3D Brille schädlich

  • Ersteller Ersteller c_664
  • Erstellt am Erstellt am
C

c_664

Gast
Hallo,

habe heute das erste mal meine 3D - Brille ( nvidia 3d Vision 2 kit ) ausprobiert.
Habe die Tests bei der Einrichtung alle leicht bestanden und beim spielen ist es schon sehr unangenehm für die Augen ab einer Tiefe von 45 wo es eigentlich erst anfängt Spaß zu machen.

Wollte mal fragen ob das normal ist ? Evtl. zu viel Tiefe schädlich ?
Vielleicht kennt sich ja einer aus.

Außerdem ist es manchmal etwas unscharf obwohl ich mit full hd auflösung und 120 hz spiele

Freue mich über jede Antwort

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann die ein oder andere Minute dauern bis du die 3D Objekte richtig und ohne Anstrengung anvisieren kannst.
Wenn du ständig die Tiefe veränderst ist das wieder eine erneute Umstellung.

Muss bei dir nicht so sein. Das kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht.

Einige vertragen 3D prinzipiell nicht besonders gut. Vielleicht ist es auch nur eine Übungssache/Gewöhungssache.
 
Deine Augen müssen sich erst daran gewöhnen... war bei mir auch so das es am anfang ein bisschen unangenehm war. Es ist halt extrem anstrengend, wesshalb es auch normal sein wird, das du die Brille nach ner Zeit wieder abnimmst. Die Unschärfe ist bis zu einem bestimmten grad zumindest bei mir auch normal, kann dir aber nicht sagen obs an meinen Augen oder am Pc liegt ;). Einfach am Anfang ein bisschen durchkämpfen und du wirst schon bald viel Spaß damit haben.

hagi
 
gewöhnungssache, vorallem brauch es übung wenn man ein dominantes auge hat
 
Wirst du nur erfahren nach einer wissenschaftlichen Untersuchung. Ob es schädlich ist oder nicht.

Meine Meinung, es macht die Augen müde, und bei Übermüdung leidet auch das Gehirn. Deshalb längere Pausen machen.
 
Okay danke.

Man sollte also bei einer Tiefe von 50-60 ( standard ist ja 15 ) im normalfall keine gesundheitlichen Schäden davon tragen, verstehe ich das richtig ?
Ist das auch so wenn man mal 4-5 Stunden spielt, spiele dauern ja manchmal etwas länger.


Mfg
 
naja am anfang solltest du öfters mal pausen einlegen
 
Das Problem ist, dass du beim spielen recht nah vor dem Monitor sitzt, sagen wir mal 50cm. Dabei wird deinen Augen ein Abstand zum Objekt von 90cm vorgegaukelt. Die Bildschirmoberfläche ist aber nur 50cm entfernt. Damit passt einfach die Fokussierung Bildschirmoberfläche nicht zur Fixation (Stellung der Augen zueinander). Das sind zwei Verfahren mit denen dein Gehirn versucht den Abstand zum Objekt fest zu stellen. Damit bekommt dein Gehirn zwei widersprüchliche Informationen.
Nach neusten Untersuchungen kann zu viel 3D-Konsum bei Kindern tatsächlich schädliche Auswirkungen haben. Bei Erwachsenen hingegen nicht. Es kann lediglich vorübergehend zu Ubelkeit und/oder Kopfschmerzen kommen. Falls das passiert, einfach mal aus dem Fenster schauen und eine Pause machen. Der Effekt geht meist schnell wieder weg.

Abhilfe schafft hier ein größerer Abstand zum Monitor, dazu am besten auch ein größerer Monitor. Im Kino treten diese Probleme bspw. seltener auf als vor einem kleinen Monitor in nahem Abstand. Auch solltest du ggf. die Tiefe verringern und zusehen, dass das Bild zum großen Teil hinter den Monitor projeziert wird, und nicht vorn aus dem Monitor heraus ragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel doch von mir aus die ganze Woche durch.

Du wirst doch wohl wissen wann deine Augen nicht mehr können, oder? Wenn du dich zum Aufhören zwingen musst, lass 3D lieber sein ;)
 
manche können 3D nicht ab (wie ich). Es kommt zu Übelkeit und Schwindelgefühl und 3D Shooter (nach einer gewissen Zeit) muss unterbrochen werden. Hoffe 3D Boom hört irgendwann auf :/
 
Ok dann wär ja alles geklärt. Ich nehme mal als Fazit das es nicht schädlich ist und sobald Symptome auftreten, man einfach mal eine Pause braucht. Es nach einer Zeit aber wieder Problemlos spielen kann.

Vielen dank für die Hilfe

Mfg
 
Wie ich oben nachgefügt habe kann es ggf. helfen die Parameter zu verändern. ;)
 
Mir wird schon in 2D in Dungeons und Innenräumen schlecht, wenn ich mich stundenlange herumdrehen muß... in 3D könnte ich das wohl keine halbe Stunde.
:)

Skyrim hat Höhlen, da bekommst du es in 3D mit der Angst zu tun. :)
 
Zum Thema Pause: Es empfiehlt sich auch bei 2D ab und zu mal aus dem Fenster zu schauen, einfach damit das Auge sich wieder auf eine andere Distanz fokuisieren muss :)
 
Stereoskopie ist nicht schädlich für die Augen oder den Körper. Da jedoch nur eine 3D-Effekt vorgegaukelt wird, ist das Gehirn von den Bildern verwirrt. Abhängig von den Szenen, Einstellungen und der Person empfindet man das als mehr oder weniger störend. Du musst also probieren, inwiefern dich das ganze belastet. Man kann sich sicherlich desensibilisieren, indem man längere Zeit den Stereoskopieeffekt nutzt.
 
c_664 schrieb:
Okay danke.

Man sollte also bei einer Tiefe von 50-60 ( standard ist ja 15 ) im normalfall keine gesundheitlichen Schäden davon tragen, verstehe ich das richtig ?
Ist das auch so wenn man mal 4-5 Stunden spielt, spiele dauern ja manchmal etwas länger.


Mfg

Überhaupt nicht schädlich, da sich ja nur der Fokus ändert.
Es gab schon haufenweise Test, bei dem man sogar beispielsweise alles auf dem Kopf über Wochen gesehen hat (mit eine Brille). Der Mensch braucht eben immer eine gewisse Zeit, den neuen Fokus und die Denkweise umzustellen. Sobald man es aber wieder rückgängig auf "original" macht, dauert es, unabhängig davon, wie lange man 3D oder sonst was hatte, nur einige wenige Minuten, damit alles okay ist.

Der eine Mensch braucht eben etwas länger, der Andere nicht.
Mach dir keine Sorgen. ;)
 
Zurück
Oben