3D-CAD / Render-Rechner

Bastian RM

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich erst einmal blamiert habe (habe diesen Bereich nicht gefunden), hier eine Bitte um Tipps.

Ich lebe in Düsseldorf und brauche einen neuen Rechner, der nicht nur als professioneller CAD-Arbeitsplatz dienen soll, sondern an dem ich auch 3D-Szenen rendern und die dafür notwendigen Objekte und Texturen entwickeln möchte. Die Ergebnisse sollen zudem an ihm vorgeführt werden. Ich arbeite grundsätzlich an 2 großen Monitoren. Die sind vorhanden (EIZO, 1980 x 1200). Sie sollen irgendwann durch 2 30-Zöller ersetzt werden.

Das heißt im Einzelnen: CAD-tauglich (MicroStation), 3D-Studio MAX, Photoshop (große Dateien, viel Stapelverarbeitung, bei der es auf Ladezeiten ankommt), Premiere, Möglichkeit, einen 3D-Beamer anzuschließen, leise (vorgeführt wird im Arbeitsraum). Zur Entspannung, aber auch um in den Szenen Anregungen zu sammeln (kein Witz, sondern wirklich sehr wichtig!), läuft auch mal ein Spiel oder eine BD. Ich liebe eine hohe Bildqualität und 3D!

Zur Datensicherheit brauche ich 2 Festplatten (RAID1).
Für Windows eine 128er SSD. Ein Freund riet mir, die Programme auf eine zweite SSD zu spielen. Also noch eine 128er. Da es bei den Stapelverarbeitungen darauf ankommt, dass die Dateien schnell geöffnet und geschlossen werden (manchmal tausende am Tag), wollte ich noch eine dritte 128er SSD dranhängen, auf der die aktiven Arbeitsverzeichnisse mit den Daten liegen, auf die die Makros zugreifen. Keine Ahnung, ob dieser Tipp mit mehreren SSDs sinnvoll ist.
Betriebssystem wird Windows 7.

Die Idee für den Rechner geht auf den letzten c’t-Gamer-Bauvorschlag zurück, den ich etwas erweitere. Er sollte incl. Windows ohne Monitore unter 2.000,-€ bleiben. Am liebsten bekäme ich ihn fertig zusammengebaut geliefert.

Gehäuse: Midi oder big Tower, leise! (Empfehlung?)
Gehäuselüfter: leise! (Empfehlung?)
Prozessor: Core i7-3770K
Kühler: Scythe Kabuto II
Mainboard: ASUS P8Z77-M
RAM: 16GB Transcend (JM1333KLN-8GK) 2 8GB-Kits
SSD: 3x 128BG Samsung 830
BD-Brenner: leise! (Empfehlung?)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
Festplatten: 2 HGST HDS5C3020ALA632 2TB als RAID1
Vibrationsdämpfung: 2 Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25“
SATA-Kabel
Grafikkarte: ASUS GTX660TI-DC2T-2GD5
Sound on board (ausreichend für z.B. Filme), mind. 2x USB vorne, Card reader vorne.

Das habe ich mir aus Tipps, Testberichten und c’t zusammengebastelt. Ich bin aber kein Fachmann und daher für jede Stellungnahme dankbar!

Bastian RM

Sieht schonmal ganz gut aus aber warum nicht lieber eine grosse ssd? Du hättest auf jedenfall mehr performance.

mfg

die Samsung 830 ist eine alte serie, nimm lieber die Samsung 840 Pro.
bei dem netzteil dürfte man etwas großzügiger sein da du eine menge verbraucher hast und außerdem ist ein 50€ netzteil nicht grade das passende für einen teuren arbeits pc

Schonmal dran gedacht, mehr wie 16GB Ram zu verbauen? Der ist momentan Spottbillig. Aus eigener Erfahrung weis ich auch, dass 16GB schnell mal voll sind ;)

- allenfalls wäre eine RAM Disk als Auslagerung für temporäre Dateien sinnvoll. Da RAM ja nicht teuer ist und auf den Boards 32 GB max möglich sind solltest Du das vielleicht in Betracht ziehen (z.B. 16 GB RAM Disk, 16 für normale RAM Zwecke).
- ein bisschen ein höherwertiges Netzteil wäre ja sicher nicht verkehrt, W Zahl ist OK aber wenn dann doch eher gleich ein Straight Power E9 mit 480W und modularem Kabelsystem.
- für CAD und vorallem für 3D Studio Max wäre eine Profi Karte à la Quadro oder FireGL sinnvoller, allerdings kann man da ggf nicht gleich gut "gamen" da andere Treiber eingesetzt werden.
- statt 2 x 128 GB wäre 1 x 256 GB SSD wohl sinnvoller, Windows und Programme auf die gleiche Disk, von der Aufteilung Programme auf eine 2. Disk zu machen war früher allenfalls sinnvoll mit den magnetischen HDs.

Danke für die Antworten!

Mir wurde das so erklärt:
Der Flaschenhals ist der Zugriff. Der ist bei SSDs am schnellsten.
Wenn der Rechner arbeitet, greift er dabei parallel auf das Betriebssystem, die Programme und die Daten zu. Am schnellsten geht es, wenn er auf diese Bereiche getrennt zugreifen kann und so z.B. beim Hochladen der Daten zugleich Programmdaten nachladen kann und evtl. in die Auslagerungsdatei schreiben kann. Also sei es am besten, für jeden der Bereiche eine SSD zu haben.
Klingt für mich zumindest logisch.

Und: was heißt, ich brauche die igp nicht?

Netzteil lieber das neue beQuiet E9 450 W.

Als Prozessor lieber den Xeon 1230v2, hat auch HT und ist 100 € günstiger.

Warum keine große SSD? Spart Geld und gibt mehr Performance. Hier dann auch bitte eine Aktuelle!

Eine Seagate Barracuda 7200.14 in der gewünschten Größe würde ich hier als HDD empfehlen.

Bei der Grafikkarte kann man auch noch in Sachen Preis sparen: Gigabyte HD 7870 OC.

1x 500 GB statt 3x 120 GB. Die Samsung 830 gibt es nicht mehr.

Zudem vllt lieber eine Quadro 2000 als Grafikkarte.

Wobei ich Spiele generell nicht auf nem Arbeits-PC nutzen würde.
Ergänzung ()

Bastian RM schrieb:
Mir wurde das so erklärt:
Der Flaschenhals ist der Zugriff. Der ist bei SSDs am schnellsten.
Wenn der Rechner arbeitet, greift er dabei parallel auf das Betriebssystem, die Programme und die Daten zu. Am schnellsten geht es, wenn er auf diese Bereiche getrennt zugreifen kann und so z.B. beim Hochladen der Daten zugleich Programmdaten nachladen kann und evtl. in die Auslagerungsdatei schreiben kann. Also sei es am besten, für jeden der Bereiche eine SSD zu haben.
Klingt für mich zumindest logisch.

Auf eine SSD kann immer parallel zugegriffen werden. Das ist ja der Vorteil ggü einer Festplatte.

Als c't-Leser sollte man sowas aber eigentlich wissen :evillol:

Oha, weitere Antworten. Danke!

Ja, an 32 GB dachte ich auch schon. Habe aber als Empfehlung nur die c't. Von denen passt nicht mehr rein.

Beim Prozessor bleibe ich lieber. Irgendeine Entscheidung muss ich ja fällen.

Die Grafikkarte mag ich, weil sie so leise ist. Aber auch die 670er ist im Spiel. Ich weiß nur nicht, ob der Mehrpreis lohnt.

den sinn mit den 3 SSDs versteh ich nicht ganz. ich würde sowohl windows, als auch sämtliche programme auf ein und dieselbe ssd installieren. die performance reicht da dicke.

was auf jeden fall beim bearbeiten und gegen ladelaggs im bearbeitungsmodus von filmdaten hilft:
alle projekte von einer zusätzlichen SSD laden und diese dann auf das RAID rendern/konvertieren.

sämtliche temporäre ordner von photoshop und co. auch auf ssd legen und großzügig bemessen. eine ramdisk hilft zwar weitaus besser, aber der platz reicht dafür never ever aus.

außerdem: so viel ram wie auch nur geht! ;)

supastar schrieb:
Als c't-Leser sollte man sowas aber eigentlich wissen :evillol:

LOL.
OK, als Leser hier im Forum weiß ich es jetzt. Auch was wert. Danke. Die Entscheidung dürfte klar sein: eine 512er.
Ich habe da immer noch etwas Angst wegen der Haltbarkeit. Was ist denn derzeit das Zuverlässigste?

Und: in welchen Kasten packe ich die Technik? Leise muss es sein.

ohne einer Profi Grafikkarte wird die Beschleunigung bei CAD und 3D Studio aber eher mager sein denn da geht erst was wenn so ein Ding verbaut ist und die optimierten Treiber drauf sind (und nein, die arbeiten nicht mit dem Consumer Zeugs zusammen).
Auf das Board passen max 4 x 8 GB RAM.

Unterschiede vom i7 zum Xeon:
  1. Keine integrierte Grafik
  2. Nicht übertaktbar
  3. 200 Mhz langsamer (kaum spürbar)
  4. 100 Euro billiger

Also ob du bei dem Prozessor bleiben willst, solltst du dir noch einmal Gründlich überlegen!

32 Gb RAM --> Klick

Zum Thema Haltbarkeit und SSD hast du nie Sicherheit deswegen ja auch auf das raid konvertieren, dort datensicherung machen.

Und alles temporäre über eine grosse SSD (Stichwort je grösser desto performanter).

Ich arbeite bisher auf viel schwächerer Hardware recht gut mit CAD und MAX. Ich denke, da bleibe ich bei einer normalen Grafik. Auch, weil der Rechner eben sehr unterschiedlich genutzt werden soll.

Wie sähe es denn mit der Lautstärke beim AMD-Prozessorkühler aus?
Die Zusammenstellung hält sich derzeit an die c't. Von denen weiß ich, dass sie hohe Ansprüche an die Geräuschentwicklung haben. Das ist meine Sicherheit...

Bastian RM schrieb:
Ich arbeite bisher auf viel schwächerer Hardware recht gut mit CAD und MAX. Ich denke, da bleibe ich bei einer normalen Grafik. Auch, weil der Rechner eben sehr unterschiedlich genutzt werden soll.

Wie sähe es denn mit der Lautstärke beim AMD-Prozessorkühler aus?
Die Zusammenstellung hält sich derzeit an die c't. Von denen weiß ich, dass sie hohe Ansprüche an die Geräuschentwicklung haben. Das ist meine Sicherheit...

Warum stellst du deine Konfig dann hier noch zur Diskussion wenn du eh keine gut gemeinten Vorschläge an nimmst?
Hier wird dir doch nur das gepostet, was auch auf deine Anforderungen zutrifft. ;)

Ich würde da auf einen Xeon setzen, OC ist uninteressant und dazu alles mit zuverlässiger Hardware inklusive leisen Komponenten.

Intel Xeon E3-1240V2
Thermalright True Spirit 120 Rev. A
Gigabyte GA-H77-D3H
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB 1600 CL9 oder G.Skill Sniper DIMM Kit 32GB 1600 CL9
ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB oder ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
2 x Toshiba DT01ACA Series 2000GB
Pioneer BDR-208DBK
be quiet! Straight Power E9 400W oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Cooler Master Silencio 650, schallgedämmt + Lüftersteuerung + Card-Reader
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140mm

Macht zusammen ~ 1429€

Beim RAM 2 mal das 16er Kit nehmen oder eben zu einem vergleichbaren 32GB Kit greifen, wenn 32GB gewollt ist (würde ich machen). Der Aufpreis zu einer GTX 670 wäre es mir hierbei nicht wert, aber klar auch möglich. Mit den 3 SSDs ist unsinnig, eine größere und eine kleinere ist noch verständlich, mehr nicht.

Netzteil reicht ohne weiteres, der Aufpreis zu einem E9 480W mit Kabelmangment wäre es aber noch wert, muss man selbst wissen. Der Xeon passt da perfekt rein, ein I7 hat eine integrierte Grafikeinheit die man hier nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben