3D Darstellung fehlerhaft!

customx

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei nachstehendem Problem helfen. Wenn ich einen Film in 3D schaue, werden einzelne Objekte mit einem Schatten von sich selbst dargestellt. Soll heißen, man sieht eine teilweise Überlagerung der Bilder und daher keine "richtige" 3D Darstellung. Es kommt zwar zu einem gewissen 3D-Effekt (Fernseher erkennt 3D Signal), allerdings bekommt man so natürlich recht schnell Kopfschmerzen. ;)

Es ist nicht mit meinen 3D-Erfahrungen aus dem Kino vergleichbar. Irgendetwas scheint nicht richtig zu funktionieren, bzw. was mache ich falsch?:freak: Die Shutter Brille war natürlich eingeschaltet. ;)

Ausstattung:

- TV : Toshiba 55WL863G
- Blu-Ray Player: Toshiba BDX3100 3D-Blu-ray-Player
- Shutter-Brille: Toshiba FPTAG02G 3D Active Shutter Brille
- Kabel Lyndahl HDMI 1.4a 3m (auch mit anderem Kabel getestet, gleicher ''Effekt'')
- Filme: Sanctum 3D und Azoren 3D

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Das Problem haben mehr oder weniger alle 3D Tvs ... nennt sich Ghosting...

Schau mal nach ob es ne neue Firmware für den TV gibt... (hat bei meinem Samsung sehr geholfen)
ansonsten wird der Effekt etwas schwächer wenn du die Anzeige etwas dunkler stellst

Hallo

Ich habe auch 3D auf meinem Heim Kino

Es liegt daran:

Versuche mal bei den Einstellungen den 3D Effkt "umzukehren"

Dann sollte es gehen

Gruß

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Auf dem Fernseher war bereits die aktuellste firmware. Wenn diese Problematik an dem oben genannten "ghosting" liegt, dann wären Filme in 3D ja quasi unschaubar, da man schon nach ein paar Minuten Kopfschmerzen bekommt.

Ein Beispiel, schwimmt bspw. ein Fisch durch den Vordergrund und dreht sich, dann sehe ich ein paar Zentimeter daneben den gleichen Fisch nochmal, sozusagen als Synchronschwimmer :evillol:

Es gab im menu noch eine "judder"-Funktion, die habe ich mal aus und eingeschaltet. Es hat allerdings keine spürbaren Unterschied gemacht. :(

customx schrieb:
Es ist nicht mit meinen 3D-Erfahrungen aus dem Kino vergleichbar.
glaub mir in vielen kinos ist dieses problem auch vorhanden.

Machen kannst du da in der tat wenig, helligkeit&kontrast runterschrauben, das wars dann schon. Oder einen anderen 3dTV bzw 3d-beamer kaufen. Die PolfilterTVs haben relativ wenig ghosting (sogut wie nicht sichtbar). Die 3D DLP Beamer haben garkein ghosting ;)

Vielen Dank für Eure Antworten. Damit ist das Thema 3D dann wohl erledigt, bevor es richtig angefangen hat!:freak:

Zurück
Oben