3D auch mit einen Auge?

thommy86

Commander
Hallo,

Ich Habe eine frage und weiß nicht ob es hier rein passt. Da ich leider nur 1 gutes Auge habe mit 110 % Sehkraft und das rechte Auge leider nur 10% sehkraft hat, wollte ich euch fragen ob 3D auch mit 1 Auge geht ob mit Brille oder ohne? Oder werde ich in mein ganzen Leben:( 3D nie erleben? Weil wie ich hörte müssen beide Augen benutzt werden um richtig zu schauen. :(
Leider schiele ich auch etwas weil das rechte Auge nach außen ist das schlechte :(
Ich schäme mich dafür.

Nein geht leider nicht - da das hirn beide Bilder der Augen braucht um es verarbeiten zu können.

obige aussage klingt logisch...
und hey: mach letzteren satz weg. warum solltest du auch. man ist, wie man ist.
obs schon immer so war oder was passiert ist spielt da keine rolle.

Hast du denn schon mal irgendwo 3D gesehen? Vielleicht in einem Park oder im Kino?
Sehr mutig dein Problem so offen zu schildern :daumen:

du brauchst dich dafür doch nicht zu schämen mensch, wieso auch?

aber ja, 3d ist (leider) nur mit 2augen möglich, aber wirklich viel verpasst du nicht.
du wirst auch so ein gutes leben führen ;)

Bin hier grad auf der IFA und hab mich mal eben vor so einen 3D Monitor ohne Brille gestellt (vom Frauenhofer) und ein Auge zugehalten. Leider gibt es dann kein 3D.

"3D" entsteht dadurch, das beide Augen Objekte aus leicht unterschiedlichen Winkeln wahrnehmen. Können wir nur mit einem Auge sehen können wir deshalb auch keine Entfernungen mehr einschätzen. Insofern wirst du wohl damit leben müssen, 3D niemals richtig wahrnehmen zu können.

so long and greetz

Okay danke der Antwort, dann werde ich wohl 3D nie erleben:( man lebt ja leider nur 1 mal. Was passiert wenn 3D standart wird in Zukunft?

kannst du denn mit beiden augen "scharf" sehen (mit brille)?
denn dann sollte 3d kein problem sein, weil das gehirn ja zwei bilder bekommt.
edit:
Was passiert wenn 3D standart wird in Zukunft?
dann siehst du immer nur 2d (falls das rechte auge wirklich gar nicht funktioniert)
du musst aber trotzdem immer eine 3d-brille aufsetzen, sonst sind die bilder überlagert :P
(außer bei autostereoskopie)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild im Gehirn entsteht ja dadurch, dass die beide Bilder die von den Augen kommen zusammengesetzt werden.
Der Trick bei 3D ist ja, dass der Fernseher oder was auch immer, 2 Bilder anzeigt und eben dann der 3D-Effekt eintritt, wenn das Gehirn diese beiden Bilder zusammensetzt.
Da eines deiner Augen ja nur 10% Sehkraft hat, wird der 3D Effekt nicht besonders stark sein, fürchte ich.

Aber du kannst es ja einfach mal testen, indem du in einen Mediamarkt/Saturn gehst und einen der 3D Fernseher ausprobierst.
Bei uns (Österreich) kann man das problemlos machen, dazu muss man nicht einmal einen Mitarbeiter fragen o. Ä.
Die Dinger stehen da einfach auf der Verkaufsfläche rum : D

Edit:
Was passiert wenn 3D standart wird in Zukunft?
Selbst wenn es Standard wird, dürften alle Modelle noch immer abwärtskompatibel sein. Genauso wie ein FullHD-Fernseher ja auch kleinere Auflösungen darstellen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
geh doch einfach mal in nen saturn und teste es.

eigentlich sollte es nicht gehen, zumindest meines wissens, genauso wie 3d 2 bilder aufbaut um 3d darstellen zu koennen, brauch dein hirn auch 2 bilder um es zu erkennen.

allerdings bieten diverse hersteller verschiedenste 3d techniken/brillen an, teste sie einfach mal der reihe nach aus und entscheide fuer dich selbst.

Um ganz ehrlich zu sein...Verpassen tust du da nix. Ich find 3D ist bis jetzt noch Kinderspielzeug...Man muss es nicht haben, weil so toll sieht das ganze nicht aus!

Man kann nur mit mindestens 2 Augen dreidimensional sehen. Du musst dich nicht dafür schämen, du kannst ja nichts dafür

Ich war einmal in einem 3D Kinofilm, es ist nichts was man gesehen haben muss. Du wirst definitiv nichts verpassen. Schämen musst du dich dafür definitiv nicht.

Also schämen musst Du dich schonmal sicher für nichts!

Leider hat Maysi2k recht.
Denn die Illusion des 3D Effekts entsteht meiner Meinung nach nur, durch das Zusammenspiel beider Augen.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle einfach mal in Kino in einen 3D Film gehen und mal testen, wie für Dich der Eindruck so ist.

Vielleicht hebt sich der Eindruck ja trotzdem vom normalen Sehen für Dich ab.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den ganzen 3DHype nicht teilen kann. Denn auch mit 2 gesunden Augen ist der Effekt für mich ersten nicht das Geld wert, das man im Kino mehr für die Karte zahlen muss und auch nicht die Kopfschmerzen, die es zumindest bei mir verursacht.

*bike*

thommy86
es wird erstens immer ein 2D modus geben, und zweitens, gibt es auch Leute (mit 2 Augen) die auch so kein 3D empfinden können. Somit bist du nicht der einzige auf der Welt der 3D nicht erleben kann aber ich kann dir sagen, so toll ist 3D nicht, dass man es braucht, zu mindestens, kann ich gut drauf verzichten, lieber ist es wenn die Filmemacher weniger auf Technik und mehr auf gute Story setzen würden ^^.

"Man kann nur mit mindestens 2 Augen dreidimensional sehen."

wieviele augen hast du denn? ^^

Hallo.

Und ob 3D mit nur einem Auge geht!

Demonstriert wird die Technik a.la Stargate \ Enterprise Holodeck im Eurodisneyland Paris!

Ich habe es selbst gesehen und habe auch nur ein gutes Auge und schiele.!

Die Bilder werden real und tatsächlich frei in den Raum projeziert.

Keine Kopfschmerzen, keine Blickwinkel, keine zwei Augen.

Echte reale Bilder zum anfassen frei im Raum.

Warum diese Technik nicht für Kinos u.a. verwendet wird. Keine Ahnung.

Ist halt eine multi Millionen Euro Technik. Aber ziemlich überwältigend.

Keine Illusion im Kopf. Echtes 3D.

Zuletzt bearbeitet:
mach dir kein Kopf drum 3D muss man nicht erleben, ist nichts besonderes

Sonst sehe ich alles ganz normal nur halt mit 1 Auge. Ich habe schon 3D probiert, habe ja ein Fernseher mit 3D, aber ich sehe nur 2d mit Brille. Eigentlich brauche sag 3D sowieso nicht, aber wenn meine Kumpels mit mir ins Kino gehen wollen und mit mir 3D schauen wollen ist ja auch blöd für mich. Will ja mein gute Auge nicht kaputt machen wenn ich 3D eh nicht sehen kann.

Zurück
Oben