3900X DPC Latenc, RAM OC, Treiber nicht optimal?

Wird nicht publiziert und man wird bei den Problemen als unfähig abgestempelt und das es keine defekten CPUs bei AMD gibt.
Nein ist alles zu 100% gleich geblieben selbst Windows Updates hab ich erst später gemacht.
BIOS letzte Version 1405.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Ok danke, die 1405 hab ich auch und sofort nach dem ersten Windows Boot nach der Installation die Probleme.
 
Hast du die möglichkeit eine andere CPU zu testen?
Alles was DPC angeht ist halt echt scheisaaa zu testen.
Musst halt mit minimaler Hardware und sauberem Windows inkl. Chipsatz Treiber und allen Updates darf es keine Probleme machen.
Also nur Systemplatte und nur Maus und dann nach und nach dazupacken wann die Probleme auftreten :/

Hat deine CPU den eventuell Boostprobleme, 3950X soll ja über 4,7GHz sein.
 
Ja das ist in minimaler Konfig. Also nur GPU auf dem Board + NVMe SSD. Testweise Installation nur mit SATA Disk macht auch keinen Unterschied. Ob ich jetzt ne AMD GPU reinstecke oder ne Nvidia bringt auch nix. Im BIOS alle möglichen Sachen vom Board deaktiviert. Ob mit Chipsatz- und GPU treiber macht keinen Unterschied. Bleibt eigentlich nur noch das Board/BIOS oder die CPU. Habe sonst leider keine Alternative zum Testen da.

Ansonsten hab ich mit der CPU erstmal alles auf Standard. Wieviel Takt die exakt erreicht habe ich noch nicht getestet. Unter Cubase waren es mal 4240mhz auf allen Kernen ohne dass ich jetzt was optimiert hätte. Selbst wenn die ihren Boost Takt nicht erreciht sollte es aber niocht solche Probleme geben, dass das System für ne Millisekunde komplett hängt. Mal sehen ob ich was rausfinde, evtl geh ich mal mitm Process Explorer ran oder muss notfalls mit anderer Hardware testen woran es liegt.
 
Lad mal default uefi
XMP
PBO enable ASUS muss man es an haben sonst verliert man massiv performance

unter AMD CBS/
Cstate enable
Power Supply low current idle
CPPC enable
ECC disable
und die unteren PCIe auf enable

Gear down enable
power down disable
1CT
48Ohm

Und teste dann mal.

Gegenfalls mal das mod uefi 1405x
dann haste noch mehr zum einstellen
 
Ok thx werde ich testen. Haste nen Link zum gemoddeten UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich zitiere mich mal selbst, hatte das mal vorgeschlagen gehabt aber keine Rückmeldung bekommen ob es geholfen hat oder nicht.

Aber vielleicht hilft es dir:

Tonks schrieb:
Hast du mal probiert "CPPC preferred cores" testhalber im Bios auf disabled zu setzen? Einige Leute haben bei Reddit berichtet, dass die damit micro stutters/audio lag behoben haben, da Windows versucht hat alles auf die "guten" cores zu packen, auch wenn die schon bei hoher Last waren.

Mit disabled wird der work load auf alle threads gleichmäßig verteilt, könnte hier eventuell helfen.

Ich weiß aber nicht, ob das noch mit Windows 1909 der Fall ist. Hab nämlich auch gelesen, dass das mit neustem Windows und neustem Chipsettreiber korrigiert wurde.

Aber ausprobieren schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und druckluft
Habe zwar keine hohe Last anliegen aber werde es trotzdem probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben