Workstation für 3D CAD, Rendering, Bildbearbeitung, Grafikdesign gesucht

Flycappuccino

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Schönen guten Abend,
ich benötige einen neuen PC für die Uni und privat, bin mir aber leider noch nicht ganz sicher welche Komponenten am besten geeignet sind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Nein ich möchte mit dem PC nicht spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll als private Workstation und für die Uni verwendet werden.

Dafür kommt folgende Software zum Einsatz:

-Autodesk Fusion 360
-Autodesk Inventor
-Autodesk AutoCad
-Creo Elements

-Autodesk 3DS Max
-Blender
-(in Zukunft eventuell Keyshot)

-Adobe Photoshop
-Adobe Lightroom
-Adobe Illustrator
-Adobe Premiere Pro
-(in Zukunft eventuell Da Vinci Resolve)

-Microsoft Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es ist mir wichtig das der PC möglichst klein und leise ist, da ich nicht viel Platz an meinem Schreibtisch zur Verfügung habe.
Ich habe daher überlegt, ob ein ITX System Sinn macht.
RGB Beleuchtung o.ä. ist irrelevant. Der PC sollte möglichst schlicht sein.
Overclocking ist derzeit nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Bezug auf den Monitor bin ich noch sehr unentschlossen. Habt Ihr da eine Empfehlung?
Ich dachte bisher an einen 27 Zoll Monitor mit 1080p oder 2k. Bei der aktuellen Auswahl habe ich jedoch keine Ahnung welcher.
Mir wäre eine gute Farbdarstellung wichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist keine alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1700€, eher Richtung 1500€ (jeweils ohne Monitor). Weniger wäre natürlich schön ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Ich könnte allerdings, wenn es nötig wäre, auch noch einen Monat warten.
Hoffe auf gute Angebote am Black Friday.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.


Ich habe bereits eine erste Zusammenstellung gemacht. Es wäre super wenn Ihr da mal drüber schauen und Rückmeldung geben könntet :) Der PC sollte, bedingt durch die Platzmöglichkeiten am Schreibtisch möglichst klein (ITX) und leise sein.
In Überlegung war bisher eine AIO oder Luftkühlung. Ich bin natürlich auch für neue Vorschläge offen. Meine Bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
oder


Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte, ein paar Tipps hätte oder einen Build bzw. Komponenten vorschlagen würde.

Danke für Eure Mühe und einen schönen Abend.

Viele Grüße, Marcel
 
fünfzehn hunderter sind als budget für eine mittelklasse-maschine an sich ned so schlecht.
wenn da kein monitor drin ist, in der brutto summe.

wenn ich mir die liste deiner anwendersoftware anschaue, schrumpft dein budget aber so vom eindruck her beachtlich.
vor allem erscheinen die 32gb ram als recht mickerig. sogar 64 sind ned sooo viel, wennst ein paar von den programmen gleichzeitig offen hast

oder soll das so eine uni/studium lösung sein?

und wenn du das beruflich brauchst, solltest sowieso eine kommerzielle workstation eines großen OEM´s inkl des entsprechenden servicelevels kaufen/buchen/finanzieren.
 
Guten Abend und danke schon mal für die ersten Rückmeldungen :)

Es ist erst mal keine geschäftliche Nutzung vorgesehen. Eher eine potente Lösung für die
Anwendungen im Studium und den privaten Bereich.

Von den CAD Programmen ist generell immer nur eins offen. Es kann jedoch sein, dass zusätzlich parallel noch mehrere Chrome Tabs, Spotify, mehrere Office-Dokumente (2 oder 3) und ein Adobe Programm offen ist.
Ich hatte daher die Hoffnung, dass 32GB ausreichend sind. Aber falls sich das eurer Meinung nach als zu knapp darstellt lässt sich das auf 64GB anpassen :)


Zur detaillierten Programmverwendung und Nutzungsintensität:

-Autodesk Fusion 360 ->wird sowohl privat wie auch für die Uni verwendet. Erstellung von 3D Bauteilen und Baugruppen mit durchschnittlich ca. 50 Bauteilen.
-Autodesk Inventor ->wird sowohl privat wie auch für die Uni verwendet. Erstellung von 3D Bauteilen und Baugruppen mit durchschnittlich 50 Bauteilen.
-Autodesk AutoCad ->wird privat regelmäßig verwendet um mittelgroße 2D CAD Daten zu erstellen
-Creo Elements -> wird für die Uni hin und wieder verwendet (muss der PC "nur können")

-Autodesk 3DS Max->wird für die Uni verwendet. Erstellen von Animationen, ich würde sagen eher im Einsteigerbereich
-Blender -> wird Privat verwendet. Hauptsächlich verwendet für das Rendering der erstellten 3D Bauteile aus Fusion 360 und Inventor. Es werden aber auch die Bauteile Animiert und gerendert.
-(in Zukunft eventuell Keyshot)

-Adobe Photoshop ->wird privat genutzt um semiprofessionell Bilder meiner Kamera zu bearbeiten
-Adobe Lightroom ->wird privat genutzt um die Bilder meiner Kamera zu colorgraden
-Adobe Illustrator->wird privat und für die Uni genutzt. Hauptsächlich um Vektorgrafiken zu erstellen.
-Adobe Premiere Pro->wird privat genutzt. Eher Einstiegsniveau um 2k Material zu schneiden und zu bearbeiten
-(in Zukunft eventuell Da Vinci Resolve)

-Microsoft Office


Den 3900x hatte ich bisher im Kopf, da er mir als guter Mittelweg zwischen Single Core und Multi Core Performance erschien. Die CAD Programme mögen ja scheinbar doch eher Single Core Leistung, während die Rendersoftware Muti Core bevorzugt.
Dazu hatte ich die Hoffnung, von den aktuellen 399€ am Black Friday etwas runter zu kommen und so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen. :)
Was meint Ihr wäre vom Preis-Leistungsverhältnis am besten?

Alles klar, dann kommen schon mal 2TB rein :D
 
bei 27" mindestens 2560x1440. Gerade für 3D ist es eine Wohltat und sehr angenehm zu arbeiten
meine Empfehlung:
Asus ProArt PA278QV -->75Hz
iiyana XUB2792UHSU -->4K und 10bit
LG 32UK550 --> 31,5", 4K, 10bit, VA-Panel

je nach vorhaben sehe ich die 32GB RAM gar nicht mickrig, 64GB wären aber schon ganz toll. Aufgrund der aktuellen Preislage würde ich deinen genannten mehrkernigen 3900X vorziehen. Der 5800X ist zur Zeit einfach noch zu teuer und der 3800X ist nicht wirklich schneller als der 3700X.

Abgesehen von DaVinci Resolve sind deine Anwendungen recht genügsam bei der Leistung der Grafikkarte. Hierbei würde auch die kommende und etwas günstigere 3060 Ti locker ausreichen. Auch Mittelklasse-Grafikkarten der letzten Generation tun ihre Arbeit sehr gut, sind aber preisbedingt mittlerweile obsolet.

Bei SSD, würde ich auf jedenfall für min. 2TB entscheiden. Am besten eine für die Programme und die andere für die Daten und Filmmaterial.
 
Guten Abend,
danke für die bisherigen Antworten. Ich habe mal nach den bisherigen Antworten mein Setup überarbeitet, siehe unten.
Ist das von den Komponenten bisher stimmig, oder wäre etwas anderes besser :)?

32 GB RAM habe ich bisher eigentlich auch nicht als wenig gesehen, da habe ich bisher mit deutlich weniger gearbeitet (was aber so langsam mehr Quälerei ist als Spaß macht :D ). Ist die Arbeit bei 32GB tatsächlich so eingeschränkt?

Die neuen Prozessoren von Ryzen hatte ich mir auch schon angesehen. Die machen natürlich gerade in der Single Core Performance deutlich mehr her. Aber der Preis ist natürlich ein anderer und die Verfügbarkeit natürlich noch dazu :rolleyes:

Wirklich? Ich dachte gerade Rendering (3DS Max, Blender, Keyshot) arbeiten hauptsächlich mit Grafikspeicher. Oder nutzen diese die Multicore Performance?

Die 3060Ti habe ich mir mal angeschaut. Die macht einen guten Eindruck auf mich, danke für den Tipp :) Nur wenn die Verfügbarkeit wie die 3070 wird.... dann gute Nacht...


Überarbeitetes Setup:
 
Flycappuccino schrieb:
Ist die Arbeit bei 32GB tatsächlich so eingeschränkt?
wenn ich mir deine Nutzung ansehe: 50 Bauteile, Einsteiger im 3ds Max, 2K-Bearbeitung im Premiere Pro, dann würden sogar 16GB ausreichen. Empfehle allerdings trotzdem min. 32GB.

Flycappuccino schrieb:
Die neuen Prozessoren von Ryzen hatte ich mir auch schon angesehen. Die machen natürlich gerade in der Single Core Performance deutlich mehr her. Aber der Preis ist natürlich ein anderer und die Verfügbarkeit natürlich noch dazu
Würden die aktuellen Ryzen-Preise nicht so spinnen, wäre der 5600X oder 5800X eigentlich die besseren Prozessoren. Vor allem, weil deine Skills momentan deutlich bei 2D-Grafikprogamme liegen, die hauptsächlich von hoher Single-Core-Leistung profitieren.

Flycappuccino schrieb:
Wirklich? Ich dachte gerade Rendering (3ds Max, Blender, Keyshot) arbeiten hauptsächlich mit Grafikspeicher. Oder nutzen diese die Multicore Performance?
Hängt natürlich vom Render-Engines ab. Der GPU-Support ist in den letzten 20 Jahren sukzessiv gestiegen. Wobei die Unterschiede zwischen Einsteiger und High-End oftmals gar nicht so groß sind. Sonst ist es "eigentlich" eher eine CPU-lastige Sache. 3ds Max skaliert sehr gut mit Multi-Cores und der Corona-Renderer z.B. läuft prinzipiell nur über den Prozessor.

Zu deinen Komponenten..
Ich würde eher zum ASUS-Mainboard greifen, da es keinen aktiven Chipsatz-Kühler hat. Der soll nämlich bei manchen X570-Boards ein bisschen nerven.
Eventuell ergatterst du doch noch einen 5800X zu einem guten Preis 😉
 
Guten Abend,
ich habe anhand eurer Empfehlung mal die bisherigen Teile auf Partpicker zusammengestellt :) (Bisher noch die RTX 3070 drin, da die RTX 3060Ti nicht wählbar ist)

https://de.pcpartpicker.com/list/zxsW9N

Dabei sind noch ein paar Dinge aufgekommen, bei denen ich noch nicht so recht weiter weis und eure Beratung bräuchte :)

Thema CPU Kühler:
Was macht für einen leisen PC im ITX Gehäuse mit den verwendeten Komponenten mehr Sinn? Luftkühlung oder eine AIO?
Im NZXT H1 erledigt sich diese Frage ja schon. Aber bei der Wahl eines anderen Gehäuses wäre das gut zu wissen. Bisher hatte ich die Corsair H100i als gute AIO recherchiert. Für eine Luftkühlung wäre ich Richtung Noctua NH-L12S gegangen.

Thema ITX Case:
Kann jemand etwas zum Vergleich von FromD T1 / Ghost S1 / NZXT H1 / NR200 sagen? Kühlung, Lautstärke, etc.? Bis auf das NZXT und das NR200 sind die Cases ja nicht wirklich gut zu bekommen...

@douron Ich werde am Black Friday mal die Augen offen halten nach Ryzen Angeboten ;)

Danke weiterhin für die Hilfe.
 
Ich komme noch aus der Zeit wo ne Wasserkühlung erst Sinn macht, wenn Overclocking Hauptthema ist.

Aber ich denke, in kompakten Gehäusen bleibt die CPU, bei gleicher Lautstärke, wahrscheinlich Kühler, wenn eine AIO eingebaut ist. Kenn mich da allerdings zu wenig aus.

👉 https://www.computerbase.de/forum/#gehaeuse-kuehlung-und-netzteile.107 da wirst womöglich besser beraten
 
Alles klar, danke :)
Ich habe die Frage mal dort gestellt. Bei einer Antwort werde ich diese hier ergänzen :)

Passen die restlichen Komponenten für Euch sonst zusammen?

Der gewählte RAM hat 3200 Mhz. Mehr macht keinen Sinn, oder? Sowohl CPU als auch Mainboard unterstützen, wenn ich es richtig gelesen habe, ja nicht mehr als 3200Mhz ohne Overclocking.

Schönen Abend :)
 
nö.. mehr Speichertakt wirkt sich speziell in solchen Anwendung äußerst marginal aus (ein paar Ausrutscher gibt es bestimmt). Mehr RAM macht da deutlich mehr Sinn.
 
Zurück
Oben