3D Computer - Adobe After Effects - 3D Render Programme

Jubey hat einen wichtigen Hinweis geliefert.

Wenn du OpenGL benötigst, musst du eine Workstationkarte nehmen. Ob AfterEffects davon schon profitiert, kann ich nicht sagen. Aber wenn du sagst für 3D-Bearbeitung, also für so etwas wie 3ds oder Maya, kannst du keine Spielekarte benutzen, da selbst die teuersten Spielzimmerbretter hierzu unbrauchbar sind.

Wenn du die Spieler hier nach einer Hardware- oder Grafikkartenempfehlung fragst, ist die Antwort absehbar. Sei lieber vorsichtig. Guck lieber mal bei Adobe, oder frag dort direkt nach, welche Hardware die empfehlen oder zertifiziert haben.

Du hast auch nicht gesagt, ob du auch spielen willst, und wie wichtig dir die Spieleleistung dann wäre.
 
Ja, ist ja schön, dass ihr nur bei der wichtigsten Komponente falsch liegt ... wobei man beim Rest bei gegebenem Preis kaum richtig falsch liegen kann, da hier nur Differenzen entstehen, die eh nicht auffallen.

Der erste Kommentar war: "Optimal wäre wohl ein Corei7 + ne kleine GraKa für die OpenGL Funktionen...", und das sollte echt weh tun. Und dieses blieb bis jetzt sogar relativ unkommentiert, obwohl sogar AE OpenGL abhängig ist. Wenn das P/L Verhältnis nicht berücksichtigt werden soll, ist ein i7 ja okay, aber unter der Prämisse eines optimalen Systems für 3D-Bearbeitung ohne Preislimit müsste hier mal bald eine Workstation mit CX-Karte auftauchen und diskutiert werden. Soweit, so peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, da du ja so die Ahnung hast, kannste bestimmt auch mehr als Klugscheißen, oder? Beispielsweise endlich mal ne GraKa nennen?

Und ich bleibe dabei, dass an meiner Eingangsäußerung, die du eben zitiert hast, nichts falsch ist.
Für die Berechnung selbst ist die CPU am wichtigsten.
Ohne Preislimit Corei7. Ansonsten Core2Quad 9XXX, oder notfalls Phenom II 940.
Eine Grafikkarte habe ich bisher keine genannt.

Und für OpenGL-Funktionen wird keine starke Karte gebraucht, nur eine die vom Programm akzeptiert wird... Und genau da könntest du ja mal helfen anstatt hier den Allwissenden zu geben.

EDIT: http://www.adobe.com/products/aftereffects/opengl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte ist recht einfach zu beantworten, wenn es um opengl geht. je teurer desto leistungsstärker (quadrofx oder firegl). wobei amd/ati das besser pl-verhältniss hat. ferner glaube ich , dass das nicht zur diskussion steht, denn in einem budget von 600€ oder auch 1000 ist weder eine profigrafikkarte (ausser vielleicht der von mir erwähnten kleinen firegl), noch ein i7 system drin (naja vielleicht für 1000)... von einer workstation zu reden bringt dem te mitunter am wenigsten...
wenn es jetzt ums fantasieren geht... dann wäre das hier möglicherweise das richtige: ;)

Grafik Workstation ProViz X57
2x Intel Xeon X5492 Quad Core 3.40 GHz 12MB 1600 MHz 45nm
Arbeitsspeicher - FBDIMM
32GB DDR2-RAM 667 MHz FBDIMM 8x4GB
Grafikkarte
PNY Quadro FX 5800 4GB PCI-Express
Festplatten
4x 300GB HDD WD Velociraptor SATA2 10.000 rpm 16MB Cache
RAID Controller
Adaptec RAID Controller 3405 4x
Laufwerke
DVD-Brenner 20x Dual Layer & DVD-Laufwerk
Betriebssystem
MS Windows XP Professional 64 Bit
Eingabegeräte
Logitech Media Keyboard & optische Wheel Maus

€ 10.409,00
(*) Kundenspezifische Fertigung
Versandkostenfreie Lieferung € 0,00 <(super ;))
Gesamtsumme (netto) € 10.409,00

Gesamtsumme (brutto) € 12.386,71

man kann noch auf die nahlem xeons warten, wird aber nicht günstiger werden...

