3d Club 4870 "Modden"

Nershl

Cadet 3rd Year
hallo,

ich schnüffel schon ne weile dem perfekten Gamer/silent system nach, aber kann mich immernochnicht entscheiden. Habe ein 24" und da dürfte eine Gainward 4850 Gs doch entwas knapp werden. Dann kommen wir zur 4870 nur die ist wiederum nicht leise. Also Kühler wechseln aber dann ist die Garantie futsch. Also alternatives Kühlerdesign vom Hersteller, doch die sind ja alle nicht das Gelbe vom Ei. Nun kam mir eine Idee:

Schaut man sich den Kühler der Power Cooler oder 3d Club PCS+ bzw OC an, dann fällt auf, dass sich die Plastikabdeckung einfach so abnehmen ließe (Schrauben links und rechts) Außerdem ist der Lüfter, so erkenn ich das auf den Bilder, nur mit einer Schraube befestigt. Dieser ließe sich also auch entfernen. So hätte man praktisch ein Kühlkörper, ohne dabei die Garantie zu verletzen(ließe sich zumindest unmöglich nachweißen). Nun könnte man ja entweder 2 leise 120mm Lüfter draufsetzen oder irgendwas und diese dann regeln. Dadürch dürfte es zu einer guten als auch leisen kühlung kommen.

Was meint ihr ? Blödsinn oder umsetzbar? Fände toll wenn user die in besitz einer PCS+ oder OC sind, paar genauere Bilder hochladen könnten.

Mfg

Finger weg von der PCS+, deren VRM-Kühler ist zu schwach. Kauf dir die billigste HD4870, bau nen Accelero S1 samt der roten Platte drauf und setze zwei Kaze Jyu 1.500 @ 7v drauf :)

[Optisches Beispiel anhand ner X1900XT]

cYa

Eigentlich sind die 4870er@stock Idle sehr leise! Werden dann unter Last auch kaum lauter, nur hat man mit der Serienmäßigen Lüftersteuerung kaum Reserven zum übertakten.

Idle = 80°C
Last = 90°C

Habe mir deswegen mein BIOS etwas bearbeitet und nun läuft der Lüfter Idle bei 32% (immer noch kaum hörbar). Das Übertaktungspotenzial hat sich auch mit gesteigert und meine Karte läuft jetzt mit 800 Coretakt & 1000 Memorytakt.

Idle = 60°C
Last = 70°C

Unter Last ist der Lüfter jetzt deutlich hörbar, geht aber im Sound beim zocken völlig unter.

Also ich hab mir jetzt die Club3D 4870 Overclocked Edition bestellt und die hat ja auch bereits einen anderen Lüfter doch dessen Lärm ist infernalisch, selbst wenn man mittels Ati Tray Tools den Lüfter auf 7% runter regelt für den Idle-Bereich höre ich immer noch nur den Lüfter surren. Geht also gar nicht, allerdings ist die Karte trotzdem tw. günstiger als normale "4870er". Werde mir jetzt noch den Arctic Cooling TwinTurbo besorgen und hoffe der ineffiziente Club3-Sonderlüfter geht überhaupt runter -> http://www.arctic-cooling.de/vga2.php?idx=166

Zuletzt bearbeitet:
Werden dann unter Last auch kaum lauter
Zockst du Moorhuhn? :lol: Nicht jeder ist "unempfindlich", 32% finde ich grausam. btw gibts ingame auch mal ruhige Stellen, da suckt so ne laute GraKa ziemlich.

cYa

Gibt es eine möglichkeit eine leise 4870er zu haben die nur zwei Slots belegt? Auf dem 3. Slot befindet sich bei mir leider ein PCI-X SCSI Controller der sich natürlich nirgendwo anders platzieren lässt... Zwei Slot Varianten von Graka's gehen auf jeden fall.. hatte die GTX280 aber die war mir einfach vieeeeel zu laut!

In deinem Fall bleibt wohl nur der Standartkühler, da bei allen anderen Varienten die Luft nicht aus dem Gehäuse gefördert wird, ich nehme an da wirds ein Hitzestau geben, der sorgt dann wieder für höhere Temperaturen.

Zu meinem Fall; wird doch die 4850 GS werden ;/

Mfg

y33H@ schrieb:
Zockst du Moorhuhn? :lol: Nicht jeder ist "unempfindlich", 32% finde ich grausam. btw gibts ingame auch mal ruhige Stellen, da suckt so ne laute GraKa ziemlich.

cYa

Weißt du überhaupt wie laut eine 4870 bei 32% (Prozent) ist?
Also ich kann kein Lüftergeräusch hören, ich vernehme nur das Zugriffsgeräusch der Festplatten aus meinem Rechner.

Standardmäßig läuft der Lüfter auf nur 24%, nur leider läßt sich die Graka dann nicht übertakten. Hörbar wird sie erst ab etwa 38% Lüftergeschwindigkeit.

genau die kombi hab ich mir heute auch gekauft. der lüfter geht ohne probleme runter, ist einfach nur geschraubt. widerspenstiger sind da schon die "kühler" in form von aufgeklebten blechen auf den speicherbausteinen. die habe mit hilfe eines bindfadens voneinander getrennt. die mittleren speicher hatten jeweils eh keinen kontakt mit den kühlblechen.
die karte ist jetzt schön leise. mit dem standard-kühler nicht wirklich erträglich.

@ McBain

Ich weiß wie laut das Ding bei jeder verdammten Prozentzahl ist :D

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben