3D Beamer, schon tauglich? Folgekosten?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Weihnachten rückt näher, da kommen einem tausende tolle Sachen in den Kopf was man sich kaufen könnte. Momentan spiele ich mit dem Gedanken einen 3D Beamer zu kaufen. Preislimit wäre 1000€ ohne Brillen. Es soll hier nicht um eine Kaufberatung gehen, wenn jemand aber ein gutes Modell unter 1000€ kennt, wäre ich über einen Tipp natürlich sehr dankbar.

Eckdaten: Deckenhöhe 2,55m, Projektionsabstand max. 4,15m (da sind die 50cm für Beamer und Luft schon abgezogen), Bilddiagonale: max. was geht, der Beamer sollte Überkopf an die Decke.

Nun zu den Fragen:
1. Taugen 3D Beamer in der Sub 1000€ Region schon was?

2. Ist es mit den oben angegebenen Bedingungen überhaupt möglich, einen 3D Beamer ordentlich zu betreiben?

Ich nutze einen HTPC mit einer HD4550 und einen Yamaha RX-V 463. Abgespielt wird i.d.R. über XBMC oder über den Sky Receiver. Auf meinem jetztigen "nicht-3D-TV" kann ich 3D als side-by-side laufen lassen, aber nicht ineinander schieben.
Der AV Receiver hat kein HDMI 1.4. Kann über den trotzdem 3D ausgeben oder muss ein neuer Receiver her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. würde dem Trend 3D Beamer oder auch 3D Tv jetzt auf keinen Fall hinter her rennen solange die Geräte noch Brillen erforden. Sämtliche Hersteller von Beamern und Tv arbeiten alle an Geräten wo Brillen bald keine Rolle mehr spielen werden.

Die Leute die dann immer dem neuesten Trend hinterher gerannt sins werden dann nicht gerade fröhlich gucken mit ihren komischen Brillen aufm Sofa.

Aber das muss ja jeder selber wissen :D

Netrunner schrieb:
Ich pers. würde dem Trend 3D Beamer oder auch 3D Tv jetzt auf keinen Fall hinter her rennen solange die Geräte noch Brillen erforden. Sämtliche Hersteller von Beamern und Tv arbeiten alle an Geräten wo Brillen bald keine Rolle mehr spielen werden.

Die Leute die dann immer dem neuesten Trend hinterher gerannt sins werden dann nicht gerade fröhlich gucken mit ihren komischen Brillen aufm Sofa.

Aber das muss ja jeder selber wissen :D

Bei so gut wie allen aktuellen TVs ist 3D aber schon Standard. Bei Beamern vielleicht nicht, aber da würde ich auch dann lieber nen guten normalen FullHD Beamer nehmen anstatt auf Qualität verzichten zu müssen.

Mit der AMD HD4550 wird das nix (außer SBS und T&B Filmen, die würden laufen), du bräuchtest mindestens eine HD5000er oder höher für HDMI1.4 kompatibilität. Oder eine "neuere" nvidia grafikkarte mit hdmi1.4 ausgang.

Der Optoma HD300X passt in dein bugdet, was besseres findest du nicht für den Preis. Von der 3D qualität schlägt das jeden TV bei weitem (der schlägt sogar fast jedes 3d kino). 3D DLP Beamer (wie dieser optoma) sind übrigens komplett ghostingfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind T&B Filme? Google spuckt da nur Mist aus.
Neue Graka ist kein Problem, aber neuer Receiver und Beamer würde das Budget sprengen.

dem Trend 3D Beamer ... hinter her rennen
Wenn 3D Beamer so dermaßen im Trend wären, hätte ich mir schon längst einen ausgeliehen und getestet.
Im Gegensatz zum Otto-Normalverbraucher habe ich wenigstens 3D Material, das ich anschauen könnte. Die meisten Besitzer eines 3D-Fernsehers benutzen die Funktion doch gar nicht.

Eine 3D Brille stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was ich bisher von brillenlosem 3D gesehen habe war qualitativ richtig mies. Das ist für mich viel viel schlimmer als ne Brille auf der Nase.

h00bi schrieb:
Die meisten Besitzer eines 3D-Fernsehers benutzen die Funktion doch gar nicht.

Liegt daran dass so ziemlich jeder neuer Fernseher eine 3D Funktion hat. Man kommt kaum drum herum.
Jedoch gibts zwischen den Fernseher Unterschiede, wo 2D besser und wo 3D besser läuft. Die muss man dann befolgen, je nach dem ob 3D wichtig ist oder nicht.

Zurück
Oben