Gaming/Foto/Film mit 'alter' GraKa für ~1500€

g0nky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo computerbaseler,

nachdem ihr mir letzten Sommer noch bei der Entscheidungsfindung einer neuen GraKa geholfen habt, kommt es nun doch zum komplett neuen Build. Rund um die Vega 56 möchte ich mir einen aktuellen PC zusammenschustern. Im Sommer/Herbst soll dann mit RTX 3000/Big Navi ausreichend Grafikpower nachgelegt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • z.B. Cities: Skylines, Assetto Corsa Competizione, Escape From Tarkov, ARK, CIV 6
  • WQHD (2560x1440)
  • Aktuell: Mittel/Hoch, mit Next-Gen-GraKa: Hoch/Max (Ich weiß, dazu könnt ihr auch nur spekulieren, soll mehr als Orientierung dienen)
  • Aktuell: 60+ FPS, mit Next-Gen-GraKa: 100+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Adobe Bridge/Lightroom/Photoshop, Capture One (Profi)
  • Adobe Premiere Pro/After Effects/Illustrator (Semi-Profi)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

  • ein komplett schwarzer Build wäre schön, ist aber kein Muss
  • RAM OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

  • 1x LG UltraGear 27GL850-B oder Gigabyte Aorus FI27Q, jeweils 27" 1440p IPS 144/165Hz (Als Kompromiss aus 100+Hz und Bildbearbeitungstauglichkeit, werde wohl beide bestellen und schauen welcher mir besser zusagt)
  • 1x LG Flatron IPS277L 27" IPS 60 Hz (bisheriger Hauptmonitor)
  • Von den aktuellen Problemen, die mit unterschiedlichen Hertz-Zahlen unter Windows auftreten können, habe ich gelesen. Hoffe dann auf ein baldiges Update seitens Microsoft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


Dick markiertes möchte ich ggf. weiter nutzen.

Die Vega und SSDs kommen sicher mit, beim Netzteil bin ich überfragt. Ich kann nicht einschätzen, ob ein 6 1/2 Jahre altes Produkt weiter genutzt werden sollten.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 1400-1600 Euro exklusive Monitor/neuer GraKa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Ich möchte mir die Komponenten über die nächsten Wochen zusammenkaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

  • Eigenbau

Meine bisherige Konfiguration:

Alle möglichen Komponenten in der geizhals-Wunschliste zusammengefasst


Bei der CPU bin ich mir quasi sicher, ich denke mit dem Zwölfkerner habe ich erstmal einige Jahre Ruhe.

64 GB RAM sind aktuell vielleicht etwas drüber, bei dem Anwendungsgebiet aber bestimmt nicht verkehrt(?) Außerdem soll es ja einigermaßen zukunftssicher sein. Die Crucial Ballistix Sport LT werden im Forum ja durchgehend empfohlen, allerdings habe ich gelesen, dass es bei Vollbestückung Probleme beim RAM OC geben kann. Wenn 2x 32 GB-Module gegenüber 4x 16GB-Modulen klar überlegen sind, würde ich den Aufpreis von ~50€ in Kauf nehmen und bis Mitte März warten. Angeblich sind die neuen Versionen ja baugleich (berichtigt mich gerne!).

Auch beim Mainboard bin ich nach Forumsempfehlungen gegangen. Das Unify wäre mit der Cashback-Aktion für ~230€ zu haben, allerdings kostet das Aorus Elite jetzt gerade nur 185€. Für's Unify spricht für mich der USB-C-Anschluss, allerdings wäre das auch kein Kaufargument. Ansonsten kann ich den Mehrwert nicht gut genug einschätzen.

Wenn ihr meint, dass das alte NT noch ein paar gute Jahre in sich hat und die neue RTX 3000/Big Navi wahrscheinlich nicht mehr saugen als die Vega, behalte ich es. Ansonsten wären 650W ausreichend zukunftsorientiert, oder?

Das Meshify C soll ja einen guten Airflow haben, zudem finde ich es persönlich sehr schick. Aber auch hier gerne Alternativvorschläge, falls ihr negative Erfahrungen gemacht habt.

Ob Luftkühlung oder AiO - hier bin ich noch sehr unschlüssig. Ich halte den Noctua für das reifere Produkt, auf der anderen Seite gefällt mir die Aufgeräumtheit, die eine AiO mit sich bringt, sehr. Zudem habe ich von der Liquid Freezer II-Serie fast nur gutes gelesen und gesehen. Lautstärke und Kühlleistung sollen etwa gleich sein. Gerne auch eine Einschätzung ob die 280er reichen würde oder ich gleich zur 360er greifen soll.

PCIe-SSDs werden bei hier ja heiß diskutiert. Vielleicht merke ich keinen Unterschied und die 60€ Aufpreis gegenüber einer SATA sind ungerechtfertigt. Aber wenn so ein M.2-Steckplatz schon mal da ist... Außerdem arbeite ich häufiger mit vielen RAW-Dateien gleichzeitig, da könnte sich das ja schon bezahlt machen?

Wie oben schon erwähnt, kommt in den neuen Build erstmal die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56. Bin mit der Karte sehr zufrieden, mit undervolting auch keinerlei Probleme bezüglich Stromverbrauch. Einzig und allein die Software ist zum Mäusemelken, ich hätte nicht gedacht, dass ich GeForce Experience mal vermissen würde...



Sorry für die Textwand, aber das sind so meine Gedanken zur Ausgangslage. Das neue System soll den Spagat zwischen Gaming-Röhre und Media-Maschine so gut wie möglich meistern.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße,
g0nky
 
laut dem was man hier so liest soll der Ballistix auch mit 4x16GB sehr gut laufen und sich immer noch gut übertakten lassen.

das X570 Unify ist für ~230€ wirklich ein hervorragendes MB.

das E9 würde ich in rente schicken. beim SP11 650W darauf achten die graka mit beiden kabelsträngen anzuschließen.

der 3900X lässt sich ohne OC auch mit nem kleineren kühler gut kühlen.

gehäuse evtl das Meshify S2, geräumiger und hat nen USB3.1-port an frontpanel, nen entsprechenden header haben beide von dir genannten MBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und g0nky
-RAM; ich würde zu 32GB Modulen tendieren, wenn du auf 64GB gehen willst (was Sinn ergibt, beim Anwendungsbereich)
-NT würde ich neu machen. 500W sind schon untere Grenze und das Teil mittlerweile alt. Deine Wahl ist top.
-Graka würde ich ggf. upgraden (aber da hast Du ja Zeit, wenn die neuen Karten raus sind (nvidia/big navi)) wobei potenziell eher Nvidia mit Blick auf Adobe. Aber gut da muss man die neuen Karten erstmal abwarten.
-Kühlung ist Geschmackssache. Gibt für beides (Luft/Aio) pro und cons

man könnte, wenn du semi/pro/pro unterwegs bist, auch über einen AMD 3950X nachdenken. Den gab es gestern "schon" für 699 eur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Der Build sieht doch gut aus.
  • ich persönlich würde zum Luftkühler greifen. -> leiser und hält länger (keine Pumpe, die kaputt gehen kann und die Lüfter kann man tauschen)
  • Netzteil wirst du vermutlich eh in näherer Zukunft wechseln müssen, wenn du die Plattform wieder ähnlich lange verwenden willst. Da willst du dann nicht warten, bis das Teil von sich aus den Geist aufgibt. Gehört imho also hier schon dazu.
  • PCIe-SSD kommt auf deinen Workflow, deine Projekte, etc. drauf an. Es muss ja keine Pro/Evo von Samsung sein und wenn es nicht die schnellste sein muss, gibt es ja z.B. die 660p von intel, oder die P1 von Crucial, welche auch schon einen Unterschied zur SATA machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Beim Meshify C kann ich nur empfehlen einen weiteren Gehäuselüfter vorne anzubringen (oder den einen 120mm-Lüfter durch zwei 140mm-Lüfter zu ersetzen), das kann die Temperaturen noch einmal deutlich senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Deathangel008 schrieb:
das X570 Unify ist für ~230€ wirklich ein hervorragendes MB.
Das Unify ist ohne Zweifel ein hervorragendes Board - hab es selber...
Aber wo hast du das für 230 Euro gesehen ? Laut GH derzeit das billigste bei MF mit 304 Euronen..:rolleyes:
 
Deathangel008 schrieb:
UI nice
Ergänzung ()

Everlast schrieb:
Das Unify ist ohne Zweifel ein hervorragendes Board - hab es selber...
Aber wo hast du das für 230 Euro gesehen ? Laut GH derzeit das billigste bei MF mit 304 Euronen..:rolleyes:
Was hast du dafür für ein Netzteil genommen? Auf dem Unify sind doch 2x8 Pin 12V anschlüsse, was meines Wissen nur die wenigsten gute Netzteile haben.
 
@G-Red:
es reicht wenn ein 8pin belegt wird. nen zweiten stecker findet man üblicherweise bei höherwertigen NTs ab ~750W, bei highendgeräten ab ~650W. ausnahmen wie das DPP11 und Focus GX (jeweils ab 550W) bestätigen die ausnahme.
 
G-Red schrieb:
UI nice
Ergänzung ()


Was hast du dafür für ein Netzteil genommen? Auf dem Unify sind doch 2x8 Pin 12V anschlüsse, was meines Wissen nur die wenigsten gute Netzteile haben.
Ich habe dafür dieses Netzteil im Rechner - Klick - und wie in diesem CB-Fred nachzulesen ebenfalls nur einen 8-pin angeschlossen - funzt bisher ohne Probs...kuckst du
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Ups...thx für den Link - kannte ich noch nicht...musst mir nachsehen...habe das Unify nur wenige Tage vorher gekauft und da gab es lediglich einen Steam-Gutschein über 20 Mücken dazu bei MF :freak:... Aktion scheint seit 17.02 neu zu sein...
Und nein...ich ärger mich selbstverständlich nicht :grr::D
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Deathangel008 schrieb:
das X570 Unify ist für ~230€ wirklich ein hervorragendes MB.

Ich denke es wird jetzt darauf hinauslaufen, das Aorus Elite ist wieder bei ~200€.

Smartin schrieb:
man könnte, wenn du semi/pro/pro unterwegs bist, auch über einen AMD 3950X nachdenken. Den gab es gestern "schon" für 699 eur

Hierzu hätte ich gerne noch ein paar Meinungen. Ich kann die Leistungsdifferenz schlecht einschätzen und auch die paar Benchmarks, die ich mir gerade angeschaut habe, geben wenig Aufschluss. Aktuell wäre das etwa ein Aufpreis von ~250€. Wenn ich die Mehrleistung nur beim Rendern bemerke, wäre es mir das nicht wert. Andernfalls würde ich drüber nachdenken.

Deathangel008 schrieb:
@G-Red:
es reicht wenn ein 8pin belegt wird. nen zweiten stecker findet man üblicherweise bei höherwertigen NTs ab ~750W, bei highendgeräten ab ~650W. ausnahmen wie das DPP11 und Focus GX (jeweils ab 550W) bestätigen die ausnahme.

Gibt es irgendwelche echten Nachteile wenn nur ein 8pin belegt wird? Bzw. Vorteile einer Doppelbelegung? Wenn ja, würde ich vielleicht noch ein anderes NT auswählen, wie z.B. das Focus PX 650W.

Aphelon schrieb:
  • PCIe-SSD kommt auf deinen Workflow, deine Projekte, etc. drauf an. Es muss ja keine Pro/Evo von Samsung sein und wenn es nicht die schnellste sein muss, gibt es ja z.B. die 660p von intel, oder die P1 von Crucial, welche auch schon einen Unterschied zur SATA machen würden.

Danke für den Hinweis, ich werde mir die anderen PCIe-SSDs mal genauer anschauen!

Deathangel008 schrieb:
gehäuse evtl das Meshify S2, geräumiger und hat nen USB3.1-port an frontpanel, nen entsprechenden header haben beide von dir genannten MBs.

Ich bin gerade wegen der schmalen Ausmaße beim Meshify C gelandet - aktuell habe ich einen riesigen Tower. Wenn die Effektivität der Kühlung ausreichend ist, möchte ich gerne dabei bleiben.

Whitebread schrieb:
Beim Meshify C kann ich nur empfehlen einen weiteren Gehäuselüfter vorne anzubringen (oder den einen 120mm-Lüfter durch zwei 140mm-Lüfter zu ersetzen), das kann die Temperaturen noch einmal deutlich senken.

Genauso hatte ich es vor! 2x 140mm vorne, je nachdem ob Luftkühlung oder AiO auch noch 1x 120/140mm oben dran.

Die Meinungen zur CPU-Kühlung gehen tendenziell ja Richtung Luft, bzw. Noctua. Die geringere Anfälligkeit kann ich nachvollziehen, gleichzeitig finde ich diese Aufgeräumheit einer AiO nach wie vor super. Was meint ihr zu der VRM-Kühlung durch den Mini-Kühler? Bringt das was oder ist's eher Augenwischerei, vor allem wo das Unify kühlungsmäßig ja anscheinend schon gut aufgestellt ist?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@g0nky:
nein, nennenswerte nachteile hat man nicht wenn man "nur" einen 8pin belegt. das SP11 650W Platinum hat btw einen 8pin und einen 4/8pin. in dem fall würde ich dann auch beide anschlüsse belegen.

P1 und 660p haben nur QLC-NAND und die 660p hat darüber hinaus auch noch nen sehr kleinen DRAM-cache. würde ich eher nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und g0nky
@Deathangel008
danke dir! Dann bleibe ich beim SP11 650 Platinum und der 970 Evo.

Irgendjemand noch eine Meinung zur VRM-Kühlung des Arctic Liquid Freezer II? Echter Mehrwert?

Wegen der CPU habe ich mir sowas hier angeschaut:

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CPU-performance-AMD-Ryzen-9-3950X-1611/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CPU-performance-AMD-Ryzen-9-3950X-1615/

Natürlich spart man über die Jahre der Nutzung einiges Rechenzeit, ob mir das den Aufpreis wert ist weiß ich noch nicht... Da der neue Crucial Ballistix ja eh noch etwas braucht, warte ich einfach mal ab ob 3900x oder 3950x bis dahin nochmal im Angebot sind.
 
Ich klink mich hier mal kurz ein, da ich fast genau die gleichen Komponenten kaufen möchte und tatsächlich vor genau den gleichen Fragen stehe. Warum genau der Crucial RAM und nicht z.B. die TridentZ Neo mit gleichen Timings und 3.6Ghz? Nur wegen dem Preis oder gibt es andere Gründe? Was wären denn die Vorteile vom MSI gegenüber dem Gigabyte Board? Mit der 970Evo meinst du diese hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=de? Danke!
 
@g0nky:
du meinst diesen kleinen minilüfter bei der Liquid Freezer II? keine ahnung wie viel der bringt. der mittlere lüfter des NH-D15 bläst den hauptkühler der CPU-VRMs links des sockels jedenfalls auch an.

die cashback-aktion läuft bis zum 17.3., wenn du die nutzen willst solltest du nicht zu lange warten.

@nozy:
warum den Ballistix? weil der garantiert Micron E-speicherchips hat und sich üblicherweise sehr gut übertakten lässt, und das zu sehr moderaten preisen.

das Unify spielt in ner ganz anderen liga als das Aorus Elite, kostet regulär ja auch ~300€. vorteile: deutlich stärkere VRMs (nicht dass die des Aorus Elite nicht schon locker ausreichend wären), 2,5Gbit LAN, WLAN, drei M.2-slots mit heatsink, USB3.1-C extern, diagnostic LED etc.

ja, mit 970 Evo ist die 970 Evo gemeint:D
 
g0nky schrieb:
Hierzu hätte ich gerne noch ein paar Meinungen. Ich kann die Leistungsdifferenz schlecht einschätzen und auch die paar Benchmarks, die ich mir gerade angeschaut habe, geben wenig Aufschluss. Aktuell wäre das etwa ein Aufpreis von ~250€. Wenn ich die Mehrleistung nur beim Rendern bemerke, wäre es mir das nicht wert. Andernfalls würde ich drüber nachdenken.
Gut da hast Du Recht. Der Preis des 3950X ist in den letzten Tagen durch die Decke geschossen. Vor 2 oder 3 Tagen hat er 699 Eur gekostet, heute steht er bei 769 Eur. Das ist schon ganz knackig und der Preissprung doch schon verwunderlich.
Grundsätzlich gilt m.E. je mehr Kerne um so besser wenn es um ADOBE geht. Aber natürlich wirst du die Mehrleistung i.e.L. beim Rendern merken. Gamersnexus.net testet immer ganz gut und macht nicht nur synthetische Benches, sondern auch ein paar Tests

Aber stimmt schon der Preissprung ist schon etwas abtörnend. 250 Eur ist nicht ohne. Bei 699 Eur wäre ich wahrscheinlich eher schwach geworden. 200 Eur für 25% mehr Kerne und damit potenziell auch weniger Zeit, ist schon verlockend. Ich denke letztlich machst Du mit beiden nichts falsch. Und letztlich hast Du ja immer noch die Option, später mal aufzurüsten (zB auf einen 4950X). Da sind die 250 Eur schon eine gute Anzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Zurück
Oben