3D Beamer / Projektor gesucht

Eff*Hunt

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.711
Grüßt euch;

ich suche einen billigen Anfänger 3D Beamer (<600€), der in meinem Zimmer ein schönes Bild von 3D Blu-Rays präsentiert. Entfernung zur Leinwand ist genau 3m, mehr geht nicht. Die Leinwand selbst ist 2,02x1,17 Meter groß.

Mein jetziger Beamer --> EPSON EMP-TW700 LCD

Ich lege keinen Wert auf Full-HD, das Bild ist enorm scharf (bei ner Blu-Ray), ob 1280x720 oder Full HD, habe schon beides gesehn, sehe keinen Grund dafür, einige Hundert Euro drauf zu zahlen, um die volle Blu-Ray Auflösung zu nutzen (zumindest am Beamer).

Gleichzeitig stellt sich mir noch eine Frage: Sind LED Beamer auch eine gute Möglichkeit? Die Lumen Werte schrecken mich da etwas ab...

MfG TUXX
 
das bedeutet also, dass das 3D bei Beamern unterschiedlich gut ist, richtig?
 
okay. Dann überleg ich mir das später nochmal neu, vl tut sich bis dahin bei den Preisen noch was.

Dürfte ich vl noch einen Kommentar zum Thema LED erbitten?
 
Nicht praktikabel, in dem Preisbereich sowieso (noch) nicht.
 
okay, alles klar. Das war jetzt eine schnelle Beratung, Danke!
 
zumal du jetzt einen beamer mit exelentem lens shift hast (ich hatte den auch). Es ist die Frage ob dein Setting im Zimmer ein Beamer erlaubt der keinen, oder eingeschränkten Lens Shift hat. Und da kannste alles unter 1000€ knicken. (Habe mir selbst einen Mitsubishi HC7800 mit vertikalen Lensshift geholt und den nur mit ach und Krach ausgerichtet bekommen.)
 
Gerade beim projektor würde nur full hd nehmen. Weis ja nicht was du bisher alles gesehen hast...
Denke nicht das du über 4m von deiner 2m leinwand sitzt. lieber noch ein ticken sparen ;-)

Ps den tw700 hatte ich selber. Damals in seiner klasse wirklich ein gutes gerät.
 
BulletToothTony schrieb:
Gerade beim projektor würde nur full hd nehmen.
1080p vs 720p wird völlig überbewertet, der Schärfeunterschied beim filme schauen (auf normalen sitzabstand) ist kaum zu unterscheiden. Andere Faktoren sind da viel viel viel wichtiger (zb schwarzwert, kontrast, ...).

@TUXX: bist du RBE anfällig bzw stört dich das sehr? DLP projektoren zeigen leider den RBE effekt (regenbogeneffekt), das ist ein kurzes buntes farbaufblitzen an harten kontrastübergängen (meist in dunklen szenen zu sehen). Es gibt leute die sehen den nicht, aber die meisten sehen es. Ich selbst sehe auch RBE, aber mich stört es nicht weiter... hatte schon viele DLP Projektoren.

Das beste 3D bekommste zur zeit nur mit diesen DLP Projektoren: Benq W1070, Optoma HD131x und Acer H7532BD, denn nur diese 3 geräte können bisher die neue 144hz shuttertechnik (144hz shutterbrillen sind dafür notwendig). 144hz flimmert weniger und ist ruckelfrei. Vor einem Jahr hat der günstigste 144hz projektor noch 30000 euro gekostet ^^ Auch in Shutterkinos (ja, die gibts auch) wird 144hz eingesetzt.
 
Gerade beim Beamer halte ich es nicht für überbewertet. 95" bei 3m Abstand - hier ist der Unterschied sehr deutlich...

Soweit ich weiß beherrscht nur der benq triple Flash. Hast du Quellen für die anderen?
 
Blaexe schrieb:
Gerade beim Beamer halte ich es nicht für überbewertet. 95" bei 3m Abstand - hier ist der Unterschied sehr deutlich...
doch ich reade von Beamern, fullhd braucht man da eigentlich garnicht. In einem blindtest würden sicherlich 95% der testpersonen keinen unterschied bei filmmaterial sehen. Der unterschied 576p(DVD) und 720p ist dagegen schon deutlich sichtbarer gewesen. Wobei man natürlich auch sagen muss das ein 1chip-DLP Beamer mit 720p schärfer ist als ein LCD Beamer mit 720p.

Blaexe schrieb:
Soweit ich weiß beherrscht nur der benq triple Flash. Hast du Quellen für die anderen?
der benq war der erste günstige 144hz projektor, der von mir genannte optoma und acer besitzen den gleichen dlp chipsatz... schau einfach mal in hififorum, da steht alles dazu. Die 3 geräte sind bisher die einzigsten bekannten Beamer mit 144hz.
 
Phantom2k schrieb:
doch ich reade von Beamern, fullhd braucht man da eigentlich garnicht. In einem blindtest würden sicherlich 95% der testpersonen keinen unterschied bei filmmaterial sehen.

dann werden die alle was mit den augen haben.
aber das könnte man jetzt hier ewig diskutieren.
 
Phantom2k schrieb:
In einem blindtest würden sicherlich 95% der testpersonen keinen unterschied bei filmmaterial sehen. Der unterschied 576p(DVD) und 720p ist dagegen schon deutlich sichtbarer gewesen.
DVD ist 576i nicht p!
Ansonsten bin ich zumindest ansatzweise deiner Meinung!
Für mich war der Hauptgrund von 720p auf 1080p Beamer umzusteigen die 24p Fähigkeit.
Und im Nachhinein war der absolut größte Bringer die ZwischenBildBerechnung!
Klar können sich die Leute mit "einfachen" Full-HD Beamern einreden, dass sie ein ganz tolles Bild haben und jeder der mit "nur" 720p zufrieden ist, einen Augenschaden hat.
Aber wie heißt es so schön: Einbildung ist auch eine Bildung und hat kein Geld gekostet ;)
Ohne Zwischischenbildberechnung bekommt man davon meiner Meinung nach immer noch Augenkrebs!
 
oh nein...bitte kein soaplook :o
da wird die auswahl an geräten auch sehr begrenzt...wenn man eine "einwandfreie" FI sucht.
 
Mickey Mouse schrieb:
DVD ist 576i nicht p!
da liegst du falsch, eine DVD hat genau gesagt 720x576 pixel und zwar progressiv (bei 16:9 und 4:3), es sind 576p.

Mickey Mouse schrieb:
Für mich war der Hauptgrund von 720p auf 1080p Beamer umzusteigen die 24p Fähigkeit.
viele 720p beamer können natives 24p, zumindest alle 720p beamer die ich seit 2008 hatte konnten echtes 24p.

Mickey Mouse schrieb:
Und im Nachhinein war der absolut größte Bringer die ZwischenBildBerechnung!
das ist das erste was ich am TV und Beamer immer deaktivere ^^ Was nutzt einem das schärfste Bild wenn durch die zwischenbildberechnung Bildartefakte entstehen? Wenn die filme irgendwann mal mit echten 48 (wie zb der hobbit) oder 60 fps gedreht werden, würde ich das auch sehr begrüßen, aber eine zwischenbildberechnung ist pfusch am bild.
 
Phantom2k schrieb:
da liegst du falsch, eine DVD hat genau gesagt 720x576 pixel und zwar progressiv (bei 16:9 und 4:3), es sind 576p.
NEIN!
eine "normale" (PAL) DVD ist NICHT progressiv mit 25Hz interlaced gemastered!

aus Wikipedia:
PAL-DVDs (z. B. in Europa verwendet) bieten eine Auflösung von 704×576/720×576 Bildpunkten mit einer Bildfrequenz von 25 Hz, während die im amerikanischen Raum und in Japan verbreiteten NTSC-DVDs eine Auflösung von 704×480/720×480 Punkten bei einer Frequenz von 29,97 Hz aufweisen.
 
Phantom2k schrieb:
doch ich reade von Beamern, fullhd braucht man da eigentlich garnicht. In einem blindtest würden sicherlich 95% der testpersonen keinen unterschied bei filmmaterial sehen.

Ich gebe dir bei TVs in typischem Abstand absolut recht, aber definitiv nicht bei Beamern. Wie gesagt - 95" bei 3m Abstand und das Bild könnte noch ein gutes Stück schärfer sein. Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist ohne Weiteres zu sehen (bei gleichem Material), gerade hier halte ich auch 4k für absolut sinnvoll.
 
ich glaube, man sollte unterscheiden, was:
1) sichtbar
2) sinnvoll
3) notwendig
ist!
Bei 3m Abstand und einer Breite von 2m ist Full-HD auf jeden Fall "sichtbar" (garantiert im direkten Vergleich) und meiner Meinung nach auch "sinnvoll" nicht aber aber eben nicht unbedingt "notwendig".
 
Von "notwendig" sprach auch niemand. Ein Beamer ansich ist schon nicht "notwendig" ;).
 
Zurück
Oben