@abulafia: natürlich kannst du für 3d/cad auch eine consumer-grafikkarte nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich. Irgendwo in einem der ersten Posts steht, der Preis wäre egal. Das muss dann auch zu so einem schicken, utopischen System führen.

Adobe empfiehlt im übrigen "nur" die Quadro CX, vor allem fürs Encoding, aber auch die Effekte können damit beschleunigt werden. Mir ist aber nicht klar, was du genau machen willst, und deine Eigeninitiative vermisse ich auch.

Du betreibst offensichtlich DCC und Videobearbeitung. Allerdings ist deine Beschreibung sehr schwammig und zu den anderen 3D Sachen hast du nicht geantwortet. Nur "Rendern", wie du das auch verstehst, wird wohl nicht sein, da du die Modelle oder was auch immer, ja erstmal erstellen musst. Für allgemeinen 3D-Modelbau und Design nimmt man die beste Workstationkarte die ins Budget passt und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da im ersten Post noch von 600€ die Rede war, ging ich davon aus, dass nun nach einem System mit gutem P/L gesucht wird, ohne irgendwo radikal sparen zu müssen.
Und ein Corei7 bringt bei vielen dieser Programme ne Menge.

Ne richtige Quadro ist verdammt teuer. Wie siehts denn mit günstigeren Alternativen aus? ;)
 
Hier ist eine Übersicht: http://www.transtec.de/doit/loadva/...rkstations/Applikations_Uebersicht_100308.pdf
Diese ist aber nicht ganz aktuell, die Nachfolger sind teilweise angekündigt und die CX fehlt noch ganz.

Die kleinen Quadros oder FirePro gibts ab 150 Euro, die ganz kleines Einsteigermodelle schon ab ca. 60.

In einigen Anwendungen schlagen diese schon jede Spielekarte, zum Beispiel in Maya. Deswegen ist es wichtig genau zu Wissen was gemacht wird. Denn die Spieleleistung ist vergleichsweise schwach.

Mehr als eine FX580 wird wohl nicht drin sein. Und bei Preis/Leistung würde ich auch eher einen PhenomII nehmen.
Ich hatte die Tage mal versuchsweise ein System für einen befreundeten Maschbauer für ProE zusammengestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-43532
Wäre die FX580 verfügbar, nähme ich dann die. Board gibts auch noch nicht, da Beispielrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was spricht dann gegen die FirePro V3750?
Außer, dass sie für 150€ eine eher geringe DirectX Leistung für Spiele an den Tag legt?
Denn die tauchte hier schonmal irgendwo im Thread auf, nur ist die Frage, ob sowas wirklich gebraucht wird.
 
Kann ich für AterEffects nicht sagen. Bei ProE tun die sich nicht viel, und CUDA spielt auch keine Rolle. Photoshop benutzt ja auch nicht CUDA, sondern OpenGL. Gleiches wird bei Premiere und EfterEffects wohl auch sein. Dann wärs egal.

http://www.tomshardware.com/de/charts/workstation-grafikkarten-charts/benchmarks,3.html

In diesen Threads gibts noch mehr nützliche links Links (nur eingeschränkt für Adobe):
https://www.computerbase.de/forum/threads/quadros-plex-und-firegl-gaming.570048/#post-5840007
https://www.computerbase.de/forum/threads/cad-und-co.450098/page-2#post-5844151

Zu CS4
http://hothardware.com/Articles/Nvidia-Quadro-CX-Workstation-Graphics-Card/?page=1
http://www.hd4pc.com/techblog/2009/02/04/the-nvidia-quadro-cx-with-adobes-cs4-suite/
http://digitalcontentproducer.com/affordablehd/newsletter/test_drive_nvidia_quadro_cx_0112/

Ob AfterEfects von einer Workstation profitiert, kann ich auch nicht sagen. Fragt echt mal bei Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben