3D-Druck Dienstleister gesucht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.569
Heyho :)

Kennt ihr einen guten Dienstleister für 3D-Druck?

Ich möchte mir gerne diesen Tischlüfter drucken lassen. Das File gibt es hier bei thingiverse zum Download und anschauen.

Auch möchte ich gerne die Farbe wählen können (sollte natürlich so nah wie möglich an das Noctua-Braun rankommen). Den Farbcode muss ich da natürlich auch noch rausfinden.

Ich habe keine Ahnung von 3D-Druck, kann daher nicht abschätzen, welches Material und Verfahren da am besten geeignet ist. Sprich ob das Teil noch eine gewisse "Grundflexibilität" haben muss oder doch eher so streif wie möglich (was ich mal eher denke).

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
 
Dienstleister für 3D-Druck gibt es mittlerweile sehr viele:
https://mipart.com/
https://www.rapidobject.com/de/Startseite_10.html
https://i.materialise.com/de

Habe selbst bei einem der genannten schon gearbeitet und kann dir sagen, dass die sich mMn nicht viel schenken. Wichtig ist der Algorithmus, der dir den Preis berechnet. Hier gibt es schon eine gewisse Varianz, weshalb du die Dateien einfach mal hochladen solltest und dir einen Preis berechnen lässt.

Den braunen Farbton von Noctua zu erreichen könnte allerdings schwierig werden, da es bei den meisten Anbietern nicht einfach Filamente (FDM Druck) in allen möglichen Farben gibt. Beim Pulverdruck (SLS/MJF) gibt es da noch weniger Möglichkeiten zur Farbwahl. Theoretisch könnte man die Farbe mit dem sog. Polyjet-Verfahren drucken, was aber sehr teuer ist.
Mein Tipp wäre Pulverdruck mit MJF und schwarz matt eingefärbt, weil relativ günstig, stabil und sieht gut aus. Mit dem FDM-Verfahren sollte das aber auch gut funktionieren (bei Thingyverse wurde es mit braunen PLA im FDM-Verfahren gedruckt). Ansonsten würde ich die Anbieter einfach per Mail kontaktieren, das sind meist sehr coole Leute! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und bart0rn
@JoeFleischer Ich danke Dir, damit kann ich schon mal arbeiten. :) Ich schaue mal, ob hier im Laufe des Tages noch was kommt, denke aber dass das nen guter Fahrplan ist, sozusagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeFleischer
Als kleiner, vermutlich relativ irrelevanter Datenpunkt. :D
Wenn ich die beiden Dateien slice mit den Einstellungen die bei Thingiverse angegeben sind, komme ich bei PLA auf Materialkosten von etwa 2,50 Euro, und eine Druckzeit von insgesamt etwa 10 1/2 Stunden.

Ich wuerde das mit PLA realisieren, es sei denn du willst es fuer etwas verwenden wo Temperaturen ab etwa 50 Grad herrschen, denn dann faengt PLA an weich zu werden.
Ansonsten ist PLA guenstig, leicht zu drucken, und ist von den gaengigen Materialien im FDM Druck das haerteste.

Die Farbe ist aber schwer. Die Pantone Codes von Noctua sind wohl bekannt, aber entsprechendes Filament kann ich nicht finden. Die beiden kommen wohl am naechsten:
https://owl-filament.de/pla-1-75mm-Beigebraun-RAL-8024-de.html
https://owl-filament.de/pla-1-75mm-Elfenbein-RAL-1014.html
Aber grade bei PLA kann die Farbe nach dem Druck auch ziemlich anders aussehen. Vorallem im Glanz unterschieden sich die Filamente teilweise deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Hey @Ranayna ich danke Dir für deinen Kommentar! :) Der Bereich 3D-Druck ist eine absolute Unbekannte für mich (und wird es auch bleiben, ..keine Zeit aktuell mich da reinzufuchsen , ..sry). Daher bin ich da echt dankbar über eure Hilfe. :)

Aaalso: Naja gut, Materialkosten sind das eine, Mitarbeiter etc. will ja auch bezahlt werden. Aber mal schauen.. ^^ Ja, Farbe ist natürlich immer so ne Sache. ..muss ja auch nicht exact sein, wenn es halbwegs rankommt ist ja auch schon was.
 
Probiere es z.B. hier im Forum (hobby FDM Drucker).
Gibt Dienstleister die Filament nach Kundenwunsch herstellen jedoch willst du nicht 100€ für einen Lüfter zahlen.
Nächst beste Option sind Filament samples z.B. von globalfsd

Btw. Gibt Sprühlacke die super auf gedrucktem PETG und PLA funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und Trimipramin
Hey @Michael-Menten das wäre natürlich auch ne Idee, so könnt ich hier ein wenig supporten. Werde ich mir mal überlegen. Sprühlack..ne, sry, soll schon wenn, dann auch gleich richtig fertig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben