3900X und Asus ROG Strix X-570 E

PotatoDie

Ensign
Guten Abend Allerseits

Ich bin mir bewusst das es dieses Topic warschdl schon X-Mal gegeben hat, trotzdem wäre ich für spezifische Hilfe dankbar, da ich das Thema in der Kombo noch nicht gelesen habe.

Fractal Define R6
Noctua NH-D14 - Thermal Grizzly Kryonaut Paste
Temps ausgelesen mit Ryzen Master
GTX 1080
Agesa Update mit Bios 1.0.0.5 aufgespielt (neuestes)
1usmus Energiesparplan auch installiert.

Problemstellung: Ryzen 3900X
Idle: ca. 42-45 Grad
Temps nach Start: 56 Grad
Temps bei COD: ca. 75 bis max 82 Grad (max. 20% Auslastung)
Temps bei WarThunder: ca. 75 Grad ( 7-10% Auslastung / Max. 14%)
Temps in Cinebench R20: Singlecore (69 Grad) Multicore (77 Grad) - 1 Durchlauf

Bis auf letzteres ist ja alles keine Volllast. Ich sehe die Temps aber eher im oberen Bereich vor allem, da ich auch beim Boost nicht über All-Core 3.9 GHz komme sowie Single-Core 4.405 GHz.

Gleichzeitig, sehe ich dass die Spannung vorallem im Idle auf 1.45 Vcore hochgeht (vor dem Agesa Update bis 1.47)
Bei Volllast aber auf <1.25 Vcore absenkt.

Fragen:
1. Kann ich bedenkenlos auf 1.25 Vcore generell runter gehen?
2. Welche Einstellungen sind das bei AMD? Hatte zuvor ne Intel CPU
3. Obiges per Ryzen Master oder Mainboard?
4. Wie kann ich das Taktverhalten verbessern?

Gruss & Besten Dank

Version 14052019/11/2614.84 MBytes
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1405
Improve system performance.

Also das neueste Bios hast Du anscheinend nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Wenn es das ROG STRIX X570-E GAMING ist, das neueste Bios ist 1405. Also erst mal update machen. Ansonsten sind die Temperaturen nicht so ungewöhnlich. Wenn Einstellungen dann im Bios. Ich würde aber alles auf Auto lassen.

Ich hab seit Socket7 nur Asus gehabt, mit AM4 hatt sichs geändert, die bekommens nichtmal auf die Reihe Ihre Flagships wie es X470 CrosshairVII gescheit zu supporten. Beim B450/X470 Chipset war MSI top, beim X570 abgesehen vom ACE/Unify wieder unkaufbar. Hier dominiert Gigabyte, vorallem durch SW aka EFI Support.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Zeugt natürlich von Qualität wenn man das Board wegen nem Bios update tauschen muss :D

Das X570 Strix E hat inzwischen nicht mehr oder weniger Bugs wie andere X570er Boards. Die Lüftersteuerung ist allerdings dieser Preisklasse nicht würdig, dafür gibts aber ein ModBIOS.

blubberbirne schrieb:
Version 14052019/11/2614.84 MBytes
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1405
Improve system performance.

Also das neueste Bios hast Du anscheinend nicht drauf.

https://www.computerbase.de/forum/t...gesa-uebersicht-aller-bios-versionen.1902983/

Habe das erwähnte BIOS aber danke fürs überprüfen meiner Angaben. Bei Asus wird es halt 1.0.0.5 stat 1.0.04 (B) genannt.
Ergänzung ()

rotAs743 schrieb:
Wenn es das ROG STRIX X570-E GAMING ist, das neueste Bios ist 1405. Also erst mal update machen. Ansonsten sind die Temperaturen nicht so ungewöhnlich. Wenn Einstellungen dann im Bios. Ich würde aber alles auf Auto lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...gesa-uebersicht-aller-bios-versionen.1902983/

Habe das erwähnte BIOS aber danke fürs überprüfen meiner Angaben. Bei Asus wird es halt 1.0.0.5 stat 1.0.04 (B) genannt.
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
Das X570 Strix E hat inzwischen nicht mehr oder weniger Bugs wie andere X570er Boards. Die Lüftersteuerung ist allerdings dieser Preisklasse nicht würdig, dafür gibts aber ein ModBIOS.

Danke für deinen positiven Input. Wie sehen deine Erfahrungen mit dem Board aus? Settings Vorschlag?
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Sehe alle Probleme dort gefixt. Habe auch keine der Erwähnten...
Ergänzung ()

DeWalka schrieb:
Hatte das TUF welches bis zum 1404 wunderbar lief! 1404 hat leider den Chipsatzlüfter zum dauerdrehen gebracht.
Habe jetzt das Prime und bin mehr als zufrieden!
Andere Komponenten sind bei mir lauter -> hör ihn nicht..

1. Nein nicht unterwolten dann wird die CPU langsamer max -0,05V per offset (PC läuft auch noch bei 1V aber langsamer es kommt nicht zum absturtzt oder einfriehren wie du das von Intel kennst)
3. Wenn man keinen Plan hat Ryzenmaster nicht installiern ;)
4. Übertakten geht bei AMD eigenlich gar nicht wie du das von Intel kennst.
5. Das einzige was sinn macht ist Ram timmings anpassen

Warum baut man 3000 MHz Ram ein wenn Offizel 3200MHz unterstützt werden ohne OC oder sonst was mmh....

Installliere den BIOSMod und freue dich an deinem 3900X.

stoeggich schrieb:
1. Nein nicht unterwolten dann wird die CPU langsamer max -0,05V per offset (PC läuft auch noch bei 1V aber langsamer es kommt nicht zum absturtzt oder einfriehren wie du das von Intel kennst)
3. Wenn man keinen Plan hat Ryzenmaster nicht installiern ;)
4. Übertakten geht bei AMD eigenlich gar nicht wie du das von Intel kennst.
5. Das einzige was sinn macht ist Ram timmings anpassen

Warum baut man 3000 MHz Ram ein wenn Offizel 3200MHz unterstützt werden ohne OC oder sonst was mmh....

1. Danke für die Intel Info. Habe nicht per se an Undervolten gedacht. Offset habe ich jetzt auf -0.2 zu Versuchs Zwecken -> Max Boost, hat sich von 3.9 GHz auf 4.150 GHz in Cinebench erhöht.
3. Mehrmals gelesen, dass dieses Tool am besten respektive das einzige ist um
die Temperatur zuverlässig auszulesen -> darum.
4. Will & Muss ich nicht mit 12 Cores. Geht um vorhandenes Potential optimal auszunutzen.
5. Bereits passiert.

Betreff RAM: Du scheinst gut zu wissen, wass ich bereits am Ram optimiert habe :P
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
Besten Dank & Schöner Abend! :D Hilfreich!

PotatoDie schrieb:

Ergänzung ()

Das stimmt nicht, bei meinem X470-F heißt es auch so.

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5406
Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B

Ich hatte die CPU auf meinem x470-F im Fractal Define S.

Mit einen Brocken 3 (2x Wingboost 3 Lüfter).
Mit 3x 140er Lüftern.
Vorne/unten und unten/GPU rein und hinten oben raus.

Beim zocken bzw AllCore kam ich ich bis Max 75°C.

Idle Temps zwischen 28°C und 40°C.

Eventuell mal deinen AirFlow im Case optimieren?

Dann musst testen welche Kerne du wie weit takten kannst aber nicht einzeln sondern immer die einzelen ccx mit je 3 Kernen. Wenn du kerne einzeln übertaktest kostet das wieder leistung.

Auf keinen fall alle Kerne mit einem Fixen takt laufen lassen das macht auch wieder alles langsamer

PotatoDie schrieb:
Andere Komponenten sind bei mir lauter -> hör ihn nicht..

Glaub mir 4000rpm des Chipsatzlüfters hättest du gehört!

PotatoDie schrieb:

Ergänzung ()
BIOS/UEFI version ist was anderes als AGESA! Bitte nicht verwechseln.
Letzte ist wie schon meine Vorredner gesagt haben ist BIOS v1405 mit der AGESA 1004b

PotatoDie schrieb:
Sehe alle Probleme dort gefixt. Habe auch keine der Erwähnten...
Ergänzung ()
Es sind lediglich 3 Problem gefixed von 17 die mir bekannt sind, dann gibt es bestimmt weitere!

Zurück
Oben