3960x + 2080 RTX Time Spy 11.295 Läuft nur mit 8x statt 16x im PCIE 4.0 Slot mit Raiser Kabel

Komputaheyma

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
50
Da das Gehäuse ein Vertikal GPU stand hat. Habe ich es mir auch mal gegönnt.

Mir ist aufgefallen nachdem ich gpuz geöffnet habe. Das dort 8x steht statt 16x

Wie ist die Performance so? Es gibt bestimmt doch ein unterschied?
Die GraKa läuft jetzt vermutlich nur mit halber Leistung. :(


Da ich nur eine Luftkühlung verwende, ist die Luftzirkulation mit Vertikaler GPU um einiges besser.

Auf dem Raiser steht PCIE 4.0 Kompatibel 65€ teures Kabel.
Ja, steckt oben im ersten Slot und eine ASUS Xonar im PCI1.0 Slot
Eine m.2 kommt dazu, mehr addon karten habe ich nicht.

Ich dachte ein TRX40 board hat genug Lanes ? :D
 

Anhänge

  • IMG_20200320_214755.jpg
    IMG_20200320_214755.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Haben sie auch, das es am Kabel liegen könnte, der Gedanke ist Dir bestimmt auch schon gekommen? Und mit "halber" Leistung läuft die Karte bestimmt nicht durch die Anbindung.
Je nach Software und VRAM-Bedarf sind es meistens nur wenige Prozent.

Rendertest.jpg


Screenshots sind übrigens besser zu lesen als Handyfotos^^

Aber ganz ehrlich ... Du hast doch bestimmt Dein Ergebnis mit der Datenbank von 3DMark verglichen, und da wurde Dir bestätigt das Dein Ergebnis in etwa das sein sollten, was rauskommt? Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
hat es eh.
aber jedes riserkabel sind zwei steckkontakte mehr, ergo schlechteres signal.
oder es geht eh alles, und du siehst bloß eine energiesparmaßnahme.
 
Um das wirklich idiotensicher auszuschließen: Teste die GPU doch einfach mal ohne Riser-Kabel?

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Wär jetzt auch mein erster Vorschlag - > ohne Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Genau es lag wie man so oft liest am Kabel.

Danke für eure Hilfe. Hatte keine Lust an dem Tag rumzubasteln, das Gehäuse ist ziemlich groß und sehr schwer .Das war dann doch nötig.

An die Energiesparrichtlinien dachte ich auch, daran lag es diesmal nicht.

Habe mir noch ein Raiser Kabel besorgt vom gleichen Hersteller. Eingebaut und siehe da das andere läuft mit 16x 3.0 brachte aber merklich überhaupt keinen Vorteil, wenn dann waren es gesamt 1% mehr so wie HisN schrieb, traf es auch zu. Dann habe ich mir wieder das andere Raiser Kabel etwas genauer angeschaut, nur durch Zufall und Glück, dass mein 150Watt Hallenstrahler in der Wohnung an war, sah ich, auf den PCI Kontakten des Raisers eine Verschmutzung. Auf einem Kontakt Pin, stark Papierweiß aufleuchten. Ich nahm einen Staubsauger, dann einen Zahnstocher, es war ziemlich hartnäckig wegzubekommen.

Es hat sich gelohnt. geklappt. Ich denke ich behalte das Kabel. Das Resultat ist nun Identisch und gleich bei beiden Kabeln.

Anbei, Ergebnis vom 2ten Raiser Kabel.
 

Anhänge

  • Ergebnis vom 2ten Raiser Kabel..png
    Ergebnis vom 2ten Raiser Kabel..png
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • danke.png
    danke.png
    330,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
thx für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben