3com 3C905CTX - Bootmeldung abschalten?

cma_i

Lt. Junior Grade
Beim Hochfahren von XP erscheinen immer zwei Bootmeldungen:

1.: Press CTRL,ALT & B to enter setup
2.: Press N to boot from Network

Diese Meldung möchte ich gerne abschalten, hab ich auch versucht, allerdings im Mainboardbios nicht möglich....
Also dachte ich dann probier mer´s mal im Netzwerkkartenbios....
Leider auch nix, nach dem Disablen der Bootvorgänge erscheint jetzt ein halber Bildschirm
voller Meldungen, daran änderte sich auch nix mehr als ich die Karte wieder auf Default gestellt hatte.

Ich möchte das nicht mehr sehen!!!

Wer weiss wie´s geht???
Bitte jetz nich so was wie..."bau die Karte einfach aus & es is weg"

Thx.

Mika

Verstoß gegen Bordregeln melden! |

Hast du da nen EEPROM drauf?
Wenn ja, brauchst du den denn überhaupt?

Wenn du beide Fragen mit ja beantwortest, versuche einfach den EEPROM aus dem Sockel zu entfernen und das ganze sollte der Vergangenheit angehören (war bei mir so mit 3C509b)!

hmm.. wenn ich mich richtig entsinne (hab die selbe Karte) kommt das nur vor, wenn LAN im Bootcycle drin is und dann auch nur, wenn es vor dem Laufwerk steht auf dem der erste verwertbare Bootsektor drauf is.... ehrlichgesagt hab ich diese Meldung schon lange nicht mehr gesehn, weil die LAN Karte bei mir im BootCycle garnichtmehr auftaucht, wozu auch.

Schalte mal im Bios die Option wake up on lan oder so ähnlich ab.

zur Korrektur @werkam nennt sich "Wake On LAN" aber is ja nur ne Detailkorrektur

Und sorry 4 Klugscheißing, aber ich konnt mich net bremsen

Mit Wake on Lan hat das nichts zu tun. Du musst im BIOS die Option 'Von Netzwerk booten' abschalten.

Ist bereits deaktiviert, die Karte meldet sich trotzdem!

Trotzdem Thx.

Mika

Das mit dem BIOS bringt in dem Fall auch nicht, mach´s mal so:
drück, wenn die Meldung dazu kommt einfach mal CTRL+ALT+B (oder so) und geh ins setup und da kannst du dann abstellen, daß die meldung überhaupt erscheint.

Nein, das habe ich auch schon versucht. Man kann sämtliche Booteinstellungen der Karte auf Dissable stellen, trotzdem versucht die zu booten! Liegts vielleicht am XP?

Mika

Nein, das hat mit XP nichts zu tun! Microsoft mag ja für vieles verantwortlich sein, aber nicht für diese Meldung.

defintiv richtig - klar weil die Karte die Meldung bringt, noch bevor xp zu booten anfängt, bzw. überhaupt auf die Platte zugegriffen wird.

Ich hatte wie gesagt das Prob auch erst gestern bei nem Rechner auf der Arbeit (weiß allerdings nicht ob´s genau die gleiche Karte war) und da hat´s mit dem Abstellen im Setup der Karte geklappt - kannst Du evtl. dort die Länge der Meldung auf 0 Sek. setzen ? damit wäre es ja auch gelöst ..., oder gibt´s nen jumper auf der Karte?
Hast Du mal auf der HErstellerseite nachgeschaut?

Ansonsten, wenn Garantie -> umtauschen und ne neue holen - Netzwerkkarten gibt´s ja schließlich für nen appel und ein ei....

@agenttuvok

jumper muss ich heut abend mal nachsehen, ansonsten werd ich wohl den Bios-Chip entfernen.
Danke für Eure Bemühungen!

Mika

Hab die gleiche Karte, das gleiche Problem und KEINEN BIOS Sockel auf der Karte. Jumper hab ich auch noch keine gefunden (blind?)

Bei mir kommt das mit alt & b aber nicht. Wenn ich Erfolg hab, meld ich mich wieder!

Btw: ich hab win2k

System siehe Sig

@[UPS]Erazor
Was heisst 'wenn Du Erfolg hast'? Möchtest Du, dass bei Dir die Meldung kommt?

BTW: Du müsstest eigentlich auch ein Boot-ROM haben, da es die Karte IMHO nur so gibt (ich habe die gleiche).

Habe das gleiche Problem

Ich habe mir vor eine Woche Asus P4T533-C gekauft und nach dem ich meien System zusammen gebaut habe tritt bei mir das gleiche Wunder auf. Vorher benutzte ich die 3Com Karte im Siemens 1192D one problemme und jetzt so was. Ich dachte das Problem von Asus kam. Habt ihr andere Mainboards oder auch Asus ???? Weil bei Asus P4B533 in Bios rev.1011 steht extra das so was in der Art behoben wurde.

Also, ich habe auch die gleiche Karte, und hatte hatte auch arge Probleme beim Zusammenbau meines neuen Rechners, mit der Karte konnte ich einfach nicht das System zum Booten von CD bewegen, und konnte daher nix installieren... Habe die Karte ausgebaut, XP installiert und danach die Karte eingebaut, und siehe da, keine Meldungen mehr. Du solltest in der Tat in den Bios-Settings die Einstellungen für die Bootreihenfolge überprüfen (musst mal rumprobieren, ich nutzt einen RAID-Controller, da läuft die Sache noch ein bissl anders), normalerweise sollte die Karte gar nicht mehr beim Booten angesprochen werden, wenn vorher ein anderes bootfähiges Medium gefunden wurde...

Meine Platten hängen auch am Raid Controller, allerdings als UDMA.
Diese Meldung ist nicht wegzubekommen, habe alle Einstellungen versucht egal ob disable oder enable, das Ding will immer booten.

Mika

Hmm, wenn Änderungen im Mainboardbios und im RAID-Bios keine Besserung hervorrufen, dann solltest du vielleicht mal versuchen die Karte gegen die nicht netzbootbare Variante zu tauschen, liegen Preislich ja gleich.

Das ist anscheinend ein Motherboard 'Problem'. Bei meinen MSI-Boards (vom KT133 bis zum 266a und auch bei den MSI Intel-Boards) und dem Abit-Board (KT266a) kommt diese Meldung nur, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS verstelle und die NIC als erstes Bootdevice angebe.

Command Line with Explicit Parameters
-------------------------------------
Command syntax: 3C90XCFG CONFIGURE [ /BSTATE:N /XCVR:N /TR:N
/FULLDUPLEX:N /OPTIMIZE:N /LINKBEAT:N ]

Command line configuration parameters are used to configure the
NIC using only the option settings you specify. Some
parameters are for all NICs; some are for PCI only. For
example, /BSTATE:N is a PCI-only parameter. In most cases, any
combination of parameters can be used. Therefore, it is possible
to modify only a few settings if needed.

/BSTATE
Boot PROM state
Possible values - disabled, enabled

/TR (or /XCVR)
Transceiver
Possible values - Auto, 100BASE-TX, 10BASE-T, COAX, AUI,
100BASE-T4, 10BASE-FL, and 100BASE-FX

/OPTIMIZE
Network Driver Optimization
Possible values - NORMAL, NETWORK, CPU

/LINKBEAT
Link Beat disable/enable (pre-10BASE-T standard only)

NOTE: Try this setting ONLY if pre-10BASE-T standard hubs
are in use.

/FULLDUPLEX
Full Duplex disable/enable

NOTE: Enable this setting ONLY if the NIC is
connected to a 100BASE-T or 10BASE-T repeater
that supports full duplex. Otherwise, it will bring
down the network.

-------------
Ladet Euch mal die Treiber bei 3 Com,

Download drivers, patches, and software across the Internet from the 3Com
public FTP site. This service is available 24 hours a day, 7 days a week.
To connect to the 3Com FTP site, enter the following information into your
FTP client:

Hostname: ftp.3com.com (or 192.156.136.12)
Username: anonymous
Password: <your Internet e-mail address>

A user name and password are not needed with Web browser software such as
Netscape Navigator and Internet Explorer.

Dort gibt es die beiden Dateien 3c90x1.exe und 3c90x2.exe, diese entpacken und das Programm
3c90xcfg.exe
Starten. Parameter siehe in der Hilfe. Das Programm läuft nur im DOS Modus. Dort könnt Ihr nun einstellen, wie sich die Karte beim Booten verhält und es auf der Karte speichern.

Boot PROM

The boot PROM lets the computer start DOS operations through the
network without using a local startup disk. The Disabled setting
indicates that no boot PROM is installed or that you do not want it
active.

The Enabled setting indicates that you want to activate the Boot
PROM. If no boot PROM is installed, the setting has no effect.

Command Line Help

You can configure and test the NIC from the command line. To get
help from the command line, exit this program and type:

3C90XCFG HELP

You can get help information for specific commands such as RUN by
typing:

3C90XCFG HELP RUN

For more information, refer to the NIC manual.

Changing Configuration Settings

This menu item lets you change the configuration settings on the
selected NIC.

Use the arrow keys to scroll through the list of options. To
view all of the possible settings under each option, highlight one
of the options and press [Enter]. Another dialog box appears for
each separate option. Use the arrow keys to scroll through the
settings.

To save any changes to the NIC, press [Tab] to highlight <OK>
and press [Enter]. All setting changes are saved automatically to
the NIC. You can also save the settings to a file by using
the save option in the File Options dialog box.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben