neue saphire amd 6700 xt - brummen/surren in 3D anwendungen ursache?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.883
ich habe heute eine neue saphire pulse amd 6700 xt eingebaut. die grafikkarte produziert sobald eine 3D anwendung gestartet wird eine art brumm- oder surrgeräusch. unter wenig last in einem interval, unter voller last konstant.

ich habe versucht es mit dem handy aufzunehmen, was halbwegs geklappt hat. im anhang eine audio datei. am besten hörbar ist es nachdem die lüfter wieder runter fahren. in dem beispiel war ich bei shadow of the tomb raider im grafikmenü und habe schlicht das vsync ausgestellt, damit die grafikkarte voll ausgelastet wird. man hört dann die lüfter hochdrehen. nach ein paar sekunden habe ich vsync wieder aktiviert. entsprehend sind die lüfter wieder runtergefahren. hier hört man dann das interval-brummen ganz gut. es hat meiner meinung nach nichts mit den lüftern zu tun.

die grafikkarte geht offensichtlich wieder zurück. mich würde hier nur die ursache interessieren? spulenfiepen ist das ja offenbar nicht oder kann es sich auch in dieser art ausdrücken?
 

Anhänge

  • VID_20230729_181939.mp3
    1,1 MB
Das was zu hören ist würde ich als eine äußerst milde Form von Spulenfiepen interpretieren.
Ganz viel ist da ja nicht zu hören, es scheint ziemlich leise zu sein.

Wenn es das ist, dann ist alles in Ordnung.

In welcher Tonhöhe das "Spulenfiepen" ist hängt halt von der Frequenz ab mit der die betroffenen Spulen belastet werden. Die Frequenz der Belastung entspricht am ende der Frequenz der Tonhöhe die du hörst.

Eine Geringe Frequenz = Tieferer Ton, eine höhere Frequenz höherer Ton.

Aber mag sein, das ich damit Falsch liege. (das es Spuelenfiepen ist, es kommen ja sicher noch Beurteilungen dazu)
 
Alexander2 schrieb:
Ganz viel ist da ja nicht zu hören, es scheint ziemlich leise zu sein.

ja, ist halt mit dem handy aufgenommen. es ist irl deutlich hörbar und lauter als die lüfter, die sonst noch im pc laufen.

ich war immer der auffassung, dass spulenfiepen mehr eine art hoher pfeifton ist. das ist es hier ja nicht. ich würde es ehr in ein höher frequentes brummen einstufen.

ich habe sonst nichts weiter getestet, da ich das gerät sicher nicht behalten werde und ich die ursache mit sicherheit auch nicht fixen kann, da es offensichtlich ein hardware problem ist.
 
Und du bist dir sicher, das es nicht dein Netzteil ist?

Spulenfiepen wäre zumindest kein Rückgabegrund. Kannst ja evtl. auch mit dem Support Kontakt aufnehmen was das sein könnte, wenn hier nicht mehr dabei herauskommt.
 
Alexander2 schrieb:
Und du bist dir sicher, das es nicht dein Netzteil ist?

ja, ich habe mein ohr direkt neben die grafikkarte gehalten. das ist definitiv die ursache.

es war übrigens auch eine einzelne einbrauschraube (so eine dicke daumenschraube) in der tüte, in der auch die grafikkarte war. ich vermute, dass das bereits eine retour karte ist.
 
Das ist definitiv Spulenfiepen.
Spulenfiepen selbst kann unterschiedliche Tonlagen / Frequenzen haben. Dabei können die Spulen Fiepen aber auch ein "Rasseln" erzeugen.
Generell haben fast alle modernen Grafikkarten Spulenfiepen, mal mehr oder mal weniger.

Sofern du noch im Zeitrahmen (14 Tage ab Erhalt der Ware) des Widerrufsrecht bist, kannst du die Karte ohne Angaben von Gründen zurücksenden und dir eine neue zusenden lassen. Der Händler kann die Alternativ auch den Kaufbetrag erstatten.

Aber das Risiko ist recht hoch, das die neue Karte das Problem auch haben wird. Die RX6700XT selbst haben leider fast durchgehend Spulenfiepen (mal mehr, mal weniger). Du kannst natürlich eine Karte erwischen, wo das Spulenfiepen deutlich leiser ist.
Ich hatte selbst vor ca. 1.5 Jahren eine Sapphire RX6700XT Pulse gehabt, die hatte extremstes Spulenfiepen. Selbst bei 40 FPS ging das schon los und war über 90FPS kaum noch zu ertragen.

Bei manchen hat es auch mal geholfen das Netzteil zu tauschen, das ist aber keine Garantie dafür, das du kein Spulenfiepen haben wirst. Alternativ kannst du es mal auch mit UV versuchen, das bringt teilweise auch schon etwas.
 
Alexander2 schrieb:
Spulenfiepen wäre zumindest kein Rückgabegrund. Kannst ja evtl. auch mit dem Support Kontakt aufnehmen was das sein könnte, wenn hier nicht mehr dabei herauskommt.

Natürlich ist Spulenfiepen ein sehr guter Rückgabegrund in den ersten 2 Wochen bei einem Online-Kauf! Gibt nichts nervigeres und teilweise ist es so laut, dass es Kopfschmerzen verursachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und iron_monkey
Das fällt unter gefällt nicht, nicht als legitimer zurückgabegrund..

Innerhalb der 2 Wochen kannstes einfach so zurückgeben, wegen isso...
 
Und ich sage das lautes Fiepen auch ein Rückgabegrund ist! Ich hatte erst eine 4080 von Asus hier und an beiden Tagen Kopfschmerzen. Das Fiepen ging durch geschlossene Kopfhörer durch. Danach 2 4080er von Gigabyte, wovon ich eine gar nicht höre. Was dann ein Hersteller sagt, ob es ein Rückgabegrund ist, ist mir herzlich egal.

Solange die Grafikkartenhersteller das nicht auf die Reihe bekommen, müssen sie eben mit Retouren genau deswegen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und iron_monkey
Natürlich, weil ich keine Lust auf einen Rechtsstreit habe. Mir ist bewusst, was die Hersteller zu der Thematik sagen... trotzdem bleibt zu lautes Fiepen für mich ein Unding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und iron_monkey
Dann braucht man doch garnicht diskutieren, das fällt unter isso.
Da brauchst du garkeinen Grund...
 
Syndlogic schrieb:
Alternativ kannst du es mal auch mit UV versuchen, das bringt teilweise auch schon etwas.

joa, ich habe die graka testweise und aus neugier doch noch mal eingebaut und etwas umfangreicher getestet.

in der amd software hat man ja direkt die möglichkeit zum undervolten. aber das hat das geräusch beinahe noch schlimmer gemacht. also, kein fix und wäre auch keine option für mich.

das geräusch ist auch nicht immer konstant. im shadow of the tomb raider benchmark ohne vsync ist das geräusch am lautesten, da die grafikkarte da am meisten leistung zieht vermute ich. es ist lauter als sämtliche lüfter in meinem pc und selbst wenn die lüfter der graka hochdrehen übertönt das fiepen noch um einiges die lüfter.

habe auch elden ring getestet, da ich das gerade wieder spiele. ist ja leider nicht für gute performance bekannt. tatsächlich zuckelt das game hier und da und die zuclker ingame spiegeln sich auch im fiepen.

habe nun meine gute alte 1660ti wieder eingebaut. aus spaß habe ich die tomb raider settings mal auf ultra gelassen und den benchmark laufen lassen. vsync aber auf 60 (beide tests in 1080p) und siehe da, selbst meine alte 1660ti dropt nicht unter 60fps in ultra settings. und bleibt dabei flüsterleise.

selbst elden ring scheint flüssiger, oder wenigstens konstanter zu laufen. auch hier kein fiepen natürlich.

ich habe übrigens vor den montagen DDU im abgesicherten modus genutzt und elden ring scheint jetzt auf meiner 1660ti besser zu laufen als noch vor ein paar tagen. mag einbildung sein. aber, dass selbst shadow in ultra nicht unter 60 droppt hat mich schon etwas beeindruckt. hatte das sonst nur auf normalen einstellungen.

mein fazit daraus ist nun wahrscheinlich doch wieder eine nvidia karte zu kaufen, auch wenn ich lieber eine karte genommen hätte, die mehr als 8gb vram in dieser preisregion hat.
 
Zornbringer schrieb:
mein fazit daraus ist nun wahrscheinlich doch wieder eine nvidia karte zu kaufen, auch wenn ich lieber eine karte genommen hätte, die mehr als 8gb vram in dieser preisregion hat.
Völlig aus der Luft geriffen diese Schlußfolgerung.

Von meiner Sapphire RX 6700 XT höre ich außer den Lüftern gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenns dich stört, schick die Karte innerhalb von 14 Tagen nach Online Kauf zurück und kauf dir eine andere.
 
Das fiepen kannste überall haben, fällt unter pech, es gab letztens mal ne umfrage wo dann die Hersteller und Bordpartner abgeklopft wurden. bei amd war saphire einer wo eher weniger spulenfiepen auftrat. ich such mal nach dem artikel.
 
wuselsurfer schrieb:
Völlig aus der Luft geriffen diese Schlußfolgerung.

nö, weit über 10 jahre gute erfahrungen.
 
https://www.computerbase.de/2023-06...n-geforce-rtx-4000-und-radeon-rx-7000-fiepen/
Ergänzung ()

Und bei der Umfrage siehst auch, das ALLE davon betroffen sind...
Brauchst nur Pech, was du jetzt hattest.

Allein, wenn du schon darauf schaust:
Screenshot_20230729_220020.png
 
Zornbringer schrieb:
habe nun meine gute alte 1660ti wieder eingebaut. aus spaß habe ich die tomb raider settings mal auf ultra gelassen und den benchmark laufen lassen. vsync aber auf 60 (beide tests in 1080p) und siehe da, selbst meine alte 1660ti dropt nicht unter 60fps in ultra settings. und bleibt dabei flüsterleise.
Also die 6700 XT ist viel schneller als die 1660ti. Da ist irgendwas faul. Einstellungen oder so. Die langweilt sich wahrscheinlich u taktet nicht richtig hoch.

Hatte das auch und musste den Takt manuell ein wenig erhöhen (speichern nicht vergessen)damit die Karte auch vollen Takt fährt wenn sie nicht voll ausgelastet ist.

Ob das bei dir auch hilft weiß ich nicht aber normal ist das sicher nicht das die 1660ti schneller ist.
 
Zurück
Oben