3900x/3950x mit 240mm im Meshify C

g0nky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Build zusammen. Dabei tendierte ich als CPU-Kühllösung zum Arctic Liquid Freezer II 360.
Meine aktuelle Vega 56 passt bei einer frontseitigen Montage dann gerade noch so ins Gehäuse, im Sommer/Herbst soll aber RTX 3000/Big Navi rein, das wird dann wohl zu eng. Grundsätzlich möchte ich den Radi auch lieber auf der Oberseite montieren, da gehen aber nur 240mm.

Jetzt überlege ich, ob die 240er Version des Arctics reicht oder ob es unter Last zu laut/heiß wird. Hat jemand Erfahrungen mit 240mm Radiator in Kombination mit 3900x/3950x?

Falls nix hilft, werde ich wohl das größere Meshify S2 mit 360mm nehmen. Finde ich von den Maßen deutlich unschöner, aber da gehen die Temperaturen dann wohl vor.

Freue mich auf eure Erfahrungen & Meinungen!

Beste Grüße,
g0nky

Die 240er wird reichen ! Denke nicht das du generell deine neue CPU bis ans Limit übertakten willst, theoretisch reicht sogar der Wraith Kühler vollkommen ( mal von der Lautstärke unter Vollast ausgenommen ).

Zur Arctic Liquid Freezer II 240 generell würde ich dann doch ein paar Euro mehr investieren und vielleicht eine Corsair H100i (https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-cw-9060039-ww-a1917951.html) empfehlen.

Da bei der Arctic die günstigen Arctic P12 Lüfter dabei sind , die für <5 EUR einzeln zu bekommen sind und eigentlich alles sagen bei dem Preis ( https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkscream schrieb:
Lese dir mal folgendes durch, vielleicht überdenkst du die AIO danach ja komplett.
https://www.igorslab.de/raijintek-e...t-kaum-nur-etwas-leiser-schnaeppchen-check/4/

Habe ich mir durchgelesen, was du mir damit konkret sagen willst verstehe ich aber nicht :p

Dass AiOs kontrovers diskutiert werden ist mir klar, aber der Arctic kann ja sowohl von Kühlleistung als auch Lautstärke her mit renommierten Luftkühlern mithalten. Sicher ist ein Luftkühler weniger anfällig, dafür habe ich aber auch einen dicken, unschönen Klotz im Gehäuse.

Whatafall schrieb:
Die 240er wird reichen ! Denke nicht das du generell deine neue CPU bis ans Limit übertakten willst, theoretisch reicht sogar der Wraith Kühler vollkommen ( mal von der Lautstärke unter Vollast ausgenommen ).

Zur Arctic Liquid Freezer II 240 generell würde ich dann doch ein paar Euro mehr investieren und vielleicht eine Corsair H100i (https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-cw-9060039-ww-a1917951.html) empfehlen.

Da bei der Arctic die günstigen Arctic P12 Lüfter dabei sind , die für <5 EUR einzeln zu bekommen sind und eigentlich alles sagen bei dem Preis ( https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html ).

Danke für die Info! OC ist erstmal nicht geplant, mit 360mm Radiator hätte ich vielleicht drüber nachgedacht.
RGB brauche ich nicht, zudem kommt der Arctic wirklich in jedem Review gut weg. Schaue mir den H100i aber nochmal genauer an.

Whatafall schrieb:

Häh warum die Corsair?
Weil sie schlechter kühlt, die lautere Pumpe hat und die schlechteren, viel lauteren Lüfter?
Raff ich nicht wegen RGB Bling?

https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

Edit:
Wat ?
Was die Corsair soll die besseren Lüfter haben? Never!
Also da musst schon mit Corsair ML Lüftern aufschlagen um auch nur ansatzweise eine Chance
gegen die P Arctic zu haben.

LL ist Grütze im Vergleich.

Das ist jetzt mal kein Produkt, dass seinen Wert im Preis wiederspiegelt.
Kauf dir P Arctics und probier sie aus, kann ich da nur sagen. 10 Jahre Garantie sprechen auch ne deutliche Sprache.
Alles unter Noctua NF-A12x25 wird durch die Arctic komplett überflüssig und total vernichtet.

https://forum.hardwareinside.de/media/db-neu-1-png.91334/full

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, hucky1302 und g0nky
modena.ch schrieb:
Alles unter Noctua A12x25 wird durch die Arctic komplett überflüssig und total vernichtet.
Genau so sehe ich das auch.

Ich würde an deiner Stelle zum Liquid Freezer II in der 240er Variante greifen, oder einen starken Lüftkühler. Alle anderen AiOs sind aufgrund der dünneren Radatoren schlechter oder zumindest gleich gut, aber dafür teurer. Bei der Deckelmontage würde ich aber aufgrund der 38mm vom Radiator aufpassen wegen Komponenten auf dem Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Der Liquid Freezer II 240 ist inzwischen seit einige Tagen im Meshify C und verrichtet hervorragende Arbeit. Prime95 Small FFTs bringt den 3900X nicht über 72 Grad - finde ich für die 240mm völlig ok!

Zunächst habe ich die AiO oben heraus- und alle Gehäuselüfter (2x 140 vorne, 1x 120 hinten) reinpusten lassen. Nun umgestellt auf oben/vorne rein und hinten raus, das sorgt für deutlich niedrigere CPU-Temperaturen wenn die GPU mal Gas gibt. Ohne GPU-Last nahezu identisch.

Der Hinweis von @Sitzer bezüglich der Montage war berechtigt, zwischen Mainboard Heatspreader und Radiator sind wenige Millimeter Platz. Wer also einen Liquid Freezer II 240 im Meshify C mit MSI x570 Unify verbauen will - datt passt (knapp)!

Danke für eure Meinungen - tolles Forum!

Beste Grüße

g0nky schrieb:
Der Liquid Freezer II 240 ist inzwischen seit einige Tagen im Meshify C und verrichtet hervorragende Arbeit. Prime95 Small FFTs bringt den 3900X nicht über 72 Grad - finde ich für die 240mm völlig ok!

Zunächst habe ich die AiO oben heraus- und alle Gehäuselüfter (2x 140 vorne, 1x 120 hinten) reinpusten lassen. Nun umgestellt auf oben/vorne rein und hinten raus, das sorgt für deutlich niedrigere CPU-Temperaturen wenn die GPU mal Gas gibt. Ohne GPU-Last nahezu identisch.

Der Hinweis von @Sitzer bezüglich der Montage war berechtigt, zwischen Mainboard Heatspreader und Radiator sind wenige Millimeter Platz. Wer also einen Liquid Freezer II 240 im Meshify C mit MSI x570 Unify verbauen will - datt passt (knapp)!

Danke für eure Meinungen - tolles Forum!

Beste Grüße

Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken die 240er in meinem Define C zu verbauen. Könntest du mal ein Foto von deiner Installation machen? Würde gerne sehen, wie das zusammenspielt.

Würde die AiO auch in die Front passen bei deiner Vega 56 Pulse? Die habe ich nämlich auch.

Hey @phil.402, hier mal ein paar Fotos.

Je nachdem wie die Maße deines Mainboards aussehen, könnte der Einbau an der Oberseite auch schwierig werden. Wie auf den Fotos zu sehen, hat's beim Unify gerade so gepasst. Lag hier aber eher am Heatspreader als am RAM (34mm Höhe).
Vorne würde wohl ganz knapp nicht hinhauen. Wenn man das GraKa-Gehäuse modifiziert oder die Arctic Lüfter durch flachere, wie z.B. die Noctua A12x15 ersetzt, sollte es aber passen. Der Radiator des Liquid Freezer II ist einfach ziemlich fett.

Beim Meshify habe ich den Vorteil, diese Modifikation hier vornehmen zu können:

So sollten auch größere Karten passen, wenn ich mich doch für eine frontseitige Installation entscheide.

Viel Erfolg auf jeden Fall! Hoffe ich konnte weiterhelfen :daumen:

Anhänge

• IMG_20200320_114254.jpg
    IMG_20200320_114254.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.053
  • IMG_20200320_112931.jpg
    IMG_20200320_112931.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 894
  • IMG_20200320_114740.jpg
    IMG_20200320_114740.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 759
  • IMG_20200320_114335.jpg
    IMG_20200320_114335.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 764
  • IMG_20200320_114634.jpg
    IMG_20200320_114634.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 866
VIELEN Dank für die Mühe.

Meine RIPJAWS V haben 42mm Höhe. Da müsste ich vllt sogar die Heatspreader abmachen.

Ich glaube ich muss auf eine Luftkühlung gehen. Macht leider keinen Sinn. Im Define C kann ich auch die Lüfter nicht so schön nach draußen setzen wie du.
Warum hast du dich dann eigtl für die TOP Montage entschieden. Habe in dem ein oder anderen Test gesehen, dass die Front Montage overall "besser" sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Habe die Variante mit den Lüftern nach außen erst vor ein paar Tagen entdeckt, da war die AiO schon drin. Bin mit den Temperaturen zufrieden, deshalb bleibt's erstmal so. Man schneidet sich halt auch das Staubgitter "kaputt", wobei das anscheinend nix an der Stabilität verändert. Vielleicht teste ich's demnächst einfach mal, von der Optik her find ich's schon schick wenn man nur den Radiator sieht. Zudem hat man so mehr Abstand zwischen Lüftern und Radiator, das soll anscheinend auch nicht verkehrt sein.

Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, wäre es wohl die 280er oder sogar 360er Version geworden. Die passen halt nur frontseitig. Allerdings sind die Temperaturen auch mit 240er in Ordnung :)

Kannst das Define C verscherbeln und auf's Meshify umrüsten :D Bezüglich Airflow machst du da sicher nichts falsch. Wobei ein ordentlicher Luftkühler laut Forum den AiOs ja in nichts nachstehen soll. Wie du dich auch entscheidest, viel Spaß mit den neuen Komponenten!

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.402
Zurück
Oben