OCZ-Speicher DDR2-800: Fragen zu den Timings

Das ist ja mal interessant! Finde ich gut, dass Du darauf hinweist. Dann scheint der SPD der Riegel aus irgend einem Grund nicht mit den richtigen Einstellungen der Subtimings programmiert zu sein, wodurch das Board sozusagen "entlastet" werden kann. Ist davon nur eine Produktionsreihe betroffen, oder ist das ein grundsätzliches Problem?

Es wäre jetzt natürlich noch interessanter zu wissen, ob dies nur bei AMD-, oder auch bei Intel-Systemen auftritt.

Tja das kann ich leider auch nicht beantworten. Bin nur ein wenig enttäuscht das es eben nicht so klappt. Ich habe mich per E-Mail auch direkt an Nico gerichtet aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Morgen fahre ich auf jeden Fall zum Händler und tausche die Riegel. Das problem wird nur sein gegen welche!

Gruß!

rumpel01 schrieb:
Das ist ja mal interessant! Finde ich gut, dass Du darauf hinweist. Dann scheint der SPD der Riegel aus irgend einem Grund nicht mit den richtigen Einstellungen der Subtimings programmiert zu sein, wodurch das Board sozusagen "entlastet" werden kann. Ist davon nur eine Produktionsreihe betroffen, oder ist das ein grundsätzliches Problem?

Es wäre jetzt natürlich noch interessanter zu wissen, ob dies nur bei AMD-, oder auch bei Intel-Systemen auftritt.

Meinst du die relaxten Timings in unseren SPDs? Das ist volle Absicht. Die meisten Mainboards auf dem Markt bieten "out of the box" die DDR2 Standardspannung, 1,8V. Die meisten Module am Markt - nicht nur unsere - benötigen für DDR2-800 und 4-4-4 Timings mitunter bis zu 2,2V. Würden wir diese Daten im SPD hinterlegen, würde das Board natürlich damit zu starten versuchen, was aber an zu wenig Spannung scheitern würde. An dieser Stelle müsste man sich einen Riegel besorgen, der mit 1,8V startet, um so ins BIOS zu gelangen und 2,2V einzustellen. Daher relaxen wir lieber die Timings, sodass unsere Module auf jedem Board starten. Sowohl auf Intel- als auch AMD Platformen.

fred8a schrieb:
Tja das kann ich leider auch nicht beantworten. Bin nur ein wenig enttäuscht das es eben nicht so klappt. Ich habe mich per E-Mail auch direkt an Nico gerichtet aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Morgen fahre ich auf jeden Fall zum Händler und tausche die Riegel. Das problem wird nur sein gegen welche!

Gruß!

Habe dir eben geantwortet :)

Hallo....

habe das nicht ganz verstanden!

ich habe mir heute uach meine neuen sachen bestellt!

e6300
OCZ DDR2 800 2GB Platinum rev.2 CL4
gigabyte 965P ds3

und heißt das, dass ich dann die speicher nicht mit 800mhz(400) und den timings 4-4-4-15 laufen lassen kann?

angenommen ramteiler ist 1:1, damit die cpu auf 2,8GHz ist, was dier e6300 ja eigentlich packen sollte, nicht?

kann mir jemand nen link posten, wo ich lernen kann, was die timing überhaupt richtig bedeuten, und wofür jede einzelne zahl steht?

hoffentlich werde ich nicht enttäuscht von meinen neuen komponenten...

danke schonmal....
mfg
David

Hol dir einen grösseren Northbridge Kühler.

Dann mach FSB von 266 auf 400 bei Teiler 1:2... dann haste 2,8 GHz und der RAM läuft als DDR2-800, wie es sein soll.

Sollte ohne vCore-Erhöhung gehen. Laut Tom's Hardware geht's sogar bis zu FSB 450 ohne mehr vCore.

@BessenOlli

bei einem ds3 brauche ich einen größeren northbrigekühler, um einen fsb von 400mhz zu schaffen? ehrlich?
eil wir schon beim thema sind(shit is eig offtopic) wie weit macht es zur zeit sinn zu OC mit nem 6300?

danke

Zurück
Oben