Bildschirm für Auge und Wohl

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Guten Morgen zusammen

Ich habe mal etwas durchgestöbert im Forum und bei Google, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe ziemlich Mühe den ganzen Tag in den Bildschirm zu schauen, da meine Augen ab der 2-3 Stunden wehtun. Hat jemand eine Empfehlung für:

  • Bildschirm der sehr sehr freundlich zu den Augen ist :)
  • Geeignet für Photoshop und Home Office
  • 24 Zoll, da ich gerne zwei Bildschirm nebeneinander haben will. Curved passt irgendwie nicht :)

Meine bisherigen BENQ E2460S sind alt und waren beim Kauf damals schon nicht die Spitzenklasse :)

Liebe Grüsse

Schlee
 
Moin,

um die Augen zu schonen stellst Du auch zb die Helligkeit runter? Nutzt Du den Nachtmodus oder Blaulichtfilter überhaupt? Per se ist ein Monitor nicht augenfreundlich. Hier wie erwähnt mit der Helligkeit und dem Blaulicht filtern arbeiten. helligkeit habe Ich im Schnitt je anch Monitor auf 25 bis 30%. Da muss man mal testen wie es einem am besten bekommt. Es gibt aber auch große Monitore die nicht curved sind!

ich kaufe nur Dell Monitore. Aufgrund der 3 Jahre vor Ort Garantie und der guten Qualität. Zum arbeiten dann was richtig gutes wäre die Ultrasharp Reihe:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2421e-210-axmb-a2390089.html?hloc=de

günstiger aber auch ganz gut ist dann dieser:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2421e-210-axmb-a2390089.html?hloc=de

Budget wurde nicht genannt! Ich würde aber auf min 34" setzen statt 2x 24. Hier ein guter 34e" gerade:

https://geizhals.de/lg-34wn700-b-a2466401.html?hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Da würde ich spontan Monitore mit VA-Panel empfehlen, z.B. den
AOC Agon AG275QXN https://geizhals.de/aoc-agon-ag275qxn-a2811040.html für 299€ (27", VA, 2.560x1.440, 10Bit, 165Hz, gerade).

VA-Panels haben einen besseren Kontrast als IPS-Panels, was sie - denke ich - augenschonender macht und das Bild "glänzt" nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Augentropfen sollten helfen, ansonsten Helligkeit runter, Augenübungen machen (Google), mal in die Ferne schauen, Pausen einlegen.

Der Blaulichtanteil in Monitoren ist für Augen unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Schlee schrieb:
Bildschirm der sehr sehr freundlich zu den Augen ist
Schlee schrieb:
24 Zoll, da ich gerne zwei Bildschirm nebeneinander haben will. Curved passt irgendwie nicht
kauf dir einen 27" oder 32", mit min. QHD oder 4k Auflösung. Kleine Bildschirme waren noch nie gut für die Augen und mach jede Stunde ein paar Minuten Bildschirmpause und bewege dich. Gucke vom Bildschirm weg in die Ferne, das wird deinen Augen auch helfen. und noch ein ungewöhnlicher Tipp: Mach Sport, nsbesondere für deinen Rücken, das wird auch deinen Augen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Also Augenschmerzen zunächst mal vom Augenarzt abklären lassen.

Dann mal nach Bildschirmergonomie googlen. Da gibt es auch Tips für Helligkeit, Gegenlicht, Schriftgröße usw.

Dann die Klassiker: Helligkeit runter, Farbtemperatur runter, ggf. Blaulichtfilter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ich kann dir keinen Monitor empfehlen aber ich hatte "plötzlich" dieselben Probleme (Augenschmerzen)
Geh zu einem Augenarzt denn bei mir war es eine altersbedingte Hornhautkrümmung und da hilft dir der beste Bildschirm nichts
Warte nicht zu lange denn das wird nicht "besser" und ein Arzt kann dir sagen was dein Problem ist und kein CB Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Schlee schrieb:
Ich habe ziemlich Mühe den ganzen Tag in den Bildschirm zu schauen, da meine Augen ab der 2-3 Stunden wehtun.
Dann nehm einen 32 Zoll WQHD Bildschirm mit VA Panel.
Was besseres kannste deinen Augen nicht antun. UHD hätte ne zu hohe Pixeldichte, man kann zwar Zoomen in Windows, aber dann kann man sich das Geld auch sparen.

https://geizhals.de/samsung-s32a600nwu-ls32a600nwuxen-a2506717.html

Für 250€ wirklich ein gutes Gerät.

Oder wenns doch IPS sein soll:
https://geizhals.de/philips-b-line-325b1l-a2425012.html?hloc=at&hloc=de

Hat einen Anwesenheitssensor, d.h. geht aus wenn man nicht davor sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
R O G E R schrieb:
mit VA Panel.
Was besseres kannste deinen Augen nicht antun.
Halte ich für strittig. Ein IPS ist genauso gut oder schlecht für die Augen. hier ist eben wichtig wie man seinen Monitor einstellt. und VA finde Ich persönlich nicht so angenehm wie einen guten IPS Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ja IPS Monitore sind nicht schlecht. Mir ist eigentlich egal obs ein IPS oder VA ist, aber das IPS macht doch sehr knallige Farben. Weiß nicht ob das Augenfreundlich ist, wenn man so empfindlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
und auch auf den richtigen Stellplatz und Beleuchtung achten. Sprich quer zu einem Fenster und nicht parallel z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und R O G E R
Ich hätte noch einen Vorschlag:

https://geizhals.de/samsung-s24a600nwu-ls24a600nwuxen-a2506904.html?hloc=at&hloc=de

Der Samsung S60A.
Hat alles, was man braucht (Adaptiv Sync, WQHD, 10bit-Farben (HDR), ...) und einen bombenfesten Ständer.
Der hat meinen LG 22 Zöller MP67 abgelöst und ich bin voll zufrieden.

Im HDR-Modus geht die Helligkeit etwas zurück, was sehr augenfreundlich ist.

Ansonsten sollte man immer eine leichte Hintergrundbeleuchtung haben als Hinweis für die Monitorhersteller.

Und man muß alle Stromsparmaßnahmen abschalten um HDR nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
PWM-Flimmern, ich dass ich es wahrgenommen hätte.

Danke für die vielen tollen Feedbacks hier 🙏
 
R O G E R schrieb:
Oder wenns doch IPS sein soll:
https://geizhals.de/philips-b-line-325b1l-a2425012.html?hloc=at&hloc=de

Hat einen Anwesenheitssensor, d.h. geht aus wenn man nicht davor sitzt.
Den Philips B-line 325B1L hatte ich seit einiger Zeit auf dem Schirm, da ich meinen über 10 Jahre alten 22-Zöller mal ersetzen wollte (1 vertikaler 1 Pixel breiter blauer Steifen im Bild, Energieverbrauch deutlich jenseits der 30W).

Einsatz-Szenario: "Office", wenig Videos + TV.
Kein Gaming, keine bzw. nur rudimentäre Bildbearbeitung.
Große Helligkeit nebst erweitertem Farbraum sind nicht erforderlich, weder für Videos noch für Bilder.
Kein USB-C - Eingang erforderlich. Kann inzwischen bei Notebooks sinnvoll sein.

Knapp 300€ am Wochenende, seit gestern in Betrieb, erste Eindrücke:

Vorteile, unsortiert:
  • Viel Platz und verbesserte Übersicht auf dem Desktop.
  • Der Ständer lässt sich gut schwenken und in Höhe und Bildschirmneigung verstellen. Die Pivot-Funktion habe nicht getestet. Mit Gleitsichtbrille kommt dafür kein Bedarf auf.
  • Abends meldet das Leistungsmessgerät (KD-302) 16W (Kontrast 25, Helligkeit 0, für mich gewohnt augenfreundlich). Bei Helligkeit 30 knapp 21W. Mehr ist hier nur selten erforderlich. Bei Helligkeit 100 sind knapp 38W fällig,
  • Im Standby werden 0W angezeigt, was beim Messgerät KD-302 auf irgendwas unter 0,3W hinauslaufen dürfte.
  • Der Energiesensor funktioniert, auch wenn er nur sehr grob einstellbar ist und die Monitor-Firmware keine Unterstützung liefert, die das Einstellen beschleunigen könnte. Bei TV aus einigen Metern Abstand stelle ich zur Anwesenheitssimulation einfach eine kleine weiße Schachtel davor ...
  • Lautsprecher mussten sein. Die Wiedergabe ist für gelegentlichen Einsatz u.a. beim Konfigurieren akzeptabel.
  • Bislang habe ich lediglich den Displayport-Eingang verwendet, 2 weitere Eingänge (HDMI) sind vorhanden. Je ein ca. 2m langes Kabel für Displayport und HDMI lagen bei.
  • Ich habe die spezillen Philips-SmartImage-Betriebsarten erst einmal außen vor gelassen, da sie mir Abends sämtlich zu hell ausfallen. Der Monitor-Test von Eizo liefert für Heimgebrauch erst einmal akzeptable Ergebnisse (Einstellungen am Monitor: Farbtemperatur 6500K, Helligkeit 20, Kontrast 50). Im sRGB-Farbraum wird mir das ausreichen. Der Profi verwendet teurere Monitore und überprüft regelmäßig die Kalibrierung.
  • Die Software SmartControl für Windows ist bei Philips im Netz verfügbar. Helligkeit und Kontrast kann ich unter Linux (Ubuntu 22.04) per Software (ddcutil) einstellen. Die Helligkeit angemessen komfortabel über die Gnome-Erweiterung Brightness control using ddcutil, ggf. auch im Multimonitor-Betrieb.

Nachteile (Meckern auf hohem Niveau):
  • Lustig, dass Philips zur Bedienung des Energiesensors von der "PowerSensor-Schnelltaste" schreibt. Die lässt sich vielleicht noch in der Mittagszeit schnell finden, wenn man die wenig kontrastreiche Beschriftung mit "Sensor" unterhalb erkennen kann. Die Schriftgröße ist kleiner als hier für die Standardschrift im Firefox. Das Anwender-Menü ist inkonsistent programmiert. Immerhin kann ich Helligkeit und Kontrast per Software einstellen. Ein weißes Schriftband für die Einstellknöpfe ist in Arbeit.
  • Der Netzschalter liegt auf der Rückseite, neben der Buchse für 230V. Ist im Stehen gut zu finden. 😎
  • Eine dezente Blickwinkel-Abhängigkeit ist am äußersten linken und rechten Bildschirmrand bei 70-80cm Abstand des Monitors zum Auge bemerkbar. In Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Webbrowser stört mich das nicht. Monitore für Bildbearbeitung kosten nun einmal mehr ...
P.S.: Der SmartTan - Generator meiner Hausbank (Kobil TAN Optimus comfort v1.4) funktioniert bei unterster Helligkeit. Am alten DELL - Montitor musste ich die Helligkeit voll aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben