3D Beamer / Projektor gesucht

@Mickey Mouse: ja im direktvergleich und bei standbildern sieht man den unterschied, aber nicht im blindtest und bei bewegten bildern...


Mickey Mouse schrieb:
NEIN!
eine "normale" (PAL) DVD ist NICHT progressiv mit 25Hz interlaced gemastered!

aus Wikipedia:
Nochmal für dich, es sind 576p mit 25fps ODER 576i mit 50fps

aus Wikipedia:
Auf DVD-Videos kann Video in Halbbildern (50 pro Sekunde bei PAL; 59,94 pro Sekunde bei NTSC) oder Vollbildern vorliegen. Damit Ausgabegeräte, die nur in Vollbildern bei der nötigen Bildfrequenz arbeiten können, die Bilder besser darstellen können, kann im Videostrom markiert werden, welche Halbbilder zusammengehören und zusammengesetzt ein Vollbild ergeben.
 
Phantom2k schrieb:
@Mickey Mouse: ja im direktvergleich und bei standbildern sieht man den unterschied, aber nicht im blindtest und bei bewegten bildern...
dann hast du ein ernsthaftes Problem, entweder mit der Technik oder biologischer Art.
Obwohl, im "Blindtest" könntest du recht haben, da erkenne ich auch recht wenig ;)

Bei 3m Abstand und 2m Breite sieht jeder normale Mensch ohne direkten Vergleich den Unterschied zwischen 720p und 1080p.
D.h. jetzt nicht, dass man mit 720p nicht gucken kann, es ist halt nur eindeutig sichtbar schlechter!

Nochmal für dich, es sind 576p mit 25fps ODER 576i mit 50fps
(nahezu) alle mir bekannten PAL DVD (und ich habe hier mehrere hundert) liegen nativ in 576i vor und müssen erst noch deinterlaced werden. Zwei oder drei "Exoten" sind in 25p, ich weiß jetzt leider nicht genau welche.
Nenne mir doch bitte mal eine "echte" 25Hz DVD!
 
Mickey Mouse schrieb:
Bei 3m Abstand und 2m Breite sieht jeder normale Mensch ohne direkten Vergleich den Unterschied zwischen 720p und 1080p.
das bezweifle ich stark. 95% der testpersonen werden da mit sicherheit überhaupt kein unterschied sehen. Andere faktoren sind da viel wichtiger für ein deutlich sichtbar besseres Bild.

Mickey Mouse schrieb:
(nahezu) alle mir bekannten PAL DVD (und ich habe hier mehrere hundert) liegen nativ in 576i vor und müssen erst noch deinterlaced werden. Zwei oder drei "Exoten" sind in 25p, ich weiß jetzt leider nicht genau welche.
Nenne mir doch bitte mal eine "echte" 25Hz DVD!
hab selbst hier auch mehere hundert PAL DVDs rumliegen und alle haben 576p ^^ Das Bild auf der DVD ist zwar interlaced gespeichert, aber aus den 2 fields kann das progressives frame wieder verlustfrei zusammensetzt werden. Es muss da auch nix deinterlaced werden, sondern es wird einfach nur die 2 fields wieder übereinanderlegt (das macht jeder TV automatisch so). Man erhält letzendlich ein vollwertiges progressives 576p Bild von der Pal DVD und 480p von NTSC DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
hab selbst hier auch mehere hundert PAL DVDs rumliegen und alle haben 576p ^^ Das Bild auf der DVD ist zwar interlaced gespeichert, aber aus den 2 fields kann das progressives frame wieder verlustfrei zusammensetzt werden. Es muss da auch nix deinterlaced werden, sondern es wird einfach nur die 2 fields wieder übereinanderlegt
Ach, jetzt ist auf einmal doch interlaced abgespeichert?

Ich versuche es jetzt "extra für dich" noch ein letztes Mal:
auf den meisten DVD's liegt das Signal interlaced vor (hast du ja inzwischen selber zugegeben)
es muss daher deinterlaced werden, ob man das jetzt so nennt oder "zwei Halbbilder wieder zusammensetzen" kommt dabei auf dasselbe heraus, das IST deinterlacen!
bei den meisten Film DVD liegt die Besonderheit vor, dass die beiden Halbbilder aus einem Vollbild generiert wurden und damit kein zeitlicher Versatz zwischen den beiden Halbbildern besteht
das muss aber nicht so sein
in beiden Fällen muss deinterlaced werden, im ersten ist es nur extrem einfach

Am Ende wirst du wohl kaum bestreiten, dass auf jeder normalen DVD ein 576i Signal abgespeichert ist. Wenn ich meinen Oppo und den AVR auf SourceDirect stelle, dann kommt bei (nahezu) allen DVD ein 576i Signal am TV oder Beamer an, das dort noch deinterlaced werden muss. Natürlich macht es mehr Sinn das bereits im Player deinterlacen zu lassen, weil der noch die Flags auslesen kann und entsprechend einfach oder aufwendiger Deinterlacen kann (wenn die Flags denn richtig gesetzt sind).
 
@Mickey Mouse: Der Film auf der DVD ist in 576p und ich habe nie was anderes behauptet. Das der in welcher form auch immer auf der dvd abgelegt wurde spielt dabei keine rolle, darauf wollte ich hinaus. Du hast nur ständig behauptet das eine Film DVD nur 576i hat und das ist nunmal völlig falsch.
 
nun mach dich doch nicht zum Affen, das Signal auf einer PAL DVD ist 576i/50Hz, hast du doch selber schon zugegeben!

es muss deinterlaced werden, auch wenn in den meisten Fällen nur die beiden Halbbilder ohne weitere aufwendigere Berechnungen zusammengefasst werden können (kein Zeitversatz zwischen den beiden Halbbildern). Aber auch das ist bereits Deinterlacing!
 
BulletToothTony schrieb:
für ein vernünftiges HK schon ;-)

Nö. 65" Plasma, 1,5m - 2m Sitzentfernung. Kein Beamer notwendig.

Dass das in der Praxis kaum jemand macht oder platztechnisch hinbekommt steht auf einem anderen Blatt.
 
vom Bildeindruck magst du ja noch recht haben, aber da wird es auch schon wieder schwierig den Sound angemessen hinzubekommen!
Einen Center brauchst du dann jedenfalls nicht und ein gemütlicher Kinoabend mit mehr als dir alleine ist auch nicht wirklich drin, außer man kuschelt sich wirklich ganz eng aneinander ;)
 
...und da gehen die Definitionen von "vernünftig" eben außeinander ;)
 
da hat Mickey Mouse schon recht, der bildeindruck kommt wohl hin, aber..........feeling???
"Kino" ist halt Leinwand und Projektion.
für mich hats sonst nichts mit kino zu tun...frag mich aber nicht wie man es sonst nennen soll :D
 
Mickey Mouse schrieb:
nun mach dich doch nicht zum Affen, das Signal auf einer PAL DVD ist 576i/50Hz, hast du doch selber schon zugegeben!
wie oft denn noch, es spielt keine rolle wie der film dort gespeichert ist, sondern eben das der Film auf einer Pal DVD echte 576p hat.
 
Danke für die vielen Antworten!

Also meiner meinung nach brauch ich kein Full-HD. Ich habs bereits gesehn, hatte 2 wochen lang einen full hd beamer. Das bild war besser, aber wenn ich ne Blu Ray einlege, ist es relativ egal, ob ich den FullHD oder den HDready beamer nehme, bei beiden richtig richtig scharf. Und da ich mir Full-HD nicht leisten konnte, bin ich bei HDready geblieben, und um ehrlich zu sein, ich würde maximal 50€ bei nem Beamer drauf zahlen, um von statt hdready full hd zu haben. Ist mir eher weniger wert.

Den regenbogeneffekt sehe ich, aber es stört mich nicht, ist also für mich kein nogo.
 
das ist die hauptsache...das DU mit dem teil zu frieden bist :daumen:

viel spaß beim schauen ;)

und wenns irgendwann mal ein richtiges HK wird...lass es mich wissen.
 
und ich werd jetzt auch mal mein HK anschmeißen :D
 
Zurück
Oben