3D Drucker für Gehäuse aller Art

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.807
Hallo,

ich befinde mich momentan in der Ideenphase und würde gerne für meine selbst gebastelten Projekte jeweils Cases erstellen.
Zum Teil habe ich großes Interesse daran Cases für das Raspberry Pi zu drucken, sowie eigene Gehäuse zu gestalten (hierzu muss ich mich noch gründlich einarbeiten).
Außerdem habe ich diese Seite entdeckt thingiverse, in denen allerlei Vorlagen im 3D Druck vorhanden wären/zum Download bereit stehen.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe auf anderen Spiele/retro/Segaforen sowie Discordchats einige Anfragen von Dreamcastliebhabern erhalten, die mein Dreamcast/Dreampi Artikel aus Computerbase gelesen haben und nun sowas fertig zusammengebaut von mir erwerben möchten!
Teilweise auch Leute die nie Berührungspunkte mit dem Thema hatten, aber interessiert sind die Online-Erfahrung zu machen.

Da es absolut in meinem Interesse ist, mehr Online-Spieler auf die Plattform zu bekommen bzw. zu erhalten würde ich ein fertig montiertes DreamPi KIT anbieten. Hierzu würde ich gerne ein eigenes Case dafür "bauen", da weder die Lötlösung, noch die Klemmen ein sauberes und vor allem stabiles transportieren des Adapters ermöglichen. Ich weiß das ein 3D Drucker teuer sein kann, aber ich denke auch, das in Zukunft noch mehr Ideen kommen werden, wofür man eigene Gehäuse braucht.

Ich denke an viele "kleinere" Sachen wie etwa Schraubenboxen, Schmuckkästen, RaspberryPi Cases, Lampenverkleidungen, Verstärkungen bei Kabelverbindungen, Isolierboxen um elektrische Leitungen in Feinwerkelektronik (PC, Automotor etc.),komplette Cases für Platinen mit Schalter/Flachbildmonitoren->Stichwort eigene Spielkonsolen auf Pi Basis.

Das sind nur die kleinen Ideen die ich momentan habe, für die ich alle keine Gehäuse habe aber unbedingt bräuchte (momentan ist alles offen zugänglich und man sieht bei meinen Projekten nur die Platinen mit Drähten etc. :D).

Für so Anwendungsfälle bräuchte ich einen 3D Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
diese seite hab ich in meinen bookmarks https://www.techstage.de/ratgeber/3d-drucker-hochauflosende-resin-drucker-ab-140-euro/k0nz5sd
wenn ich mal soweit bin mir einen 3d-drucker anzuschaffen wer'd ich mich da ordentlich einlesen und vergleichen (zusätzlich zu anderen seiten)

dein projekt:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-mit-dem-dreampi-2021.1994335/#post-25111906

deine anforderungen:
die ganze zusatzelektronik in ein separates case
versuch mal alles so kompakt übereinander/nebeneinander zu legen wie es möglich ist
das sind deine grundmaße
damit entscheidest du welche arbeitsfläche der drucker mindestens haben muss (oder du stückelst das case in kleinere teile und kannst es zusammenbauen mit berücksichtigten steckverbindungen)

der nächste schritt ist die CAD-Software die mitgeliefert wird oder separat gesucht und mit dem drucker
kompatibel sein muss.
kannst ja vorab schon ausprobieren wie das zeichnen ist und ob du dein case so hinbekommst wie du dir das vorstellst
 
Ich würde erst das Budget klären und wie wichtig das Finish ist. Wenn das Finish sehr gut sein muss und du keine Probleme mit Resin hast (bitte vorher informieren, das Zeug ist nicht gerade gut für den Körper) kommt ein SLA-Drucker in Frage. (siehe Beitrag azerreus bzgl. Größe des Druckbettes)

Wenn du kein Problem mit ein wenig Nachbearbeitung hast, reicht für deine Vorhaben auch ein FDM-Drucker.
so günstig, wie es für vernünftige Qualität geht --> Ender 3 pro oder Ender 3 v2
Die Standardempfehlung --> Prusa i3 mk3
Wegen der Druckqualität einfach mal ein paar (Video-)Tests zu den Druckern anschauen

Für das erste herumprobieren, ist der Ender 3 Pro mMn super. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Pi-Gehäuse mit PLA und PETG kein Problem sind. Für dauerhaften Einsatz von ABS aber lieber zu einen etwas teureren Drucker greifen. 24/7 sollte man ihn aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.. Das Standardnetzteil ist nicht gerade das Allerbeste 🔥🧯

Die Drucker unterscheiden sich auch in der Druckgeschwindigkeit. Wenn es nicht um mehrere Gehäuse am Tag geht, ist das aber zu vernachlässigen.
 
Sofern das Angebot noch gibt: Tronx XY2 Pro für etwas über 120€. Dazu dann noch eine neue/ordentliche Druckoberfläche.
Der ist nicht peferkt bietet jedoch für den Preis eine sehr gute Preis/Leistung.
 
Alternativ könnest du dir die Modelle auch drucken lassen. Der Vorteil dabei ist, dass du keinen Platz benötigst und du bräuchtest dich nicht erst in den Drucker einarbeiten.
Ich selbst drucke sehr viel und kann einen Bauraum von 25 x 28 x 30cm herstellen. Das ist schon ordentlich.
 
Zurück
Oben