3D-Anwendungen im Fenstermodus ruckeln extrem, sobald die Maus auf der Taskleiste ist

DrToxic

Rear Admiral
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel (Herr der Ringe online, Guild Wars) im Fenstermodus habe, kann ich ohne Probleme im Firefox surfen etc.
Sobald ich jedoch auf einen Bereich der Taskleiste komme, wo ein Popup am Mauszeiger kommt, z.B. bei der Uhr im Tray, habe ich zwischen 0 und 2 frames für 4 oder 5 Sekunden. Wenn ich im Startmenü bin, ist es sogar dauerhaft derart ruckelnd.
Ich habe einen E8400 @ 3.6 gHz sowie eine Radeon 3870.
Anmerkung am Rande: Bei meinem alten PC ging es ohne Probleme und der war mit einer GeForce 5700 und einem Athlon 3000+ gesegnet :D
Dass es beim Alt+Enter drücken kurz hakt, wenn die Anwendung von Fenster auf Vollbild oder umgekehrt umgeschaltet wird, ist klar, aber dieses Phänomen wundert mich schon, da ja sonst multitasking bestens funktioniert und der Prozessor sich (der Auslastung zufolge) ja schon fast langweilt.

mfg
der Doktor

Schimpf mich wegen meiner Hausfrauenlogik, aber gerade weil Multitasking so ausgereift ist, wird das Spiel, sobald es als Fenster im Hintergrund läuft, von der Leistung runtergefahren. Ist doch normal, wenn das Fenster vom Spiel gerade nicht aktiv ist, schaufelt dir das Betriebssystem die Ressourcen für was anderes frei. Oder hab ich an deiner Aussage was falsch verstanden?

Und die Tooltips sollen so viel Leistung vom Spieleprozess abziehen? :)

Ich kann ja vom Task Manager sogar per "Neuer Task" andere Programme laden, ohne dass das Bild vom Spiel im Hintergrund ruckelt.

Das Problem tritt wirklich nur beim Startmenü/den Popupfenstern in der Taskleiste auf :freak:
Ich dachte ja auch erst, dass es daran liegen könnte, dass die 2D-Oberfläche eine andere Frequenz nutzt als das Spiel, aber das Problem besteht auch, wenn beide auf 60 Hz stehen.

Ich verstehe das nicht :)

mfg
der Doktor

P.S.: Ich möchte auch gern nochmal auf meinen anderen Thread verweisen, in welchem ich die Probleme schildere, dass ich den GPU-Load als Fiepen in den Boxen höre. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang und mein CCC/Treiber macht irgendwie Probleme?

Hi,

welchen Catalyst hast du installiert. Soviel ich weiss, hatte ich dass auch schon bei einem früheren Treiber... ebenfalls ruckelig wurde bei mir Firefox, während ein Spiel minimiert im Hintergrund lief. Wie gesagt, CPU langweilelte sich auch bei mir... liegt irgendwie am Treiber.

Ich habe dafür das Problem, dass ich ab un zu mit dem 8.7er aufeinmal nach einem Neustart nur noch 16bit Farben eingestellt habe :freak: lässt sich ja schnell ändern, aber nervt trotzdem.

Kann Dir aber nur den 8.7er empfehlen, der läuft bei mir sonst ganz gut.

Hi,

also, bei mir steht da nur eine elendig lang Bandwurmnummer namens "2007.1102.1206.19723". Ist wohl, der ersten Ziffernfolge zu urteilen, eine Version aus dem Jahre 2007 - ich sehe mich mal nach einer neuen Version um und berichte dann, danke schonmal :)

mfg
der Doktor

Nachtrag: Ok, super, alles klar. Kein Fiepen und kein Ruckeln im Fenstermodus mehr - CCC 8.8 hat sich wirklich gelohnt :) Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben