Beamer/Projektor wird als Maus/Tastatur erkannt und projiziert Bildschirm nicht. Liegt es an der Hardware oder Software?

Koala777

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hey zusammen,

ich habe einen InFocus ScreenPlay 4800 Beamer, mit dem ich Dinge von meinem Laptop per USB an die Wand projizieren lassen möchte. Der Laptop erkennt den Beamer (der Name vom Beamer wird unter den Geräten angezeigt), er wird aber scheinbar als Maus / Tastatur angesehen? Am Beamer selbst kann ich als Output zwischen "Computer", "Video 1" und "Video 2" auswählen, aber egal was ich auswähle, ich kriege ihn nicht dazu den Laptop-Bildschirm zu projizieren, stattdessen steht dort die ganze Zeit nur "Suche...". Auf "Problembehandlung" bin ich auch schon gegangen, das hat aber nichts gebracht. Und wenn ich auf "Maus-" oder "Tastatureinstellungen" gehe, kann ich tatsächlich so Einstellungen wie an einer Maus oder Tastatur treffen. Kann mir jemand helfen? Liegt das Problem eher an dem Treiber / der Software oder an dem Beamer / der Hardware? Der Beamer scheint ja eigentlich zu funktionieren..


Screenshot 2021-05-29 164355.png
Screenshot 2021-05-29 164355.2.png
Screenshot 2021-05-29 164355.3.png


Danke schonmal im Vorraus
 
Ich muss meinem Laptop immer sagen, dass am externem Videoausgang ein Projektor hängt und ob da gespiegelt oder erweitert werden soll
 
Jesterfox schrieb:
Ähm... der USB ist auch nicht für Bildübertragung sondern tatsächlich um die Maus des PCs mit der Fernbedienung des Beamers steuern zu können.
ghecko schrieb:
Der Beamer unterstützt keine Bildübertragung über USB.

Achso, danke für den Hinweis 😅. Bin ein ziemlicher Newbie was diese Sachen angeht, wie mein Anhängsel auch richtig sagt, und hatte irgendwo gelesen, dass auch USB statt VGA oder HDMI gehe. Aber das stimmt dann wohl nicht 😂.

Mein Beamer hat neben USB und einem Ausgang für Ton nur Ausgänge für VGA und S-Video während mein Laptop eigentlich nur HDMI-Eingänge hat. Dann muss ich mir wohl einen VGA-HDMI-Adapter kaufen.

D.h. da USB für Bildübertragung nicht geht, gibt es auch keinen Weg den Bildschirm vom Handy projizieren zu lassen, oder? Hab ein Smartphone mit 'nem USB-C Ausgang, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
 
Koala777 schrieb:
Dann muss ich mir wohl einen VGA-HDMI-Adapter kaufen.
Drauf achten das es wirklich ein Konverter und nicht nur ein einfaches Kabel ist. Letzteres funktioniert nur in sehr seltenen Fällen (sollte dann bei deinem Notebook in der Anleitung erwähnt sein das sowas funktioniert)
 
xammu schrieb:
Ich muss meinem Laptop immer sagen, dass am externem Videoausgang ein Projektor hängt und ob da gespiegelt oder erweitert werden soll
Ich glaube daran liegt es dann in diesem Fall nicht 😅. Das kann mir vielleicht helfen, sobald ich eine Verbindung über HDMI/VGA hergestellt habe und es immer noch nicht auf Anhieb funktioniert.

Jesterfox schrieb:
Drauf achten das es wirklich ein Konverter und nicht nur ein einfaches Kabel ist. Letzteres funktioniert nur in sehr seltenen Fällen (sollte dann bei deinem Notebook in der Anleitung erwähnt sein das sowas funktioniert)
Okay, ich werde drauf achten. Danke für die Hilfe! Habe mir auch tatsächlich nur für diese eine Frage ein Konto hier erstellt 😆. Bin froh, dass mir so schnell geholfen wurde^^.
 
Zurück
Oben