3D Beschleunigung nur bei 50% aller Anwendungen

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
es geht um meinen 4. PC.

Da ist die Hardware halt älter! :D

Ich finde das Problem aber sehr unterhaltsam:

Meine Radeon 9600 kann nur circa die Hälfte aller Spiele beschleunigen.

Bei der anderen Hälfte kommt: DirectDraw-Fehler, oder sowas wie: Keine 3D-Karte verfügbar.

Ich habe den neuesten Treiber der diese Karte noch unterstützt: Catakyst 9.2

OS ist Windows XP SP2 mit allen Updates, DirectX ist auch aktuell.

Ich würde gerne mit dem PC noch einige andere Klassiker spielen. Ein paar davon sind schon gut 3D-beschleunigt.

Fällt euch noch was ein?

mfg
Kai

also directdraw hat ansich mit 3d nichts zutun. das ist 2d-rendering :P solche fehlermeldungen kommen eigtl nur bei älteren spielen, die unter winxp probleme haben directx-version und -features auszulesen.

schonmal versucht die spiele im kompatibilitätsmodus (win98se, win95) zu starten? um was für spiele handelt es sich?

Die DirectX-Version ist 9.0c oder so. Halt die aktuellste hier von Computerbase.

Die Spielen brauchen was zwischen 7 und 9.

Der Fehler betrifft sehr alte und neuere Spiele.

Bei Siedler 2 (2006) läuft alles einwandfrei. Freelancer läuft auch fehlerfrei. Ebenfalls funktioniert Dream Pinball 3D.

Auch mein Nintendo64-Emulator läuft über Direct3D.

Spiele die Probleme machen: NFL 2008, F18, SimCity 4, Need for Speed 6, und noch ein paar mehr.

OpenGL funktioniert ohne Ausnahme.

2D ist fast komplett in Ordnung, nur bei Starcraft wird das Bild ab und zu falschfarbig/bunt.

Kompatibilitätmodus bringt leider nichts.

Ich spiele nur Spiele die definitiv auch auf XP laufen.

Achso nochwas bei dxdiag tritt beim DirectX 7-Test ein Fehler auf: Angeblich nicht genügend Arbeitsspeicher.

Ist schon ein seltsamer Fehler.

Vielleicht das Windows?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben