399€ 28"

L

LaZz

Gast
Hi Leutz,

bin gerade am Überlegen mir nen Full HD Monitor zu holen, da ich aber schon nen 22" Moni
habe fällt es mir Schwer, nen 24" oder 26" Moni dafür in betracht zu ziehen.
Es gibt ja den Hanns G ... aber naja was soll ich sagen "Nein, gefällt mir nicht Sir !"

Kleine Omage an Gefatter Gaul, allerdings gibt es ja den Technisch identischen 28"
von Viewsonic mit deutlich weniger verbrauch und höheren Blickwinkel ? steht irgendwie bei jedem Händler was anderes. Solange ich noch den 22" habe werde ich diesen auch zum zocken benutzen wenn ich am Schreibtisch sitze. Der 28" soll als Spiele Moni benutzt werden wenn ich besuch habe und auf der Coach sitze. 2,5-3m weg halt. da reichen 22" nicht um gescheit zu zocken. 32" wäre zu gross, dann würde mein 22" verdeckt werden.

naja würde halt ausschlisslich zum DVD gucken und Zocken benutzt werden.
KEINE BILDbearbeitung oder dergleichen. was meint ihr .... mir is klar das ich die helligkeit reduzieren müsste um den angegebenen verbrauch auch zu erreichen.

greetz LaZz

übrigens kann mir mal einer verraten warum alle den mit nem Kontrast von 800:1 angeben ? hat der keinen dynamischen Kontrast oder wie ?

Aw: 399€ 28" ????

Den wollte ich mir auch mal holen , habe es wegen der schwindenden Bildqalität in dem Bereich aber gelassen .

Der HannsG. und der Viewsonic haben übrigens das selbe Panel , ich würde wegen der Höhenverstellung allerdings den Hanns.G vorziehen .

Sitzt du auf der Couch mit den Augen auf der Höhe des Monitors ? Die Farbverschiebungen speziell bei der Sicht von unten nach oben sind sehr stark bei diesen Teilen .

Also vom Design her gefällt mir der Hanns G nich so gut, aber leider hast du was angesprochen, was mir garnicht so ins Auge gefallen war, Man würde definitiv Knapp über dem Bildschirm rand gucken (dem unteren) Tisch 80cm hoch sitz höhe knapp 50 cm. also untere Bildschirmdrittel wäre quasi augenhöhe denke ich. Ist das auf 2,5-3m nicht zu vernachlässigen ? Falls nicht wird es mir schwer fallen mich für das Gerät zu entscheiden ...

Naja danke erstmal für den denkanstoss

Leider werden diese großen Monitore in keinem einzigen Elektronikmarkt ausgestellt , sonst hätte ich das schon lange getestet .

Schau dir in einem E-Markt am besten einen schlechten 24" an dann weißt du wie einschränkend die Sitzposition ist .

Der hier wäre meine einizge Empfehlung für größer als 24" : http://geizhals.at/deutschland/a343247.html

Also ich habe den Monitor nun bei Notebooksbilliger.de für 389€ bestellt. Sollte ich den Zuschlag bekommen (es war nurnoch 1 Gerät verfügbar), werde ich dir gerne schildern wie sehr sich diese Farbuntreue auswirkt.

Hoffe der kommt noch diese Woche :D dass wäre obergeil :D

C&C RA 3 :D auf 28" wird bestimmt geil :D

Edit: Auftragsbestätigung ist gerade eingegangen :D habe das Teil !!!! JUHUU
hoffe das Teil kommt morgen oder Samstag :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo! Das ging aber schnell :D!!! Gestern um 11:00 bestellt Heute um 11:00 Uhr angekommen. Ich bin leider atm auf der Arbeit und muss den Moni später bei der Post abholen (Nachricht von zuhause gekriegt)
Werde mich dann heute Abend eingehender mit dem Gerät beschäftigen. Zu nem User Review wirds wohl dieses Wochende noch nicht reichen. Das nächste Wochenende kommt aber bestimmt. Aber bin schonmal von notebooksbilliger.de sehr angetan. Konflikt freie Abwicklung und Super Preis.

Naja greetz LaZz erstmal.

€dit:
Viel Zeit hatte ich noch nicht, und ein paar anfängliche Probleme sind noch nicht gelöst ... allerdings ist der Monitor schon Schick :D
Der Fuss ist zwar durch seine Grösse stabil, aber leider auch einfach Platzraubend. Mein Tisch mit 80cm Beite wurde so doch deutlich reduziert.
Zum Blickwinkel kann ich nur deine Vermutung bestätigen. Man hat schon das Gefühl, gerade wenn man auf der Couch liegt und nicht sitzt, dass
die Helligkeit sowie der Kontrast etwas Abnehmen. Da das Gerät allerdings über einen enormen Helligkeits Modus vorweist gleicht es sich Teilweise wieder aus.
Farbuntreue fällt mir indess kaum auf... nur dass die Farben etwas satter aus erhöter Position sind. Der Neigungswinkel der möglich ist reicht leider nicht völlig aus um diese Kontrast Schwäche
Auszugleichen. Pixelfehler habe ich keinen entdeckt. Das Menu und die optionen sind Teilweise ausgegraut und nicht einstellbar, ob das daran liegt, dass ich den Moni über HDMI angeschlossen habe,
konnte ich noch nicht Testen.

So far LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja , bei 80cm Tischbreite bleibt nicht mehr viel übrig , ich müsste mein 5.1 Soundystem bei einem 27" auch "entsorgen" :p

Welche Menüpunkte sind denn ausgegraut ? Zufällig die vertikale und horizontale Synchronisation ?
Das wäre normal und nur über VGA einstellbar .

Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an die Grösse eines Monitors gewöhnen kann.
Im hinblick darauf, dass es schon etwas überdimensioniert war, muss ich nun sagen kann ich mir den Moni nichtmehr wegdenken. Meinen alten 22" gebe ich weiter an meinen Mitbewohner, der Froh ist endlich seinen CRT auszumustern.

Nun konnte ich den Moni am WE dann noch ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen.

Für mein Review reichts noch nicht, aber die ersten Eindrücke haben sich schon etwas gefestigt.

Spiele die Ich testen konnte :

C&C RA 3
Deadspace
FallOut 3
Far Cry 2
Bioshock

Alle diese Spiele zeichnen sich durch eine grossartike Optik aus, die auch vermittelt werden muss.

Der Monitor scheint im ersten Moment zu gross zum Zocken, allerdings egalisiert sich dieses
Gefühl sehr schnell in Richtung ,, So MUSS es Sein ". Dabei muss man allerdings beachten, dass es schon abzüge in der Bildqualität geben kann. Beispiels weise sollte man am besten alle Spiele in der nativen Auflösung 1920x1200 zocken und am besten noch mit AA, denn dann ist die Bildquali so Hochauflösend, dass es selbst aus der normalen Zocker entfernung zu einem gestochen Scharfen Bild reicht. HD Material habe ich nun noch nicht ausprobiert. Allerdings kann man, wenn man einen Stuhl mit Rücklehnfunktion hat doch sehr gut am Schreibtisch Filme oder Videos gucken.

Im Endeffekt bereue ich meine Anschaffung nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass Meine Hardware etwas zu Schwachbrüstig geraten ist, für solch hohe Auflösungen.
Fall Out 3 läuft zwar noch am besten (selbst mit 8xAA) allerdings konnte ich diese
guten Ergebnisse nur mit Übertakten meiner Hardware erreichen. Einige Bluescreens später
habe ich dann doch den Takt wieder nach untern Korrigiert, allerdings ist nun das Spiel erlebnis etwas nüchterner :(

Bei niedrigen Auflösungen und niedrigen details, ist es eine Beleidigung für die Augen
das liegt meiner Meinung aber weniger am Monitor selbst, denn für CRT Auflösungen mit
50-70cm Augen entfernung wurde dieser Moni definitiv nicht gemacht. Dann erkennt man
jedes flimmern und jede Kante und das ist schon wieder weniger schön.

Aus Couch entfernung muss ich gestehen ist der Moni am besten, denn da spielt er wieder seine grösse aus und im Cinema Modus für Farb und Helligkeit kann er bestechen.
Einziges Manko ist die zu grelle weis darstellung. Wenn man nicht so nah dran ist merkt man es weniger, allerdings wenn man davor sitzt sollte man, wenn man nicht gerade spielt immer den Text Modus aktiviert haben, sonst kann es sein, das man an der google startseite erblindet.... :D Naja is schon krass wie hell der sein kann.

Wenn man sich den holt muss einem Klar sein, dass es ein Moni mit Kompromiss ist.
Full HD und HDMI auf der haben seite und die 28" sind bei nem preis von unter 400€
erstmal nicht schlecht. Allerdings darf man dafür dann auch nicht den besten Full HD erwarten den es gibt. Habe als Vergleich bei meinem Nachbarn nen Phillips Ambilight Full HD Fernseher und ich muss zugeben, der wirft noch ein bessers aus. Dafür kostet er auch knapp das 3Fache im 32" Full HD Format. Das ding hängt aber an der Wand als Fernseher.

Der Moni ist auch nicht so gut verarbeitet wie der Phillips, aber dennoch anständig.
Teilweise wirkt ein wenig billig, was bei dem Preis aber auch zu erwarten war, da kann der Klarlack nicht ganz drüber Hinweg täuschen.

Die Ausgegrauten Einstellung sind übrigens Kontrast und Helligkeit :D
also schon wichtige sachen. Handbuch ist übrigens wenig aufschlussreich, da 2 seiten pro sprache, dafür aber "alle" Sprachen in ihm enthalten sind.

Soweit erstmal mehr gibts im Moment nicht zu berichten. Da der Monitor in meiner WG von morgens bis Abend von meinen Mitbewohnern belagert wird. Das spricht nicht gegen den Moni. Allerdings gibts es keinen Vergleichbaren Moni oder PC in der WG ... Mein PC ist Im Moment der einzige der Überhaupt Richtig läuft mit den ganzen neuen Games.
Aber das wird sich morgen ändern da is dann der neue Rechner eines Mitbewohners da.
Dann ist es wenigstens schonmal einer weniger.

Greetz LaZz

Setz mal die Einstellungen über das Menü des Monitors zurück, dann müßten Kontrast und Helligkeit anwählbar sein... So ist es zumindest bei mir... :)
Hab meinen auch über HDMI angeschlossen...

Zurück
Oben