 22": Die meisten 22" Monitore haben ein TN-Panel, ich persönlich mag diese nicht (Ausleuchtung, Blickinkel, Farbeindruck). Bei den 24" kriegt du ab 600EUR hochwertige VA-Panels.

also ich hab einen 24" und wenn du einen halben tag damit gearbeitet oder gespielt hast, gibst den nicht mehr her ;)

zum Thema zocken: mittlerweile :kotz: mich Crysis richtig an. das Spiel ist einfach nur scheiße programmiert. klar siehts klasse aus (wenn man diashows mag). aber auch andere Spiele schauen gut aus. ich spiel im moment viel lieber COD4 da hab ich AA und AF voll aufgedreht bei max details und 1920x1200 und komm mit meiner übertakteten 88gt kaum unter 60fps. das minimum waren glaub ich 50fps was mir aufgefallen ist. und wenn du Crysis flüßig spielen willst musst details und AA AF sowieso runterschrauben und dann schauts auch nicht mehr besser aus als andere spiele

und mit guter gehäusekühlung ist das übertakten eine 88gt kein problem. ich lass meinen seitenlüfter auf die graka blasen und das hat gleich mal 10° weniger beschert... lauft jetzt bei 35% Lüfterspeed und wird gerade mal 60° warm.

naja der preis wird bestimmt nicht höher sein als 2xgts =). dann würde sich die karte keiner kaufen. er wird bestimmt 20% weniger sein als 2 gts

hab jetzt nen 22" von HP obergeil das ding =)

jetzt brauch ich demnächst nur noch ne bessere graka, weil meine 8600gts langsam überfordet ist >.<

warte aber noch auf die neue generation, weil ich zur zeit kein geld mehr habe und auch nicht gleich wieder ne veraltete graka haben will.

Naochmal ne Frage zur 3870X2:
1. Wann erscheint sie
2. Was kostet die?
3. Wie lang ist die?

1.) Vorraussichtlich Ende Januar
2.) Ist noch nicht bekannt. In einem Interview äusserte ein Ati Sprecher eine Preisspanne von 400 - 500 US Dollar. Ich würde zum Launch 380,- bis 440,- Euro vermuten, ist aber Spekulation. Wird massgeblich von Angebot und Nachfrage geregelt, bei hohen Stückzahlen sollten es knapp unter 400 Euro sein. Sollten die Online Shops nicht nachkommen, sind auch höhere Preise wahrscheinlich.
3.) Vermutlich 27cm, etwas kürzer als eine 8800GTX, die circa bei 28cm liegt.

MfG Kuddel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben