3d anwendungen gehen auf einmal nicht mehr?

Madjaten

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal ichl bin neu hier also entschuldigt wen ich mich noch nicht so auskenne.
also ich habe noch eine geforce fx 5200 reicht mir eigentlich auch .
seid mehreren monaten erscheint ab und zu beim hochfahren von meinem rechner ein blue screen mit irgendeiner fehler meldung zu meiner grafik ka . wen ich dan den pc resette und er neu hochfährt funktioniert dan meistenst alles wieder nur sobal ich in wieder irgen wan mal neu hochfahren muss geht das selbe problem von vorne los .jetzt aber seid 4 tagen ungefähr hängt mein rechner sich komplett auf sobald ich eine 3d anwendung starte so wie cs oder prince of persia . dass bild friert ein und der rechner hängt sich auf und dass einzigste was mir uebrig bleibt ist wieder neu hochzufahren. ich habe auch schon den treiber deiinstalliert und den neuesten inst aber hilft alles nichts. gut ich habe an der seite von meinem gehäuse einen kleinen lüfter der hat ziemlich viel staub reintransportiert habe aber auch schon ausgesaugt.
ich wäre sehr dankbar fuer schnelle hilfe:(

Zuletzt bearbeitet:
AW: :( 3d anwendungen gehen auf einmal nicht mehr???

Poste bitte mal dein genaues System.

Wie sieht's mit den GPU-Temps aus? Da deine Graka ja schon n' paar Jährchen auf'm Buckel hat, is vllt das Wärmeleitpad hin und die ganze Hitze staut sich...

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2

CPU Typ Intel Pentium 4, 2418 MHz (24 x 101)
Motherboard Name MSI 645 Ultra (MS-6547) (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz SiS 645
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
Festplatte Maxtor 6E040L0 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
C: (NTFS) 39197 MB (5020 MB frei)

wärmeleitpad denke nicht dass das hin ist sieht ganz aus also kaum verbrauchs spuren . ich habe den rechner schon seid 3 jahren und die graka auch die hat ja keinen kuehler sondern so ein kuehl gitter.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich nicht auskennt, wie du sagst, ist das doch noch lange kein Grund sich zu entschuldigen. :) Willkommen bei ForumBase!

Bekommst du denn irgendeine Fehlermeldung? Am besten sagst du uns mal, was in dem Bluescreen genau steht, der obere Teil ist wichtig (da steht welche Datei Stress macht). Dein genaues System zu posten wäre wie gesagt sehr hilfreich und dein Betriebssystem bzw. dazugehörige Service Packs.

Es besteht die Möglichkeit eines Hardwaredefekts. Allerdings ist das so nicht genau zu beurteilen... Deine Temperaturen im BIOS (auch wenn da keine Grafikkarten-Temps angezeigt werden) sind zumindest nicht ganz uninteressant... Mal kurz nachzusehen kann nicht Schaden, auch wenn es eher nach einem Grafikkarten- oder DirectX-Fehler aussieht.

Wie gesagt, ohne Systemkonfiguration, Treiberversionen (vllt. der falsche Treiber?) oder ähnliches können wir dir kaum helfen.

EDIT: Zu langsam...
Sieht mir doch sehr nach einem Hardwaredefekt aus, wenn sich das Problem langsam verschlimmert hat. Wenn du Glück hast und die Hardware ist in Ordnung, versuch mal den Treier zu deinstallieren, mit DriverCleaner (hier unter Downloads zu finden) im abgesicherten Modus eventuelle Treiber-Reste zu entfernen und dann nochmal den neusten kompatiblen Treiber zu installieren. Hast du denn irgendwas an deinem System geändert in letzter Zeit, Hardware oder Software?

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auch auf ein Hitze Problem.
Also, Karte und die restlichen Komponenten gut entstauben.
Seitenteil öffnen und versuchsweise einen Ventilator richtung Karte blasen lassen und dann testen.
Am besten wäre es, wenn du einen Lüfter auf die Karte montieren könntest.

Edit: Prince of Persia treibt die Temps. deiner Geforce u.a. in die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank erstmal für die schnellen antworten ist echt klasse dass so schnell und mit geduld geholfen wird ;)
also driver cleaner hab ich schon versucht und den neuesten und richtigen treiber inst bringt aber irwie alles nichts .
an der hardware habe ich nichts verändert und an der software in letzter zeit auch nicht ja wie gesagt ich hab eben auch den pc ein paar mal neu hopchfahren lassen damit der mir wieder den blue screen zeigt um euch zu sagen was die fehler meldung ist aber irwie kommt die nicht mehr . und zur bios temp wie kuck ich die den nach und was für infos braucht ihr noch also ich habe dass direct x 9.1 inst ahhhh jetzt sehe ich hier bei lavalys unter direct x dass ist der fehler der immer angezeigt wurde beim blue screen
Hardwaretreiber nv4_disp.dll dass steht da im blue screen dass ee schwerwiegend eprobleme mit dem treiber gab .
was muss ich machen ?

In's Bios: PC neu starten und Entf-Taste gedrückt halten.
Aber Vorsicht, im Bios nix verstellen !
Der Bluescreen deutet zunächstmal auf ein Problem mit der Graka hin - siehe mein Post ^^

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

dass sagt der mir

danke ja aber ich hab ja jetzt gepostet wo dass problem liegt am
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
und die cpu temp betraegt 50 grad und die symstem temperatur 37

hab ich gemacht dass counterstrike menü flakkert sogar und wird nicht richtig angezeigt :(

was hat es den mit diesem
Hardwaretreiber nv4_disp.dll auf sich wie repariere ich den oder ist die dll beschaedigt?

Die besagte Meldung ist relativ pauschal und besagt hauptsächlich, dass die Karte nicht richtig
funktioniert. An was das nun liegen mag - die Karte an sich, Treiber oder andere Hardware-Komponenten,
lässt sich von hier aus nur schwer sagen und ist schon ein Fall für die Werkstatt. Ich denke, das der Grafikchip oder evtl. das Video-Ram die Ursache dafür ist. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit einer anderen Karte zu testen bzw. kauf'st dir eine günstige AGP Karte...
Was CS anbelangt, wäre eine Neuinstallation incl. Patches eine Möglichkeit.

Zurück
Oben