3930K/R4E - Fragen zu Timings und so weiter

-ENGINE-

Lt. Commander
Hallo Community, brauche mal Informationen da mein letzter Speicher Kauf in die Hose ging. Mit dem alten Speicher hatte oftmals Probleme und möchte diesen ersetzen solange die Preise noch in Ordnung gehen.

Das alte Problem mit den Speichern:
Patroit 1333Mhz 9-9-9 24 1.65v. Bei den Speichern wurde ich leider falsch beraten da die Spannung von 1.65v zu hoch für den CPU Controller ist. Angegeben sind 1.50v - 1.55V vom Hersteller. Das Problem zeigte sich eigentlich gleich nach dem Einbau. Sobald ich ein Fenster in Win7 hin und her gezogen habe, hatte ich immer eine Verzögerung. Schwer zu erklären. Der Mauszeiger war schneller als das Fenster halt. Das selbe hatte ich auch wenn ich ein Text markiert hatte. Die Markierung hatte auch Verzögerungen. Mir ist das aufgefallen da ich mit dem vorherigen Speicher so etwas nicht beobachten konnte. Auf nachfrage beim Hersteller ( Asus ) wurde mir gesagt das die RAMS eben nicht für das Board geeignet wären. Damit ich ein weiteren Fehlkauf verhindern möchte, wende ich mich an euch.

Hersteller Spezifizierung
1333Mhz - 1600Mhz 1.50V = OC bis 2133

Da ich viel mit Videobearbeitung mache wollte ich gerne wieder 32GB ( 8x4GB ) ausstatten. Nur ist die Frage ob 1600MHz mit einem XMP Profil oder lieber zu 1866 greifen? Soweit ich verstanden habe, Speicher mit einem XMP Profil Ocen sich selbst auf die vom Hersteller festgesetzten Werte. XMP 1600Mhz = z.b. 1866 OC?

Dann kommt noch die Frage welcher Speicher Hersteller? Kingstone HX 1600 sollen recht gut sein nur die Timings von 10-10-10 CL10 sind doch unter durchschnittlich oder? Welche könntet ihr mir empfehlen? Die Auswahl ist so groß das ich einfach etwas überfordert bin.

Kauf den Speicher,

• der ausdrücklich für Dein Board zertifiziert ist,
  • der bei den gewünschten Timings mit 1.5V läuft
  • der unter Deinen Lüfter passt

Alles andere ist unbedeutend. Was hast Du denn für ein Board genau?

/edit: Sockel 2011-Konfiguration "which works" -
ASRock X79 Extreme6
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB
==> beides zusammen 350€

(ist die Liste verlinkbar?)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Praktisch alles ab 1600 nutzt XMP Profile die du in der Regel selbst einstellen musst.
Alles über 1600 wird von der CPU nicht sinnvoll genutzt. Wenn der 1866 nicht viel mehr kostet kannst du den kaufen wenn du unbedingt. willst.
Die Timings sind schnurz. Aber es gibt jede Menge RAM, auch von Kingston, mit DDR3-1600CL9 ohne Heatspreader. Z.B. sind die Crucial Ballistix derzeit sehr günstig. Kauf 2 Kits mit 2x8GB und werd glücklich damit.

1,65V sind kein Problem für den Controller habe selbst 2133Mhz CL9 Speicher mit 1,65V der auf SandyBridge-E zertifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Rampage 4 Extrem. Benutze ne Wakü daher sind die Heatspreader egal.

@ DevVvon: Das habe ich auch gelesen jedoch ist es für die CPU nicht gesund auf dauer.
@ blöderidiot: Aus der QVC kann ich eigentlich alle Namhaften Speicher benutzen.
@ Mumpitzelchen: Ich dachte das XMP Profil stellt sich selbst auf die angegeben Werte ein? Habe ich so verstanden.

da die Spannung von 1.65v zu hoch für den CPU Controller ist

Eigentlich nicht. Aber jeder hat da so seine eigene Meinung.

Auf nachfrage beim Hersteller ( Asus ) wurde mir gesagt das die RAMS eben nicht für das Board geeignet wären

Was ja nur heißt, steht nicht in der Liste, geht uns nichts an.

Du meinst doch sicher 4x8GB?

Zweimal 2x8GB gibt es für 120€
Die 4x8GB Kits fangen bei 145€ an
Wobei die VLP sich anbieten würden.
http://geizhals.at/de/crucial_balli...s2lx0beu_bls4k8g3d1609es2lx0_a862502.html?v=k

Aus der QVC kann ich eigentlich alle Namhaften Speicher benutzen.

Normalerweise gebe ich ja nichst auf diese Listen.
Aber bei den mäkligen high-End-Mainboards könen die unter Umständen ganz nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch kauft 8x4GB wenn man dasselbe auch mit 4x8GB erreichen kann.

Zurück
Oben